Beiträge von snoek

Quatsch, Sportfischerpass in Bayern mit ablegen der Prüfung und so.

Den "Sportfischer(s)pass" bekommen alle die im VDSF organisiert sind. Organsisiert können jedoch nur Vereine im VDSF sein. Ergo, muss Du dir einen Verein suchen, welcher im VDSF ist, damit Du im selbigen organisiert bist.

Und das gilt nicht nur für Gewässer in Bayern. Jeder Fischereirechtinhaber kann halt seine eigenen Regeln für die Vergabe von Tageskarten festlegen, solange diese nicht unter den gesetzl. Mindestanforderungen liegen. Find ich zwar bescheuert sowas wie das man im VDSF organisiert sein muss um ne Karte zu ziehen, ist aber halt so.

ne, am Anfang brauchen die Zooplankton und das noch in der richtigen Größe. Hast Du das nicht (hängt halt einfach von Deinem Gewässer ab - wenn Nährstoffreich dann ist es gut) kannst Du es vergessen. Normaler Weise genügen 2 Schlagkarpfen (Rogner) um die 10 Pfund und 5 Milchner. Der Karpfen erzeugt bis zu 200.000 Eier / KG-Körpergewicht. Das gibt Brut satt. Der "Weiher" sollte wie folgt aussehen:

- Wassertiefe von ca. 20cm auf max. 80 cm fallend
    - möglichst den ganzen Tag Sonne
    - möglichst windgeschützt
    - wenn möglich den Weiher trockenfallen lassen, im Frühjahr Grünbewuchs einbringen, dann fluten (der Grünbewuchs bildet die Nahrungsgrundlage für das Zooplankton, nämlich Phytoplankton)

Wenn Du es genauer haben möchtest, dann empfehl ich Dir das Buch "Der Teichwirt" (ISBN: 3-8001-4582-0). Nach der Lektüre klart sich sicherlich Dein Blick durch die "Rosarote Brille" etwas auf (ist nicht böse gemeint, ich find das gut, wenn jemand Enthusiasmus hat).

ein Tag in der BW reicht mit nichten. Setzt ihn in ein Becken (oder 250 l Tonne) mit "normalen" Wasser (Regenwasser + Leitungswasser+ 1 Woche Standzeit), Belüftung und dann nimm jeden 2ten Tag ca. 30 Liter raus und gib frisches Wasser dazu. Nach ca. 2 Wochen dürfte der "Geschmack" nicht mehr ganz so intensiv sein.

Der Idealfall wäre natürlich ein Fischkasten an einem Fließgewässer - nur hat den halt nicht jeder.

CarpHunter
    Wegen dem "quälen": fangt dann doch einfach keine Karpfen, denn meist beginnt damit das Ganze. Ein Gefühl der Wonne hat der Karpfen sicherlich nicht, wenn er ein Piercing aufgezwungen bekommt.

Gewisse, selbstherrliche Ethik kotzt mich wahrlich an.

Dein Ansinnen in Ehren, jedoch rate ich Dir, dass Du Dir Vorstreck-Brut holst und die dann groß ziehst. Und auch das ist nicht ganz so einfach. Du brauchst dafür genau das richtige Zooplankton in ausreichender Menge, denn am Anfang gehen die Karpfen halt mal nicht auf Korn, Mais oder dergleichen, weil das einfach zu groß ist.

Wenn Du nicht jedes WE von Freitag bis Sonntag rausgehst ist das T-Rex von BRichi vom Preis-Leistungsverhältnis eigentlich Top (eigene Erfahrung). Von der Verarbeitung steht es den Zelten und Ovalls von Ultimate in nichts nach (ebenfalls eigene, nicht so gute Erfahrungen).

das Treiben an einem kommerziellen Forellen-Teich geht mir so und so gegen den Strich (kann man sich ja gleich die Forellen beim Züchter holen und in die Badewanne setzen). Es ist mir deshalb Jacke wie Hose wie sich der Einzelne dort aufführt. Von mir aus schei... die da rein - dann sieht wenigstens der Inhaber, was er davon hat nur Stundenweise seiner Pflicht wenigstens im Entferntesden etwas nachzukommen.

Herrschaften,
    sicherlich hat der Kamerad das volle Programm gefahren - und es läßt sich darüber streiten (oder eben nicht) ob das notwendig ist.

Jedoch gehen mir solche Argumente wie: .. bei einem Vereinskamerad hätte das nicht sein müssen.....
    gehörig gegen den Strich - und gerade, wenn sie von Usern kommen, die eben allzu oft schon die "Vereinsmeierei" angeprangert haben.

Fakt ist, dass nur 2 Ruten erlaubt sind (sicherlich auch in der Fischereierlaubnis so festgelegt), Fakt ist also, wenn der Kamerad mit 3 Handangeln (so heisst das auf Amtsdeutsch) den Fischfang ausübt er dies ohne Fischereierlaubnis tut, das bedeutet dann gleichzeitig Fischwilderei und erfüllt bei richterlicher Bewertung den Straftatbestand. Heisst also: er hätte auch gleich 5 Ruten reinhängen können oder ohne Schein angeln (das wäre dann nur bei der Bemessung der Strafe zur Wertung gekommen).

Den Fehler hat unser Kamerad gemacht - nicht der "Kollege" vom Verein, der seinen Beruf halt sehr genau nimmt.
    Sicherlich hätte man mich auch schon manchesmal bei Verstößen erwischen können - ist halt noch nicht passiert. Aber das Risiko war/ist mir immer bewusst, deshalb gibts da dann, wenn es denn mal soweit ist, nichts zu heulen und auch keine wenn und aber Argumentation. Da zählt halt dann, dass ich beim Kadhi so gut wie möglich wegkomme (von wegen dass es mir leid tut, dass das nicht wieder vorkommt, dass ich weiß das ich da einen riesen Fehler gemacht habe, das ich schon verstehe dass der Kollege seinen Beruf ohne Ansehen der jeweiligen Person auszuüben hat etc.) und dann meine Strafe trage. Kann ich das nicht, muss ich dann halt eine meiner anderen Ruten vorher rausnehmen.

mach dein Haar einfach kürzer - ich denke dass der Abstand zwischen Boilie und Haken einfach zu groß ist und der Karpfen den Köder zwar einsaugt aber das mit dem Haken dann einfach nicht geregelt bekommt. Wenn das nicht hilf, dann spiel einfach ein bischen mit der Gesamtlänge Deiner Montage.

Wenns denn im Moment mit der Haar-Montage auf Karpfen geht dann die Heilbut-Pellets 20mm von ProLogic. Da hab ich den angenehmen Nebeneffekt, dass auch große Barben und kleinere Waller beißen (die in unseren Gewässern (Forellen und Barbenregion) nichts verloren haben.

Sag mal Wallerjäger,

ist es Dir vielleicht in den Sinn gekommen, dass die Camp Betreiber deshalb so gerne releasen (und solche Wallerjäger wie Du) weil sie im nächsten Jahr auch noch gerne große Fische fangen und Geld damit verdienen wollen. Wie naiv bist du, dass du die Annahme pflegst, dieses Releasen geschehe aus reiner Liebe zur Kreatur.

Und noch was, bei uns in den Gewässern werden Waller ganz gleich welcher Größe entnommen und abgeschlagen. Wir haben eben überwiegend Gewässer der Forellen und Barbenregion und da hat der Waller nichts verloren, war auch bis zum Speicher-Seen-Bau nicht vorgekommen und hat sich eben auch nicht daran gemacht die Forellen, Grundeln, Elritzen, Barben, Nasen, Zingel (ich könnt noch weiter machen) soweit zu dezimieren, dass man nun schon von Vereinsseite aus Fische besetzen muss, welche man noch vor 20 Jahren als "lästigen" Beifang bezeichnet hat. Soviel dazu, dass das Einbringen von fremden Arten in ein Öko-System durchaus massive Auswirkungen auf selbiges haben kann und der Mensch eben wegen seiner vorherigen Dummheit wieder als Regulativ einschreiten muss.

zum eigentlich Post:
    Bei uns nehm ich meist ein 20-30 cm langes Stück vom Aal, ein System mit 2 Drillingen, steche diese ein und umwickle das Vorfach und den Fisch zwischen den Drillingen mit Mono. Dann kommt es auf das "Loch" an, wo ich auslege. Ist es tief, nehm ich meist ne U-Pose, ansonsten geht er direkt auf Grund.

von den etwas "kleineren" Flüssen hät ich da die Rednitz bei Roth. Sie ist von ca 10 bis 25 m breit, durchschnittlich 1,5m tief und es hat Barben bis zu 70 cm (uns zwar nicht nur vereinzelt), die auch regelmäßig an den Haken gehen.

Roth liegt ca. 30 km südl. von Nürnberg - Tageskarten für ca. 8,00 Euro - Fischen von 1 Stunde vor Sonnenaufgang bis 1.00 (wenn du sagst du gehst auf Aal) - Angelplätze sind gut zu erreichen - Forellen werden regelmäßig (1x jährl.) besetzt - 2 Ruten erlaubt, jedoch max. eine Raubfischrute.

Bei mehr Info bitte ne PM an mich.

na dann wünsch ich mal damit viel Spaß beim Aufbau und dem Gefummel - vielleicht gibts dazu ja noch ein Verzeichnis von Gewässern, die einen ebenen Uferstreifen habe, frei von Heck oder anderem Grünzeug sind, wo ein möglichst geringe bis gar keine Strömung herrscht und nur Karpfen bis 10 Pfund vorkommen. Das wären dann ideale Vorraussetzungen für dieses Pod (äh, ich glaub aber bei solchen Verhältnissen würden es dann ganz normale Erdspieße auch tun). Ansonsten kann man es in die Tonne treten (spreche aus Erfahrung - hab ein ähnliches meinem Junior kaufen lassen - nach dem ersten heftigeren Wind bei nicht sicherem Stand lag es mit samt den Ruten auf dem Boden - seitdem fischt er mit meinem).

Moin Peter,

nichts gegen Deine Einstellung - nur seh ich das halt ein bischen anders (nur kurz zu meiner Person: 37 Jahre, seit 14 Jahren verheiratet mit einer sehr toleranten Niederländerin, 4 Kinder - den Großen hat meine Frau "mitgebracht", Abschluß als Betriebswirt, Beruf: kfm. Leitung eines kleinen Maschinenbau-Unternehmens) und zwar so:

- wenn jemand unserem Großen dumm kommt, dann soll er auch zunächst sagen: lass das, ich hab da keinen Bock drauf. Wird der andere jedoch massiver (von wegen: das ist ja nicht Dein Alter, Deine Alte hat vorher mit einem anderen gev....), dann gestehe ich ihm schon zu, dem anderen ordentlichst eine vor den Latz zu geben- und zwar so, dass er selbigen die nächsten paar Tage nicht mehr aufbekommt.

Zu dem Statement: "Zidane ist ein Vorbild und steht im Rampenlicht..."

-> für mich ist er in erster Linie ein Mensch, mit all seinen Stärken und auch mit all seinen Schwächen.

Doch nochmal direkt die Frage: wie steht der Taxi-Fahrer zum Verhalten vom Deutschen Formel1 Rüpel, der andere gnadenlos von der Fahrbahn schiebt, wenn er darin einen Vorteil für sich erkennen kann? Vorbild, Normalo, oder Egozentriker ohne jegliches Gewissen und Verantwortung?

Grundsätzlich ist doch folgendes passiert:

der eine hat dem anderen ein paar Nettigkeiten ins Ohr geflüstert - dem anderen hats nicht gefallen und daraufhin gabs Körperkontakt.

Das passiert täglich in Fussgängerzonen, Kneipen, Discotheken, Fussballplätzen, beim Basketball und und und. Und es sind immer Menschen, die sich dabei näher kommen.

Weshalb kann man den Zidane nicht verstehen - muss er mehr wegschlucken als andere, nur weil`s Fernsehen dabei ist. Weil Ihn zig Millionen kennen - muss er deshalb zum Heiligen werden und sagen: so jetzt hast meine Mama beschimpft, meine Schwester und jetzt beschimpfts du noch meine Frau, meine Oma und meinen Opa und dann sag ich Dir, dass ich mich richtig übel fühle und das ich das gar nicht toll finde und ich Dir aber vergebe und ich trotzdem noch Dein Freund sein will.

Bei mir hätte es auch scheppert, wenn er denn solche Nettigkeiten losgeworden wäre - und es wäre mir schnurzegal, ob da Fernsehen oder Papst dabei gewesen wären oder nicht.

Noch so nebenbei: da ist mir ein französischer Kopfstoßer auf dem Fussballplatz schon lieber als ein Deutscher "von der Fahrbahnschupser" in der Formel 1.

wann, wie und wo sie beissen ist meiner Erfahrung nach höchst unterschiedlich. Eines hat sich aber auch bei mir in den Jährchen die ich nun fische schon gezeigt: der Tauwurm ist und bleibt der Bringer - sowohl für Breite wie auch Spitze. Das einzig vorteilhafte mit Köfi ist, dass da auch mal ein Zander ran geht.

Nun 180,00 ist eigentlich doch ein schöner Patzen Geld für ein Pod.

Wie wäre es da mit einem kleinem, aber feinem Amiaud

guckst Du hier: w w w.pecheur.com