Beiträge von snoek

Hallo meine Vorschreiber,

Ihr scheint hier je ein etwas "nostalgisches" und Deutsches Bild von den Feyenoord Fans zu haben. Aufgrund meine familiären Beziehung (meine Frau ist von da oben und lebt nun schon 13,5 Jahre hier) habe ich da eine gewisse Insider-Kenntnis.

- Das ist denen (Fans) relativ Gleich wann Feyenoord wo spielt oder ob Feyenoord überhaupt noch spielt

- Wenn nämlich niemand spielt, dann wird eben schnell nach Amsterdam gefahren und die Amsterdamer werden platt gemacht. Oder man fährt sonst wo hin und macht halt irgenwen platt.

Fakt ist, Rotterdamer sind eine Klientel für sich. Ich habe noch in keiner Stadt einen derartigen Rassismus erlebt wie in Rotterdam - und nicht bezogen auf Ausländer, sondern vielmehr auf alle(s) was nicht Rotterdamse ist. Ganz gleich ob Deutsch, Französich oder Niederländisch. Und es ist nicht nur für mich eine der rauesten Städte (wenn nicht die) Europas.

Nichts desto trotz finde ich es richtig, dass sanktioniert wird - nur wird es in diesem Fall wenig helfen. Gut man hört so was dann nicht mehr - klar, ist ja auch weniger interessant wenn Niederländer andere Niederländer vor den Latz knallen. Aber lernen tun die da nichts draus - traurig aber wahr.

also das kommt so drauf an:
    morgens dauert mein Ansitz so zirka 5 min., dann werden nämlich meistens meine Kleinen wach und die müssen dann auch mal.

Abends genieße ich es dann etwas länger, meist so zwischen 10 und 15 min. - das ist dann meine Lesestunde in absoluter Ruhe.

Mitnehmen tue ich meist den Blinker, die F&F oder irgendeinen Katalog (Gerlinger oder so).

ach so, zum aufnehmen des Köders ist's noch zu kalt (also deshalb warten mit dem Angeln bis es eben 16 Grad hat) aber zum weiterfüttern ist es warm genug - das fressen die Karpfen bereits jetzt.

Mir entzieht sich hier etwas die Logik - kann mir da mal jemand helfen? :roll:

ich würde augenblicklich vom Schilf abbleiben und da fischen wo sich ein Frischwasserzulauf befindet (an dessen Peripherie) oder wo das Gewässer etwas tiefer ist. Wegen des anfütterns: es sollte, so glaube ich, noch ganz gut möglich sein zu sehen ob die Fische die Boilies nehmen oder nicht. Zumindest wenn man, so wie Du es beschrieben hast, ziemlich ufernah füttert.
    Generell würde ich jetzt erstmal mit Mais füttern und angeln oder aber mit sehr kleinen 10er Murmeln.

Verboten ist es lt. AVFiG mit einer Handangel mit Kunstköder zu angeln und zeitgleich eine 2te Rute mit Naturköder ausgelegt zu haben.

Ansonsten ist es Sache des Fischereirechtsinhabers, ob er nun 1 oder 2 Handangeln auf Raubfisch erlaubt oder nicht.

Bei einer Rute mit max WG 60gr. hast Du definitiv keine Freude beim Angeln mit Schwimmern. Den kriegst Du nämlich nicht weit raus, es sei denn, Du willst unbedingt mit nem Hechtproppen auf Schleien angeln.

Für den Schwimmer-Bereich würde ich ne Float nehmen oder ne DAM Green Cross bis 40 WG . Für den Grundbereich dasselbe mit 60 gr. WG. Beides in einer 3,30er Länge. Da die Serie nicht ganz neu ist, sollte ein Schnäppchen möglich sein.

Die Rollen sind Geschmacksache. Für 40,00 pro Stück bekommst du schon gute Qualität.

Zum Thema:
    Man muß es sich in Bayern wie folgt vorstellen:
    1. Instanz=Politik
    > die ändern das Fischereigesetz und heben das NV auf
    2. Instanz=Bezirksregierung
    > hier existiert die Fischereifachberatung. Wenn diese sich für ein NV ausspricht, dann gibts in dem jeweiligen Regierungsbezirk (das nennt sich dann Bezirksverordnung) kein Nachtangeln. Das ist i.d.R. ein Verantwortlicher. Da kann sich dann auch der Bezirksverband nicht dagegenstellen - da diese Verordnung gesetzesgleich ist.
    3. Fischereirechtsinhaber
    > das können Bezirksverbände sein, Fischereivereine, Kommunen oder Privatpersonen sein.
    Jetzt kommt das Bsp. Oberbayern (ein Hammer):
    Der Bezirksverband hat sich ZUSAMMEN mit der Fischereiberatung der Regierung Oberbayern für das Verbot des Nachtangelns ausgesprochen. D.h. eben für Oberbayern NV. Also haben wir in Bayern unterschiedliche Gesetzeslagen.

was hat sie sich denn nicht wieder eingeführt, die Regierung der Oberpfalz? Und warum hat sie es sich denn nicht wieder eingeführt? Hat es denn beim ersten Einführen weh getan?

Mann o Mann! Wenn ich hier so manchen Beitrag lese, weiß ich wieso wir in der PISA-Studie so schlecht waren.

Nun Deine Frage ist nicht sehr detailliert.

Generell Monofi (DM so um die 0,30 mm)

Im Besonderen Geflecht mit Schlagschnur (Geflecht um die 0,18 mm)

Bei Monofil gerne Maxima oder Prologic XLNT

Bei Geflecht die PowerLine von Gigafish

Du bist schon ein Held,

merkst Du eigentlich nicht, was Du widersinniges von Dir gibts!

Je härter die Rute desto größer die Gefahr des ausschlitzens.
    Warum? Weil Dein harter Besen gerade im Nahbereich nicht mehr puffert.

Harte Ruten nimmt man dann, wenn man auf Distanz fischt, einfach um die Montage dahin zu kriegen (nämlich weit raus - mit viel WG).
    Ein Anfänger ist mit einer etwas weicheren Rute besser bedient als mit einem harten Stock. Gerade eine 3,5 lbs Rute verzeiht Dir keine Fehler in Punkto Bremseinstellung und Forcierung des Drills.

BTW nach Deinen Aussagen dürfte es mir eigentlich nicht möglich gewesen sein schon einige 10+ mit meiner leichte Match-Rute zum Landgang zu bitten - oder sie müsste Schrott sein.

Meines Erachtens sind hier 2 unterschiedliche Aspekte zu beachten:

1. Perückenbildung
    2. Lebensdauer der Rolle

Zu 1stens:
    Auch bei Rollen im höheren Preissegment kann es zu Perückenbildung kommen. Ursachen können sein:
    - nicht für geflochtene Schnüre geeignete Schnurverlegung
    - schlechte / minderwertige Gefochtene
    - Fehler bei der ersten Bespulung
    - feiner Schmutz auf der Schnur (kleinste Zweigreste etc.)
    Alles in Allem sehe ich es so, dass die Gesamtheit betrachtet werden sollte, nur dann lassen sich Perücken auf absolute Einzelfälle reduzieren.

Zu 2tens:
    Habe ich eine Rolle aus einem günstigeren Preissegment, angle ich diese dazu häufig, habe ich dann noch das Glück, dass ich häufig damit fange und auch etwas kapitalere Fische dabei sind, wird diese Rolle zwangsläufig früher ihren Dienst quittieren. Das liegt m.E. einfach daran, dass sie dafür einfach nicht gemacht wurde (siehe Kreuzverlegung, extra gut gelagertes Schnurlaufröllchen, Art des Bügels, evtl. Bügelfixierung, Lagerung der Achse etc.)

Deshalb sollte man sich vorher überlegen für was und wie häuifig man die Rolle benutzen will.

Moin,

da hat Andal recht, das Set gabs tatsächlich von der F&F als Prämie. Nur die Rute hat 2,75 lbs.

Zur Sache:
    Die Rute ist eigentlich Top (hab nämlich das ganze auch als Prämie ergattert. Für den Anfänger ein bischen zu hart - für einen fortgeschritteneren Angler aber super. Vor allem weil man damit gut und gerne 100 gr. rausdonnern kann und somit an Stellen kommt, welche man normal nicht gezielt mit einer 2,75 lbs erreicht (aber wie gesagt, man braucht da schon ein bischen Übung). Im Nachbereich heisst es dann die Bremse etwas weicher machen, sonst setzt es einen Ausschlitzer.
    Die Rolle ist Schrott - mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen.

so wie es guckt, hast Du noch nicht oft mit Karpfenruten auf Karpfen geangelt?! Anders kann ich mir Deine Fragenstellung nicht erklären.

Wenn es denn schon was besseres sein soll / muss, dann wenigstens keine Bretter mit ner 3,90er Länge. Die Devise härter und länger = besser trifft nicht unbedingt beim Angeln zu.

Kauf Dir ne vernünftige 12ft / 2,75lbs Rute oder Päarchen. Übe dann mit der zielgenau auf der 50 Metermarke zu landen und die Fischies ordentlich zu drillen und dann kannst Du nach xZeit mit 13ft und 3,5lbs auf die Karpfen losgehen.

grundsätzlich ist sie auszutauschen - ein Bekannter von mir störte sich auch daran und hat ne Kurbel von einer RE genommen.

Ich hab selbst 2 GTE und komme mit dem Tandem ganz gut klar.

Schraube

Hypothese

zu Bedarf: es besteht heutzutage für keinen die Notwendigkeit seinen "Bedarf" an Fisch durch Angeln zu abzudecken. Ergo, es ist sinnvoller das Angeln einzustellen, und seinen Bedarf an Fisch im Geschäft zu decken.

Meinst Du vielleicht das "Bedürfnis": dieses definiert jeder für sich selbst.
    Bsp.: Bis du alleine genügen Dir vielleicht 2 Zander in der Kühle.
    Ich hab z.B. ne Frau und vier Lütten, die alle gerne Fisch essen - heißt ich brauch für einmal Zander gebacken Minimum 2 Fische über 50 cm. Ergo kann ich mit 6 Zander 3x essen. Ich hab also ein anderes Bedürfniss als Du.

Lass also jeden seinen Fisch mitnehmen, einfrieren und essen (oder aber ständig beim abhaken entgleiten, die glitschigen Teile). Und unterstelle nicht, dass derjenige der so verfährt nach 5 Monaten seine Kühltruhe in der Mülltonne entsorgt.

Schraube

Hypothese

zu Bedarf: es besteht heutzutage für keinen die Notwendigkeit seinen "Bedarf" an Fisch durch Angeln zu abzudecken. Ergo, es ist sinnvoller das Angeln einzustellen, und seinen Bedarf an Fisch im Geschäft zu decken.

Meinst Du vielleicht das "Bedürfnis": dieses definiert jeder für sich selbst.
    Bsp.: Bis du alleine genügen Dir vielleicht 2 Zander in der Kühle.
    Ich hab z.B. ne Frau und vier Lütten, die alle gerne Fisch essen - heißt ich brauch für einmal Zander gebacken Minimum 2 Fische über 50 cm. Ergo kann ich mit 6 Zander 3x essen. Ich hab also ein anderes Bedürfniss als Du.

Lass also jeden seinen Fisch mitnehmen, einfrieren und essen (oder aber ständig beim abhaken entgleiten, die glitschigen Teile). Und unterstelle nicht, dass derjenige der so verfährt nach 5 Monaten seine Kühltruhe in der Mülltonne entsorgt.

moin,

ich habe mir vor 2 Jahren ein Päarchen Tica Sportera zugelegt - und sie dann nach dem dritten fischen über ebay wieder verkauft. Wieso?

- der Freilauf ist mit Abstand der schlechteste in diesem Marktsegment
    - katastrophale Schnurverlegung
    - Kunststoffkörper und -fuß, was dazu führt, das die Rolle selbst bei einem kleineren Zander / hecht oder Karpfen schwammig arbeitet / instabil wird.

Da hab ich dann lieber ne Shimano oder Daiwa oder aus einem etwas günstigeren Preisbereich ne Spro Hardliner.

Ergo:

Alles in allem ein müsiges Geschäft, mit Risiko und sehr viel Arbeit sowie einer gewissen Akribie behaftet.

Das läuft nicht ebenso mal nebenbei, sondern erfordert Zeit, Geld (für die Teiche, für das Zubhör= Netz, Laichkarpfen etc.) und der Erfolgt ist von einigen Dingen abhängig, welche man tatsächlich selbst nicht beeinflussen kann (Wetter, Brut-/Fischräuber z.B.). Da gehört schon ne gut Portion Initiative, Engagement und äußerst viel positive Einstellung dazu.

Snoek = Hecht auf niederländisch

Warum? Weil ich früher passonierter Hechtangler war (mit Stellfischrute) - und meine Frau aus den Niederlanden kommt und der Nick "Snoek" auf deutsch nicht wirklich geistreich ist.