Beiträge von til

    Zitat von Schraube

    Ein abgebrochenes Studium muss ja für irgendwas im Leben noch gut sein :D


    Hättest vielleicht doch fertig studieren sollen, die Haftreibungskraft und Gleitreibungskraft sind nämlich von der Fläche unabhängig.
    :D
    Wobei das lernt man schon in der Schule...


    Allerdings ist ein Knoten was viel komplexeres physikalisch gesehen. Dass da die Anzahl Windungen eine erhebliche Rolle spielt, wissen wir ja.

    Schon mal gesehen wie eine Made nach einem Fehlbiss aussieht, wenn sie in die Schlundzähne eines Cypriniden geraten ist? Lebendig ist anders!
    Ausserdem werden spätestens im Magen die Magensäfte der Made den Spass am Knabbern verderben.
    Ich hatte auch schon ein Aquarium und Maden gefüttert: nix passiert.

    Please add 45% of your merchandise total (except oversize products as indicated in the catalog or internet site) for shipping and handling charges or a minimum of $40.00 USD, whichever is greater.
    Also plus 45%. mindestens aber 40$
    somit wird aus dem 5.80$ Wobbler mindestens 8,41$
    Da wäre dann vielleicht Cabelas besser, da zahlt man für die Schneckenpost nur 25%(mindestens 20$). Das geht dann aber wirklich ein paar Wochen bis das Zeugs kommt. Preise ansonsten ganz ähnlich.

    Hast du mal die Preise bei Askari.ch angeschaut?
    Ansonsten musst du bedenken, dass bei den deutschen Preisen die MWST noch abgezogen wird(werden sollte) bei Versand in die Schweiz, das sind ja auch fast 20% (oder sinds schon 20?).
    Und dann gäbs da noch in Birsfelden den Angelsport Milo, der eigentlich recht faire Preise hat und auch gerne mal bisschen Rabatt gibt.
    Beim selbstabholen oder 30 min fahren musst du ja eigentlich die Fahrtkosten einrechnen. Gut beim derzeitigen Eurokurs solltest du dann vielleicht überhaupt einen Grosseinkauf in D machen, dann lohnt sich das schon.
    Je nach dem was du bestellen willst, würd ich aber sogar mal Preise in den USA anschauen:


    Rapala Husky Jerk:
    11.30 CHF (Askari CH)
    8.30 € (Askari D)
    5.80 $ (BassPro USA)

    Lustig.
    Ich habe "Prahmhaubenzelt" gegoogelt, weil ich das noch nie gehört habe und wissen wollte was das ist.
    Das Wort scheint ausschließlich von Karpfenanglern verwendet zu werden (zumindest im Internet)...

    Ich setzte auch meinen Zielfisch zurück :D
    Aber das ist ja jetzt wirklich nicht Thema.
    Zum Drillen "ohne Rute" ist zu sagen, dass es Situationen gibt, wo das garnicht geht: z.B. wenn der Fisch unterm Boot durch will, was ja gerade beim Hechtfischen eine häufige Situation ist. Da ist ein 30 oder 40g Rute dann nicht so gut. Ausserdem sollte die Rute auch auf die Köder abgestimmt sein und den Anhieb durchbringen, der bei grösseren Haken auch mehr Kraft braucht.
    Ich kann mit leichten Spinnern im flachen Wassern gut mit einer 30 oder 40g Rute auf Hecht fischen, aber mit grösseren Gummis oder Wobblern möchte ich das wirklich nicht.

    Zitat von oli pi

    So, die Rolle und die Schnur sind da, jetzt die Frage: Sollte ich die ganze Geflochtene draufspulen, oder noch etwas Monofile? Bin mir da nicht sicher, reichen 270m überhaupt für die Spule? Die Spule hat ein Fassungsvermögen von 0,285-150m. Würd mich freuen, wenn ihr mir antwortet, denn ich will ja schnellstmöglich ans Wasser.


    Und was hat deine geflochtene für Tragkraft?

    Du musst sehr schnell Anschlagen und immer eine gespannte Schnur haben. Wurf Stromauf ist deshalb "nono". Du lässt die Nymphe in Grundnähe an gespannter Schnur abtreiben, mehr oder weniger leicht verzögert.

    Funktioniert auf jeden Fall in der Strömung und ist nicht ganz unüblich hierzulande (Schweiz).
    Die traditionelle Äschenfischerei mit dem "roten Angel" ist auch nix anderes, nur dass halt die "Nymphe" sehr primitiv ist.

    Was du über den Durchmesser von Geflochtenen sagst ist nicht richtig. Die sind doch etwas dicker als allgemein auf der Verpackung angegeben. 5kg Tragkraft gibts bei etwa 0,18mm realem Durchmesser. Daher sagen mir Durchmesserangaben bei geflochtenen garnichts, sinnvoller ist die Tragkraft anzugeben. Doch das nur am Rande.
    Die Bremse sollte man auf die Trakgraft der schwächsten Komponente abstimmen. Wenn man mit Geflochtener fischt, ist das meist nicht die Schnur. Wenn man es genau nimmt sollte aber die Bremse auf die Tragkraft der schwächsten Komponente abstimmen und zwar nicht im Neuzustand sondern im "anzunehmenden ungünstigen Verschleissfall".
    Die Federung der Rute und die Bremse braucht man in jedem Fall gegen ruckartige Belastungen. Frag mal einen Jerkbaitangler welche Schnurtragkräfte von Ködern zerfetzt werden, die mitten im Flug durch ein Perücke gestoppt werden. Ein 100g Köder im Flug zerreist eine 12kg Geflochtene locker! Glaubst du ein anständiger Hecht kriegt keinen gleichwertigen Ruck zustande?

    Also ich bin mir sicher dass ein Hecht kurzzeitig "im Sprint" einen enormen Druck aufbaut. Das soll dann Rute und Bremse abfedern. Von daher der Tipp "leg die Rute in diese Richtung und hemme mit dem Finger den Schnurabzug" nicht unbedingt sinnvoll.
    Ich meine mich zu erinnern, dass man vom Schwarzbarsch sagt, seine Spitzenleistung sei c. das sechsfache des Körpergewichts. Aber natürlich muss wie gesagt die Schnur das nicht halten, das wird abgefedert weil es nur eine kurzzeitige Spitze ist, vergleichbar mit einem Schlag.
    Eine wenig "extra" an Tragkraft bei Geflochtener ist eher wegen der Abriebschwäche von Vorteil als wegen der eigentlichen Tragkraft.

    Zitat von Kai S.


    Der Albright Knoten ist auch noch eine Alternative. Den nehme ich z.B. gerne für die Verbindung Schlagschnur geflochtene beim Feedern.


    Albright ist auch ok, aber nicht für Fluorocarbon.

    Zitat von Dozer

    wie machst du das denn wenn du sie nicht verknotest?


    Ich knote die Geflochtene einfach an sich selber, wie ich es bei einer leeren Spule tun würde.
    Ich bin der Meinung, dass im Fall der Fälle das die sicherere Variante ist. Ansonsten solltest du eine Mono nehmen, die von der Tragkraft her mindestens der Geflochtenen gleichkommt und mit Uni zu Uni verbinden.