August ist halt nicht gerade der Top Angelmonat. Da wirst du es in den meisten Revieren ziemlich schwer haben. Ansonsten wie Taxler schon sagt: was und wie willst du den angeln?
Beiträge von til
-
-
Zu dem Zweck benutze ich eine Shimano Stradic 1000 GTM mit der ich vollauf zufrieden bin. In dieser Grösse und vor allem zum Forellenfischen schätze ich die etwas höhere Übersetzung der Stradic. Asonsten ist sie qualitativ wirklich hervorragend und müsste auch in dein Budget passen.
-
Normalerweise mit Hilfe einer (uralten) Tabelle:
http://www.spinnfischen.info/geraet/schnurdurchmesser.html
Eine 6 Lb Schnur hat im allgemeinen 0,25mm durchmesser und trägt mehr als 6 LbsAlles klar? Erschwerend kommt allerdings hinzu, dass viele moderne Fabrikate ihre xx Lbs Schnüre dann eben doch etwas dünner machen. Hingegen recht verlässlich sind dies Angaben, wenn auf einer Angelsächsischen Geflochten " 6 lbs diameter" steht, dann erfährt man den echten durchmesser der geflochtenen, den die hiesigen Hersteller angeblich nicht messen können (hahaha!)
-
Kauf doch lieber einen vernünftigen als 2 schlechte!
Da fängst du mehr mit. -
Geht nach Gewässer Ausland.
-
Ok.
Erstens schiebe ich das jetz in Gewässer Ausland, weil es recht gewässespezifisch wird.
Zweitens: wenn Ihr Euch am Wasser verabreden wollt, macht das bitte per PN! -
Und für den Blinker arbeitet
-
-
Ach und noch was: als Multi Anfänger solltest du lieber gross anfangen, also lieber mittleres bis schweres Hechtfischen anpeilen. Das Werfen ist dann einfacher und weniger frustrierend am Anfang. Es gibt generell immer noch nicht so viel passende Ruten bei uns im Angbebot. Bei Stollenwerk habe ich aber einige gesehen, Angel domäne hat glaub auch. Sonst google mal nach "rozemeijer" und passenden begriffen (rute angelrute etc), der hat eine ganze palette an multi-ruten
-
Tino:
Ich hoffe mal du sprichst nicht die Mods an, den weder sind wir ausgesprochene Angelprofis, noch kennen wir die Müritz besonders gut. Ansonsten stell dir einfach einen grossen See vor und überleg selber, wie und auf was du angeln willst, dann fällt dir bestimmt auch das passende Gerät ein. -
-
Wenn du irgendwie dran kommst, oder ein mutiger "Blind"besteller bist, solltest du dann auch schwerere Amerikanische Bass-Ruten in die nähere Wahl ziehen. Wenn deren Wurfgewichte so 1 1/2 bis 2 Oz angeben, sind sie durchaus fürs leichte bis mittlere Jerken zu gebrauchen.
-
Also wie schön öfter gesagt: keine Zwang zu garnix! Darauf haben wir doch alle keinen Bock, oder? Jeder macht da mit, wo er sich wohl fühlt. Ich für meinen Teil werde am "Abreisetag" noch mal tüchtig angeln gehn bis der Nachtzug fährt. Und dann werde ich bestimmt auch die "zittrige Hand" fürs Dropshotten haben
-
Wenn du gezielt drauf angelst ist er kein Beifang
Ich hab von einem Guide in England gehört, der gerne in warmen Vollmondnächten mit Oberflächenködern auf Hecht fischt. Das ist bestimmt nix für schwache Nerven... -
Wenn der Jerk oder ein andere Köder relativ nah beim Boot ist, sollte man noch einen Richtungswechsel machen. Der Achter ist nur der allerletzte Notbehelf, beim Muskiefischen allgemein üblich aber beim Hechtangeln nicht unbedingt genauso erfolgreich. Bei vielen Nachläufern kann es sich auch lohnen, überhaupt was zu ändern, Köderführung, -Farbe oder den Köder selber. Wobei, wenn man so viele Hechte fängt kann ja nicht alles falsch sein.
-
Also bei Softjerks reden wir nicht von vertikal fischen. Kannst also ganz "normal" verwenden. Eher entscheidend ist, dass möglichst wenig bis keine Strömung herrscht.
-
BuLLeT:
Ja genau, da wollt ich auch noch nachfragen, wo Freiburg im Allgäu istDas Tannenzäpfle ist allerdings ein echt leckeres Bier, also etwas mehr als eine Flasche solltest du da schon einplanen...
-
-
Bekanntlich soll am FT 2007 ja eine Degustation regionaler Biere stattfinden. Schreibt hier doch rein, was ihr mitzunehmen gedenkt, dann werde ich eine Übersicht führen.
Bier, von wo, von wem
Unser Bier, Basel, til
Rothaus, Schwarzwald, Bullet Fällt weg!
Lasser, , Bullet Fällt weg!
Dithmarscher Urtyp, Dithmarschen, Aalspezi
Jever-Pilsener, Ostfriesland, Mokki
Jever-Pilsener, Ostfriesland, Schleihunter 23
Schuhmacher Alt,,Fangnix
Krombacher, , Dirk.G
Astra & Holsten, Hamburg, patmanAndere Fusel
:
Läuper,,Aalspezi
Eversmeerer Dörpschluck, Ostfriesland, Mokki
Aufgesetzter(was immer das ist), Domrep, Fangnix
Wuppertaler,Wuppertal , Dirk.G
"die ein oder andere Flasche Braunen/Klaren", Angler RDG
Gammel Dansk, Danmark, Matze W. -
Die Gallenblase hängt direkt an der Leber dran und ist ziemlich klein. Wenn man die erwischt, ist der Fisch so gut wie ungeniesssbar.