Beiträge von til

Oder stell eine gezieltere Frage. Sonst ist die Antwort: Gewässer mit gutem Hechtbestand suchen, Spinner oder Wobbler anbinden und werfen,laufen,werfen,laufen...

Der Yellow Perch wird nicht so gross wie unserer Barsch, der Walleye nicht so gross wie unsere Zander(der Sauger schon gar nicht), unsere Hechte werden auch grösser als die Amerikansichen Northerns und ich denke mal mit strengem C&R in den Bodden würden wir die Muskies auch kaum vermissen. Nur dem Schwarzbarsch haben wir nix entgegenzusetzen.

Bei uns wärn die Chancen mit Smallmouth wohl besser. Largemouth gibts ja schon in (mehr oder weniger) ganz Südeuropa.
    Aber Sauger, wozu denn das? Wir haben doch schöne Zander und Barsche, um die uns die Amis beneiden können.

Ups, fast vergessen:

Name: Fireline
    Preis/Leistung: geht so
    Wurfeigenschaften: sehr Gut
    Verarbeitung: verschmolzene Fasern
    Abriebfestigkeit: Sehr empfindlich
    Beste Anwendungsmöglichkeit: In Gewässern/Regionen in denen keine Scharfen Dinge vorkommen und mit "kompatiblem" Gerät (verträgt sich nicht mit allen Rutenringen/Schnurlaufröllchen!)

Name: CORASTRONG
    Preis/Leistung: OK, wenn billig angeboten
    Wurfeigenschaften: Mässig bis schlecht(in den dünnen durchmessern)
    Verarbeitung: Enge Bandflechtung, unbeschichtet
    Abriebfestigkeit: OK
    Beste Anwendungsmöglichkeit: Als billige alternative beim Pilken gut geeignet.

Name: DAM Hypron
    Preis/Leistung: OK
    Wurfeigenschaften: Ok
    Verarbeitung: Gute Flechtung, nicht sehr rund und nicht sehr eng aber ok.
    Beste Anwendungsmöglichkeit:

Name: Penn Dynabraid
    Preis/Leistung: OK
    Wurfeigenschaften: Gut
    Verarbeitung: ziemlich rund geflochten
    Beste Anwendungsmöglichkeit

Name: Cabelas Ripcord Si
    Preis/Leistung: Gut
    Wurfeigenschaften: Mässig
    Verarbeitung: Rund geflochten aber nicht sehr eng, leicht beschichtet, geht aber schnell ab
    Beste Anwendungsmöglichkeit

Name: Power Pro
    Preis/Leistung: Sehr gut
    Wurfeigenschaften: Gut
    Verarbeitung: Rund und eng geflochten, Imprägnierung hält eine Weile, Schnur ist aber auch ohne noch gut
    Abriebfestigkeit: Gut
    Beste Anwendungsmöglichkeit: Spinnfischen, Schleppen, Jerken

Name: Stroft GTP
    Preis/Leistung: Teuer aber gut
    Wurfeigenschaften: Sehr gut
    Verarbeitung: Rund und eng geflochten, Imprägnierung hält lange
    Abriebfestigkeit: Gut
    Beste Anwendungsmöglichkeit: Spinnfischen

Wobei sich das auf eine 30 Lbs tragende IGFA Schnur bezieht, also eine Schnur die nicht mehr als 30Lbs tragen darf. Die "30 Lbs" Schnüre der US-Süsswasserangler hingegen tragen in der Regel deutlich mehr.
    Grob faustregelmässig kommst du mit IGFA Lbs * 6 zu einem "Wurfgewicht" in g

Also die Ruten von Cormoran sind auf jeden Fall OK. Rollen hab ich keine und werde ich wohl auch nie haben. Die von DAM übernommenen EFFZett Köder sind auch i.O.

Die Lbs zu durchmesser umrechnung nach den steinzeitlichen Tabellen (die aber von vielen Schnurfabrikanten noch verwendet werden) ergibt (Achtung festhalten!):
    Durchmesser: 0.41-0.56mm
    Das Lure Weight entspricht auch nicht unbedingt unseren Vorstellungen von Wurfgewicht, oder, sagen wir mal, es liegt etwa auf Sportex Niveau ;)
    Zusammenfassend:
    Das müsste ein ganz schöner Knüppel sein!

Die Corastrong ist nicht schlecht, aber eigentlich mehr ein Band als eine Schnur ;)
    Das führt zu erhöhter Verwicklungstendenz, vor allem in den dünneren Durchmessern. Da geht der Preisvorteil dann schnell flöten (in Form einiger Perücken).

PowerPro in den USA für 125 Yards c 12$ (plus Versand und Zoll).
    Stroft gibts ab c. 110¤ für 600m (das war glaub inkl. Versand).
    Bei Uli Beyer gibts auch eine "UBS" geflochtene, die wohl auch ganz gut sein muss und auf 17¤/100m kommt.

Ruhig Blut, Leute!
    Bemüht euch bitte darum "konstruktiv" zu streiten. D.h. unter anderem, sagt was ihr selber empfindet und denkt, aber unterstellt nicht den anderen Dinge, die ihr in Ihren Äusserungen zu lesen glaubt.
    Ich geb jetzt mal ein paar negative Beispile:

Zitat

Bei Deiner Einstellung zu den Sachen, frage ich mich warum Du überhaupt angeln gehst.

und sowas:

Zitat

Von allen, die hier bekennen, im In- oder Ausland mit lebendem Köderfisch zu angeln, will ich bitte das Wort "Waidgerechtigkeit" nicht mehr hören.

Solche Äusserungen führen fast zwangsläufig zu Streit und bösem Blut, probiert das also zu unterlassen.

Komischerweise hat Berkley die Whiplash in den USA recht schnell wieder vom Markt genommen, zuerst nur die dünnen durchmesser, dann alle.
    Das gibt mir irgendwie zu denken...

Du darfst auch ruhig Marke(Modell erwähnen, einerseits um andere vor Reinfällen zu schützen, andererseits hat jemand vielleicht auch Erfahrung mit der entspr. Service-Abteilung und kann dir gezielteren Rat geben.