Beiträge von Marcw

    Tach auch,


    am Montag den 23. Juni 2003 um 19Uhr berichtet ARTE in einer 43 min Dokumentation, über den Lachs und seinen Aufstieg von Grönland bis zu seinen Laichgründen.


    Titel der Doku "3.000 Meilen gegen den Strom"


    Gruß Marc

    Tach auch,


    Ich persönlich finde das es keinen Unterschied zwischen Nord- und Ostsee gibt. Meine Meinung.


    Am besten ist es Du stellst dich an die Spitze oder ans Ende vom Schiff.


    Ich nehme die selben Rute und Rolle wie auch auf Dorsch.


    Es gibt sogenannte Makrellenpaternostar, die haben in der Regel 5 Hacken. Ich mache aber immer 2 Hacken ab, wenn Du mit 5 Hacken angelst, hast Du auch 5 Fische auf einmal dran, und das gibt ein riesen durcheinander. Also mein Tip 3 Hacken reichen.


    Du kannst Pilker oder auch Blei dran machen, das ist hier egal. Es kann aber auch sein, das der Kapitän einen Dorschschwarm anfährt und da ist ein Pilker ja sinnvoller.


    Ich lasse die Montage kerzengerade runter. Nach 4-5m bremse ich die Schnur mit den Fingern ab um zu gucken wo die Fische sind, die sind meistens im Mittelwasser.


    So ich hoffe ich habe Dir helfen können, in diesem Sinne ein Petri Heil und viel Erfolg (Fisch).


    Gruß Marc

    Tach auch,


    es kommt immer auf den Kapitän drauf an, wenn der gut gelaunt ist fährt er auch mal schnell zum Dorsch. Aber wie es schon gesagt wurde der eigentliche Fangfisch ist die Makrelle.


    Gruß Marc

    Tach auch


    Setsuna


    ich habe das noch auf meinem Rechener und ich glaube es wäre ganz interessant, es mal mit anderen Anglern zu spielen, als nur gegen den Rechner.


    Gruß Marc

    Tach auch,


    da Problem ist halt, der Angler (die Meisten), wollen Fisch haben, egal wie groß der ist. Wenn der Angler auf dem Kutter nichts fängt, dann fährt er mit dem Kutter nicht mehr raus.
    Also was macht der Kapitän, er fährt, wie schon gesagt, in die kleinen Schwärme.


    Man sollte da wirklich härter durchgreifen. Aber die Frage ist wie. Wenn die Crew, die einzelnen Angler ermahnt, kommen die auch nicht mehr wieder. Und das will der Schiffsbesitzer ja nicht. Der Angler ist ja der, der das Geld mitbringt.
    Also bleibt es so wie es ist. Einige fangen weiterhin ihre kleinen Dorsche.


    Gruß Marc

    Tch auch,


    du kannst Power Bait verwenden. gut sind auch Maden, Wurm und auch Bienenmaden.


    Die drei letzten Köder würde ich kurz über Grund anbieten.
    Am besten mit einer Posenmontage.


    Gruß Marc

    Tach auch,


    das Problem ist, das wir um 1970 ca. 30.000 Komorane bei uns in Deutschland hatten, sie auch heimisch waren. Mittlerweile haben wir ca. 900.000 Komorane bei uns.
    Abschiessen wäre, glaube ich, auch nicht das richtige. man muß das Problem an der Wurzel anfassen. Also da wo die Tiere brütten.
    Man müßte die Brutplätze sprich die Nester zerstören, von 2 oder mehr Generationen. Das wäre die einzige Möglichkeit, die ich sehe.


    Aber die Brutplätze sind ja, wie solls auch anders sein, mal wieder geschützt. Also bleibt uns nichts anderes übrig, als den Behörden und Tierschützern weiter Kontra zu geben.
    Und es muß sich bald mal was tuen.


    Eins ist klar, so wie es immoment ist, kann es nicht weiter gehen.


    Gruß Marc

    Tach auch,


    der Fisch bzw, in diesem Fall die Forelle, ändert ihre Farbe ganz natürlich. Besonders die Bachforelle ändert gerne ihre Farben.
    Es hängt davon ab wie der Gewässergrund beschaffen ist. Je dunkler der Untergrund ist, desto dunkler auch der Fisch.


    Ich habe schon Bachforellen gefangen, die waren schon fast schwarz gewesen und eine andere war super hell gewesen. Das ist ganz unterschiedlich.


    Gruß Marc

    Hallo Sniper,


    also ich haeb schon Aal, Barsch, Forelle, Schleie, Rotauge, Döbel usw. dort gefangen. Aber halt noch nie einen Hecht.


    Wie ich sehe bist Du auch der Meinung, das am Nachmittag die beste Zeit für Hecht ist.
    Die Köderfische, sind meistens in der Nähe vom Ufer.


    Danke für die Tipps.


    Gruß Marc