Ein Angelkollege arbeitet im Angelladen und hat mir von der Rarenium dringend abgeraten. Er meinte, fast jede Rolle käme in der Garantiezeit zurück. Die andere kenne ich leider nicht, hatte mich nur selbst mal für erstere interessiert und es dann schnell sein lassen.
Beiträge von Derrik Figge
-
-
82 cm
Allerdings ist im Ranking der Platz 3 verschwunden
-
Fröhlichen Purzeltag!
-
Deutschlands "bekanntester" Forellenpuff ist den meisten sicher ein Begriff, sodass ich auf den Namen hier an dieser Stelle verzichten kann. An dem großen See haben sie vor vielen Jahren mal eine Welsnacht veranstaltet. Mein Kumpel und ich also hin und uns ne Ecke ausgesucht, denn er wollte einen Waller für die Küche haben.
Das Problem war, es kamen viel zu viele andere Angler, oder besser, 95% trinkende und laut grölende Gesellen. Die haben dann sogleich den ganzen See mit ihren 100 Gramm Bleien und Riesen Posen derart zugepflastert, dass an Angeln nicht mehr zu denken war...
Binnen weniger Stunden waren die alle randvoll und völlig außer Rand und Band. Mein Kollege war am Anfang noch sauer über das Volk, wurde dann aber immer ruhiger. So 3 Stunden nach dem Dunkelwerden sagte er in aller Seelenruhe "mach mal Deine Ruten klar, gleich haben wir Platz". Gesagt getan, ich hatte keine Ahnung, wie er das anstellen wollte, aber okay.
Was mir entgangen war, war die kleine Spinnrute, die neben ihm im Gras lag. Auf der Rolle war eine super dünne Monoschnur und am Ende ein 10 Gramm Blei, welches völlig unbemerkt bereits vor gut 15 Minuten einmal quer über den See geflogen war...
Langsam, Centimeter für Centimeter hat er dann die Schnur eingeholt. Sobald einer rief "Du hast Biss", wurde kurz gestoppt, um keinen Anschlag zu provozieren. Gierig und randvoll, wie die Kerle waren, gönnte keiner dem anderen etwas und die Brüllerei ging los:
"Ey, Du! Eyyy! Ich hab Biss, hol Deine Rute rein!"
"Pfff, wieso soll ich meine Rute reinholen, schlag doch an!"
"Geht nicht, der hängt noch nicht!"
"Mir doch egal, ich hol hier gar nix ein!"Was eine Show! Ich mache es kurz, nach einer gefühlten Ewigkeit schlug dann irgendwer endlich an und ca. 20 Mann bekämpften sich gegenseitig! Ich hab mich weggeschmissen vor Lachen! Viele von denen glauben heute sicher immer noch, dass sie das Monster von Loch Ness an der Rute hatten! Der riesen Schnurberg, verziert mit reichlich Leuchtposen sah selbst aus einiger Entfernung noch ziemlich imposant aus und hätte locker als Weihnachtsbaum durchgehen können.
Als das Wollknäuel dann endlich entwirrt war, dauerte sicher mehr als 2 Stunden, haben die meisten nicht einmal mehr neu ausgelegt, sondern sich ganz auf Ihr Hobby besonnen, nein nicht Angeln, sondern Saufen...und wir hatten endlich Platz zum Fischen. Nur Ruhe hatten wir wenig, da in der Nacht allein drei Mann besoffen in den Teich gefallen sind. Gefangen wurde aufgrund der Rahmenbedingungen auch nix, aber dennoch werde ich diesen Trip sicher nie im Leben vergessen
-
Man kann eine Fahrradfelge am Seil verwenden und werfen oder ein langes Seil, in dessen Mitte ein Stück schwere Eisenkette befestigt ist. Einfach im Bogen auslegen und dann an Land zerren. Aber Achtung, selbst kleinere Mengen Kraut wiegen eine ganze Menge, lieber jedes Mal ein kleines Stück frei machen, als sich überschätzen. Wenn Du Seerosen dabei hast, wird es eklig, die müssen mit Wurzeln rausgerissen werden. Das ist echt harte Arbeit!
-
Ich würde mir jetzt im Frühjahr einen großen Fressplatz anlegen, den ich vom Kraut befreie. Darauf kann man dann in Ruhe angeln und bei Bedarf füttern. Ich fische dieses Jahr auch ein Privatgewässer, an dem wir es genau so machen. Köder funktionieren alle, wenn die Fische am Platz sind. Da sie nichts kennen, sind sie auch nicht so vorsichtig, wie anderswo. Ich würde helle Köder nehmen, die sich vom dunklen Grund abheben, die finden sie einfach schneller. Mais oder Kartoffel sind da sicher bestens geeignet.
-
Bei den niedrigen Wassertemperaturen kann man sich über jeden Biss freuen
-
Glückwunsch!
-
Da sieht man mal wieder, Schreibtischtäter und Schreiberlinge, die nur noch aus Profitgier angeln gehen, sollten es besser lassen
-
Hechte, für die anderen Arten sind meine Köder zu groß
-
Der Slider und die Salt&Pepper Fox Fische sind ihr Geld auf jeden Fall wert! Hatte darauf letztes Jahr etliche schöne Fische.
-
Im Rhein laufen die Waller derzeit recht gut. Zwei Kollegen melden regelmäßige Kontakte beim Zanderfischen und einen gelandeten Fisch von 1,13 m. Kein Riese, aber am feinen Gerät macht der schon Spaß.
-
Hab ich die Auflösung von letzter Woche verpennt...oder übersehen...oder steht sie immer noch aus?
-
Die Berkley Gulp Boilies haben mir letztes Jahr an einem Tag direkt 2 Waller gebracht. Auf Pellets fange ich sie auch regelmäßig. Aber die Pelzer Boilies mit Wurmextract oder sogar Stücken bringen es auch. Die hab ich vor zwei Jahren mal gefischt. Allerdings beißen die Jungs auch gerne auf Squid Octopus Pop Ups. Die sind meist nicht besonders wählerisch, wenn sie erstmal auf den Geschmack gekommen sind...
-
Moin,
aufgrund des knappen Budgets fällt die Stradic CI4 raus. Dann bleibt m.E. nur die Spro Red Arc, die viele hier im Forum fischen und sich oft positiv darüber geäußert haben.
Gruß Derrik
-
Den Sturm dabei nicht zu vergessen...die Wetterperle am Münchner Flughafen hob grad fast ab, als sie das Interview gab
Hier regnet es den ganzen Tag lang, aber das ist mir recht egal, da ich eh krank im Bett liege
-
Diese Form von Spitzenring verhindert ein Einschneiden der Schnur oder ein Verhängen an den Ringkanten beim Wurf. Man hat dadurch weit weniger trouble, finde die sehr gelungen.
-
Rapfen verhalten sich ähnlich sensibel. Ich habe meist auf ein und denselben Köder nur einen Fisch gefangen. Nach Köderwechsel gab es oft direkt wieder einen Biss. Allerdings waren es kleine Fische, mit großen fehlt mir die Erfahrung. Die Spezis sprachen auch davon, dass sie sich irgendwie warnen.
-
-
Die von Andal genannten Hakenhersteller sind erste Wahl, nutze ich auch fast ausschließlich. Die gibt es bis zur Mikro Größe.
Bei Ebay gibt es die Drennan Haken meist um einiges günstiger als im Laden, wenn man mehr als 5 Pakete kauft (wegen Porto).