Beiträge von Derrik Figge

Es wurden in der Vergangenheit Fänge gemeldet, dazu gab es Zeugen und einen Händlerstempel. Laut Bericht Fischart A, laut Fotos aber Fischart B :lol:

Beim einzigen Vereinsangeln, dass ich je ertragen habe, fielen beim Wiegen Bleioliven aus dem Maul der Fische... :roll:

Beim Messen ist das schlicht unmöglich, dazu geht es schnell und unkompliziert. Jeder kann es machen, da jeder Angler ein Maßband bei sich führen muss. Man kann es auch problemlos allein machen und auch C&R ist so kein Problem. Damit sollten alle Gruppen der Angler klar kommen.

Hallo Michael,

ich bin verantwortlich für die Umstellung, daher antworte ich Dir gerne auf die Frage ;)

Jahrelang habe ich mich schwarz geärgert über die Phantasieangaben bei den Gewichten und auch bei mancher Längenangabe hatte ich oft ein riesiges Fragezeichen vor dem geistigen Auge. Nur die Länge eines Fisches ist zweifelsfrei nachweisbar, daher haben wir das ganze umgestellt und ein Beweisbild erforderlich gemacht.

Seit letztem Jahr ist dies nun erfolgreich implementiert und ein Blick auf die Bestenliste zeigt, dass dennoch tolle Fische gefangen wurden. Viele Melder aus vergangenen Zeiten, die immer direkt ganz weit oben standen, fehlen in der 2016er Tabelle. Die Gründe dafür liegen in meinen Augen auf der Hand.

Die alten Rekorde wurden gelöscht, so haben alle jetzt die selben Chancen und die Angaben sind zweifelsfrei.

Gruß Derrik

Ich bin dieses Wochenende nicht auf der Messe. Vielleicht fahre ich nach Dortmund.

20 cm sind angeblich noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Ich habe von bis zu 30 cm gehört, allerdings glaube ich das erst, wenn ich davon auch Bilder sehe. Nicht, dass da jemand eine Quappe gefangen hat :roll:

Jeremy war mal gut, wird aber immer mehr zur Farce. Jakub verliert in jeder Folge Fische mitsamt Montage/Köder, was ein super Bild auf die Angler wirft. Das Angelduell war derart gestellt, da konnte man nur drüber schmunzeln. Auwa hat zwar die Fische nicht anständig behandelt, aber es war zumindest autentisch. Den bekloppten Indianer hab ich mir gerne angeschaut. Die Frau an seiner Seite in den letzten Folgen fand und finde ich einfach nur nervig. Aber man muss ja auch nicht die Art von jedem da draußen mögen ;-)

Ich habe schon eine Karte für die Messe, muss aber schauen, ob ich es schaffe. Aktuell knubbeln sich die Termine bei mir. Ich war vor zwei Jahren da und es hat sich gelohnt. Habe viele nette Leute getroffen und auch einiges für meine Tackleboxen eingepackt. Jörg Strehlow wird wieder seine Grundelrezepte vorstellen, wer Fisch mag, sollte da mal probieren gehen ;-)

Schau mal bei Angelsport Bonn auf der Seite oder direkt in Köln. Dort sind erstklassige Karpfengewässer und es gibt dafür auch Tagesscheine. Der Liplarer See z.B. ist nicht zu groß für den ersten Versuch und hat einen recht guten Bestand. Der Untersee ist schwierig, aber auch sehr gut. Man muss sein Tackle aber weit schleppen.

Ich habe mir immer ein Aluboot beim Bootsverleih nahe der Staumauer geholt. Ich habe an etlichen Stellen viele und teils sehr gute Fische gefangen.

Nur an den Bootsstegen im hinteren Teil gab's etwas Mecker von den Segelböötchenfahrern. Die meinten, da dürfe man nicht fischen, womit sie zu dem Zeitpunkt laut meiner Erlaubnis zumindest im Unrecht waren. Daher habe ich sie aufgeklärt, sie haben gezetert, ich habe sie ignoriert und Fische gefangen. Die wilden Drohungen mit WSchP oder Polizei fand ich amüsant, in die Tat umgesetzt haben sie nichts davon. Sicherlich weil sie sich im klaren waren, dass sie sich damit lächerlich machen.

Die besten Fische fängst Du an Stellen mit Struktur. Sprich Anleger, den Brückenpfeilern und den Nasen an den steilen Felswänden. Davon gibt es in dem Gewässer reichlich. Ausschließlich hinter der Brücke in dem flachen Stück nach rechts hatte ich nicht einen einzigen Biss. Da sind aber Friedfischangler sehr aktiv. Wenn die da fangen, müssten auch Räuber da sein. Doch bislang tat sich nix bei mir.

Man darf nicht vergessen, dass Duisburg, wo dieser Fund herstammt, eins der Zentren war, auf denen die meisten Bomben abgeworfen wurden im 2. Weltkrieg. Laut Wiki waren es allein in einer handvoll Tage 16.000 Tonnen. Allein die Menge von 1.000 Bombern am Himmel ist für mich heutzutage unvorstellbar. Da werden noch hunderte Tonnen Sprengmittel irgendwo schlummern. Bei jeder Ausschachtung wird man hier fündig und das ist wörtlich gemeint.

In Bonn habe ich als Kind eine 2 1/2 Zentner Phosporbrandbombe gefunden und im selben Jahr auch kistenweise Munition. Zum Glück geht von dem ganzen Kram äusserst selten mal was hoch. Aber wie der Vorfall aus dem letzten Jahr in Euskirchen zeigt, ist damit dennoch nicht zu spaßen :?

Achim, das ist ein Zitat, dass eine bekannte Anglerin mal irgendwo aufgeschnappt und dann in einem Interview verwendet hat. Auf Nachfrage, was sie denn damit meint, kam dann aber nur Gestammel. Passt für mich zum Gesamtbild :roll:

Gerd, ich denke damit ist für lange Zeit erstmal die bestmögliche Position gefunden. Zebco ist ein super großes und klasse aufgestelltes Unternehmen. Wenn man sich allein den Katalog von denen anschaut, da stinken fast alle anderen Firmen gegen ab. Didi hat die erfolgreichen Farben und Muster m.W. zusammen mit zwei anderen entworfen und später haben alle Firmen davon profitiert. Ob im Nachgang wirklich jemand sauer ist, dass er bei ihnen war und die Umsatzzahlen explodiert sind, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.