So, dann melde ich auch mich hier mal zur Stelle.
Los ging meine Zandersaison am vergangenen Sonntag am Rhein bei Duisburg.
Eigentlich wollte ich garnicht, aber mein Nachbar hat mich dann überredet für zwei Stündchen mit der Spinrute zum Rhein zu fahren.
An der ersten Stelle Fehlanzeige, die meisten guten Bereiche waren wegen zu hohen Wasserstands nicht erreichbar. "Na ja macht nix", dachte ich mir und bin in meinen Gummistiefeln so weit es geht über die überflutete Wiese Richtung Steinpackung marschiert und hab mich gedanklich schon auf eine ganze Menge Abrisse eingestellt.
Schnell eine 9cm Sandra auf den Haken gezogen und wumms, bereits nach dem 5 Wurf hängt doch tatsächlich der erste Zander der Saison.
Mit ca. 35cm noch ein Vertreter der Kinderstube, also habe ich den Fisch noch im Wasser vorsichtig abgehakt und in garnicht erst aus seinem Element geholt. Der Fisch hatte übrigens ganz vorsichtig und spitz gebissen.
Da das fängt ja gut an, dachte ich mir und angelte munter weiter. Nach einigen Abrissen bin ich dann auf etwas größere Twister in 15cm umgestiegen, jetzt sollte ein größerer Fisch her.
Und tatsächlich nach einer weiteren halben Stunde ist mir ein schöner 58er mit genau 1500g eingestiegen - Der erste Brauchbare der Saison, die Pfanne freut sich. Im Gegensatz zum ersten, kleineren Zander hat dieser Bursche voll inhaliert und den Twister komplett im Rachen gehabt.
Nach einer Menge weiterer Würfe aber Fehlanzeige und es wurde langsam dunkel, da keine raubenden Zander, oder aufspritzende Kleinfische zu sehen waren, entschloß ich mich, weiter die unteren Etagen zu befischen und wechselte auf ein Twister-Modell in komplett schwarz.
Erster Wurf, ein zarter Anfasser und direkt wieder ein Kleiner, so ca. 45cm schätze ich, auch dieser Fisch wurde ganz vorsichtig noch im Wasser vom Haken befreit.
Danach ging am Grund nichts mehr und als es dann so langsam aber sicher schon fast dunkel war und wir eigentlich schon gehen wollten, entschloß ich mich, noch ein paar Versuche mit einem Husky Jerk an der Oberfläche zu versuchen, die auch prompt belohnt wurden,
denn das Ergebnis war buchstäblich mit dem letzen Wurf noch ein 56er Zander mit 1250g, der ebenfalls mitdurfte und der nur so eben ganz knapp an der Oberlippe gehakt wurde.
Was für eine Saisoneröffnung – 4 Zander in gut 2 Stunden, so darf es weiter gehen….