Beiträge von Matze Wendt

Zitat von Fynn_sh

...und auch nen Loch unter der Metallkappe hinten :badgrin:
    Zumindest war das bei den ersten Lieferungen so... ;)

Hm, das ist mir gar nicht aufgefallen. Aber - Loch hin oder her - meine Chronos läuft trotz zahlreicher Salzwasser-Duschen/Bäder, Nicht-Pflege etc. immer noch absolut sauber und rund (ganz im Gegensatz zu meiner Technium...).

Zitat von Fynn_sh

Matze
    meinste die Chronos wäre in größeren Größen auch was zum Solopilken?

Ich habe die 3500er zum Gummifischangeln und leichten Pilken (Köder bis ca. 80 g) eingesetzt und hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Rolle damit überfordert ist. Mit der 4000er (fasst rund 160 Meter 0,35er) sollte es demnach keine Probleme geben.

Hej Bollerknitzel,

jupp, ich! Wie in dem Testbericht nachzulesen, habe ich der Rolle einiges zugemutet und bin/war überrascht, dass sie das alles mitgemacht hat. Sicher, es gibt bessere Rollen - aber auch schlechtere, vor allem in der Preisklasse bis 100 Euro. Die Materialien (Duraluminium, rotfreier bzw. V2A-Stahl, Bronze etc.) sind sonst fast nur bei wesentlich teureren Rollen zu finden und sorgen dafür, dass die Rolle nach ein paar Einsätzen im Salzwasser nicht gleich stehenbleibt bzw. komische Geräusche macht. Von Nachteil ist eigentlich nur die (im Testbericht erwähnte) etwas unsaubere Verbindung zwischen Schnurlaufröllchen und Bügel - dieser Makel soll aber bei der neuen Lieferung beseitigt worden sein.

Knaek & braek

Ich bin der Meinung, dass das Keschern von Meerforellen mehrere Nachteile hat:

- Schleimschicht und Schuppen kleinerer Fische bzw. solcher, die zurückgesetzt werden sollen, werden u.U. beschädigt.

- nach dem (erfolgreichen) Keschern ist man zu lange damit beschäftigt, den Fisch (und evtl. auch den Haken...) aus dem Netz zu pfrokeln. Und weil eine Meerforelle selten alleine unterwegs ist, verpasst man evtl. die Chance auf einen weiteren Fisch (-kontakt).

- in der Endphase des Drills entsteht zwischen Schnur und Rute ein recht spitzer Winkel, die Pufferwirkung der Rute ist stark eingeschränkt.

Aus diesen Gründen halte ich das Keschern nicht unbedingt für die beste Landemethode und versuche - wenn die Bedingungen es zulassen - meine Forellen zu stranden oder von Hand zu landen.

Und wie landet ihr eure Meerforellen?

Zitat von ABUFreak

Übrigens ist der Begriff "Bastarde" nicht gerade nett für die kleinen Tierchen...

[/quote]

Gut, dann eben Hybride 8)

Bei dem Fisch auf dem Bild handelt es sich meiner Meinung nach um einen Lachs (95%), eventuell auch um einen Lachs-Mefo-Hybriden (5%), auf keinen Fall aber um eine Meerforelle.

Zitat von Mr. Seatrout

wie schwer war noch der 1,11m fisch von fehmarn, am 1.4. gefangen???

24 Pfund 400 Gramm :shock: (der hatte aber "nur" 1,04 m)

Bei solchen Mutanten-Mefos muss aber immer mit einkalkuliert werden, dass es sich auch um Lachs-Mefo-Bastarde handeln könnte. In Schweden z.B. werden große (vermeintliche) Meerforellen, die als Rekord angemeldet werden sollen, inzwischen erst nach einer Laboruntersuchung anerkannt (oder auch nicht...).

So sieht's aus. Im Moment versuchen wir noch, das (seit ca. Anfang Dezember) zunehmende Spamming über Filter, Ban-Listen etc. zu unterdrücken, was allerdings noch nicht zu befriedigenden Ergebnissen geführt hat.
    Wir werden in nächster Zeit jedoch eine Umstellung der Software vornehmen, die uns helfen wird, das Forum in Zukunft sauber zu halten ("aufholzklopf").

Eigentlich ist es nicht ungewöhnlich, dass im November/Dezember einzelne kleinere Heringsschwärme in die Förde ziehen. Ein guter PLatz ist auch die Hafenmole in Strande (tiefes Wasser dicht unter Land). Hier kann man sich - vor allem in der Dämmerung - ein Eimerchen mit Heringen (und Dorschen) füllen 8)

Sehr gute Idee! 8)
    Hier sind schon mal die zuständigen Stellen für S-H:

Zitat

Na ja, ich hab trotz fehlender Kenntnis der Bestimmungen vorsorglich die Fischereiaufsicht und die Wasserschutzpolizei informiert. Vielleicht hats ja was gebracht... Am Freitag,... halb 12h...

Vorbildlich! Gut gemacht! Beim nächsten Mal am besten auch die Nummer des Bootes notieren, Fotos machen und mit durchgeben
    (z.B. per E-Mail an: [email protected]).
    Die Frage ist nur, ob das was bringt. Wie oft habe ich schon bei der WSP angerufen, weil irgendwelche Netzfischer den Abstand zur Küste (in S-H) nicht eingehalten haben. Da lagen die Netze teilweise in (Spinnfischer-) Wurfweite bzw. im 45-90°-Winkel zum Ufer - nur, unternommen wurde da eigentlilch nie etwas. Na ja, es soll ja Leute geben, die solche illegal platzierten Fanggeräte an den Strand zerren, mit Benzin übergießen und abfackeln. Legal ist sowas natürlich auch nicht.... :shock:

Soweit ich weiß, müssen die (Berufs- und Nebenerwerbs-) Fischer an der Küste MVP's überhaupt keinen Mindestabstand einhalten. Aber:

Dort ist das Fischen verboten - allerdings ist der Mindestabstand von 100 Metern (vorsichtig ausgedrückt) ein schlechter Scherz... Was soll da noch durchkommen?
    :evil:

Hallihallo,

erstmal ein dickes Petri an alle Fänger! 8)
    Ich war am Samstag mit'nem Kumpel zum 08/15-Schleppen draußen. Außer 17 guten Dorschen (auf Tiefläufer) bekamen wir noch drei blanke Mefos (auf Snaps und Stripper) bis Ende 50 ans Band - na ja, die Große ist uns kurz vorm Kescher leider wieder abhanden gekommen..... War auf jeden Fall mal ganz angenehm, beim Angeln keine kalten Füße zu bekommen :lol: