Beiträge von Matze Wendt

    Zitat

    Dann wird es wohl leider auch keinen Bericht zum Dorschfestival im nächsten Blinker geben, oder???


    Die Tatsache, dass Wetter, Fänge und Teilnehmerzahlen mies waren, bedeutet ja nicht automatisch, dass wir im BLINKER nichts über das Festival bringen werden 8) Lass' dich überraschen.

    ...oder die Deutschen mit ihrem Dänisch :lol: :lol: :lol:


    Ich glaube, der Skipper hat zu wenig Sesamstrasse geguckt und einfach "oben" und "unten" verwechselt :lol: :lol: Ich denke auch, dass es die Regel ist, dass die Dorsche unter bzw. neben den Heringen stehen. Dass sie über den Heringen stehen, ist aber durchaus möglich, zum Beispiel dann, wenn die Silberlinge in Grundnähe umher ziehen.

    Hut ab, liebe Leute! Ich bin - nachdem ich mir alle sieben Seiten nochmal durchgelesen habe - von der Art, wie in diesem Forum diskutiert wird, sehr angetan {ß*#


    Ach ja, hat zwar mit dem Thema so gar nichts zu tun, aber den hier...


    Zitat von Angler 1991


    Bolle: Du weißt schon was dein Name auf dänisch heißt,ne......


    ... fand ich wirklich gut. :lol:

    Moin Andreas,


    die Vega-Rolle - ich nehme mal an, dass du die XYRON meintest- ist auch nicht verkehrt: hohe Übersetzung (6,3:1), Doppelkurbel, gute Bremse (Heck), robustes Getriebe und im Vergleich zur Stradic recht günstig (ca. 60 Euro?). Eine Kampfbremse hat das Teil allerdings nicht.
    Infos findest du hier

    Ich habe noch eine alte Sigma-Multirolle von Shakespeare, die auch nach über 20 Jahren Quälerei immer noch suuuuper läuft.
    Legendär sind meiner Meinung nach auch die Midi-S- und Big-S-Wobbler. Auf die Dinger habe ich gefangen, und gefangen, und gefangen..... - Gibt's leider auch nicht mehr (oder?!).

    Zitat von WhiteHawk

    Ich trauer Sportex hinterher. Das sind die für mich besten Ruten die man bekommen kann. Zudem zum größten Teil noch aus good old Germany.


    Also is jetzt mein Ziel so viele wie möglich der noch im Handel befindlichen Sportexruten zu erwerben.


    mfg Tristan


    Hm.... aber Sportex ist doch bloß übernommen worden (Ockert), ist also noch am Leben - 8) oder habe ich etwas verpasst?

    Zander beizen - warum eigentlich nicht? Schließlich kann man sogar Dorschfilets beizen (die ja auch nicht gerade für ihren hohen Fettgehalt bekannt sind).


    Ich beize oft und gerne, ein paar Dinge mache ich allerdings anders als helmut1:


    Ich mische die Zutaten (1 Drittel braunen Zucker, 2 Drittel Meersalz plus grob gemahlenen schwarzen Pfeffer - pro Kilo Fisch ca. 200-300 g Mischung) in einer Schale durch und bestreue mit dieser Mischung die Filets. Das Mischverhältnis (und die Menge) ist natürlich Geschmackssache.
    Die beiden Fleischseiten aufeinander zu legen, ist etwas unpraktisch, da sich die Mischung vom oberen Filet während dieses Vorgangs (fast) komplett verabschiedet... Deshalb lege ich das erste Filet mit der Hautseite nach unten, streue die Mischung plus Dill auf, und lege dann die zweite Hälfte - ebenfalls mit der Hautseite nach unten - auf das erste Filet. Wieder Mischung und Dill drauf, und das Ganze großzügig und fest (!) in Frischhaltefolie einwickeln (diese am besten schon vor dem Aufstreuen der Mischung zwei- bis dreilagig unter das erste Filet legen, dann geht's hinterher einfacher).
    Während des Beizens wird den Filets Wasser entzogen, das sich jedoch nicht in Luft auflöst, sondern sich seinen Weg (teilweise) aus der Folienverpackung sucht. Ein Behälter, in den man die eingewickelten Filets legt, ist also sehr wichtig....
    Da ich die Filets ja fest und (so gut wie) ohne Lufteinschlüsse eingewickelt habe, spare ich mir das Beschweren mit Steinen o.ä.. Statt der Lagerung im Zimmer o.ä. favorisiere ich den Kühlschrank. Die eingewickelten Filets werden alle 12 Stunden gewendet, nach spätestens viermaligem Wenden (also ca. 48 Stunden ) sind die Dinger reif.
    Beim anschieißenden Auspacken merkt man sofort, dass die Filets fester als vorher bzw "irgendwie steif" sind. Schuld daran ist das Salz, mit dem ich (wie ihr vielleicht schon bemerkt habt) nicht unbedingt sparsam bin. Deshalb wasche ich die Filets unter klarem (kalten) Wasser ab und lege sie anschließend nochmal für 10 bis 20 Minuten in kaltes Wasser. Danach gründlich abtupfen, nochmal mit gehacktem Dill bestreuen, in dünne Scheiben schneiden und innerhalb von zwei bis drei Tagen aufessen (bei mir dauerts meistens nur einen Tag....)

    Bist du sicher, dass das Zander waren? Okay, wenn sich die Jagdszenen während der Dämmerung abgespielt haben, ist das gut möglich. Wenn die Fische an der Wasseroberfläche rauben, hat es allerdings wenig Sinn, mit dem Gummifisch am Grund herumzukratzen. Versuche es beim nächsten Mal lieber mit schlanken, flach laufenden Wobblern (oder notfalls auch mit Spinnern).

    Zitat von icemanblue9471

    Na das wäre mal klasse wenn man die sich hier runter laden könnte....War und bin ein riesen fan von den geschichten...einige anregungen,wie zum beispiel mit den klosteinen scheinen ja auch bei anderen gut angekommen zu sein....Also dieser typ ist echt der hammer....auch die geschichte nicht zu vergessen wo es damit anfing das er immer besser sein wollte als alle anderen und der traum seines kumpels mit dem kleinen alien....na ich hoffe die zustimmung kommt und wir haben alle wieder viel spass bei siggis geschichten


    Mfg iceman :D


    Ja! Geht los, dauert nicht mehr lange... 8)