Beiträge von Tiedenspringer

    ...die in der Zeit von 1989 bis 1998 bei der Blinker veröffentlicht wurden.


    Ich habe meinen Keller aufgeräumt und meine alten Blinkerordner mit meinen Originalen wieder rausgepult und es wäre schade das ganze Material einfach weiterhin verstauben zu lassen. Alle paar Wochen setze ich mal eine neue Karrikatur rein und hoffe den einen oder anderen zum Schmunzeln zu bringen - thats it! :)


    Und ja - ich bin der Urheber, eine Absprache mit dem Admin hat stattgefunden. ;)


    Moin degl,


    hatte ich auch gemacht. Es gibt "Minirohrschneider" die auch eine Vorrichtung zum Entgraten haben (45 Grad), das geht bei 2mm-Röhrchen noch ganz gut. Klar habe ich auch einen Dremel, selbst eine kleine Rundfeile (Nadelfeile) reicht aus. Bördelkante ginge auch, Röhrchen waagerecht mit einer Kugel je Seite von einem Wälzlager mit dementsprechenden Druck in einem Schraubstock einspannen. Ich dachte aber auch: Entgraten - das ist doch wohl logisch? ;)


    Aber natürlich ein guter Hinweis für Nachbauer - Danke Dir!

    Moin,


    ja - ich weiß dass dieser thread schon recht alt ist - aber ich bin ja auch erst seit kurzem dabei und möchte dazu auch einmal Stellung beziehen.


    Ich selbst war fast zwanzig Jahre Moderator bei zwei verschiedenen Technikseiten (u.a. Markenbezogene KFZ).
    Die eine Website gibt es nicht mehr (...nicht meine Schuld :lol:), die andere Site ist noch sehr aktiv.


    Am Anfanf meiner Mod-Tätigkeiten war ich ja noch sehr bis übereifrig engagiert und habe tatsächlich "unlesbare und somit schwachsinnige"
    Beiträge wenigstens lesbar und somit sinngemäß korrigiert zumal sich auch viele ältere Member - zurecht - immer darüber aufgeregt haben.


    Es kam aber der Tag da habe ich es aufgegeben weil es einfach nur noch nervte und mich genau die Leute, die da so einen Müll verzapft haben
    sich per pn aufgeregt haben wieso ich ständig ihre posts editiere.


    Später habe ich in den threads selbst darum gebeten bitte verständlich zu posten - es gab dann eine riesige, öffentliche Diskussion mit
    Lärm und Krawall. Das Ende vom Lied war das sperren oder löschen von einzelnen posts oder gar des ganzen threads.


    Intern haben wir dann beschlossen das Ganze einfach laufen zu lassen weil man immer wieder alte und neue Member hat - und bekommt - die unbelehrbar waren. Ich kannte alle Mods, Admins und den Webmaster persönlich, wir kamen zwar aus allen Ecken Deutschlands, haben uns aber einmal im Jahr getroffen um auch solche Themen persönlich und in großer Runde zu diskutieren und auch abzuhaken.


    Hier und da - wenn es wirklich zu bunt war - haben wir sporadisch noch eingegriffen, aber das Forum hat sich auch selbst reguliert, zumal sich immer ein harter Kern von Membern bildet der sich da schon gegenüber solchen Usern zu Wort meldet und resistente Member einfach nur ignoriert.


    Lange Rede - kurzer Sinn: Ich unterschreibe diesen Hinweis - natürlich mit Rücksicht auf vereinzelte Member die es wirklich nicht besser können (z.B. Thema Schreibschwäche oder jemand der die Deutsche Sprache noch nicht so verinnerlicht hat ), das kann passieren und ist zu tolerieren.


    Das wollte ich zum Thema einmal loswerden. ;)

    Zitat von Tidi

    Panzertape, Reparaturband oder Packband ist dafür meines erachtens langfristig gesehen reine Umweltverschmutzung,
    nur behelfsmäßig kann man das sicher mal machen,
    auch weil Trockenheit zum kleben herschen sollte, was beim aktiven Fischen oftmals nicht der Fall ist ;)



    Moin,


    jaja, ihr habt gewonnen! ;)


    Wäre ja auch nur eine vorgeschlagene, brauchbare Notvariante. Jedenfalls habe ich immer Panzertape in der Angeltasche dabei,
    man weiß ja nie, Angeltage können lang sein...!

    Zitat von Colamann

    Ich hab ein Bisschen Angst, zu fragen :D, aber muss der Karabiner nicht in die andere Richtung zeigen?


    Moin,


    hatte es beim wickeln verdreht, dummerweise so gelassen und ein Photo gemacht! :lol:


    Ich drehe es wieder hin.


    Danke für den Hinweis! ;)



    Zitat von Tidi

    Super :clap:
    Persönlich mag ich es lieber, wenn die kurze Röhrchenlänge zum Wirbel noch etwas kürzer ist und es noch mehr gebogen ist, etwa 45°, darf nur nicht knicken.
    Habe mir behelfsmäßig auch schon mal welche aus einer alten Fahrradspeiche gemacht, halt mit Ösen, dann läuft die Schnur außen, geht auch, mit mindestens 30er Schnur, sonst verhakt sie sich eventuell im Öhr.


    Moin,


    zwei versetzte Biegepunkte mit den Daumen (also zwei mal ansetzten), dann geht das ganz gut ohne zu knicken, da sollten 45 Grad auch funktionieren. Das teste ich mal an wie weit man kommt.

    Moinsen,


    da ich mir bei der letzten Grundsitzung an den etwas weiter draussen liegenden Steinpackungen (...oder Holz etc.) in der Elbe
    drei AntiTangles-Grundmontagen als Haker abgerissen habe bin ich heute mal losgefahren um ein paar neue zu kaufen.
    Waren aber ausverkauft! :roll:


    Klar geht auch eine normale Laufbleimontage, aber ich angel lieber mit den Booms. Die gekauften Booms taugen aber leider gar nichts, bei über 30g Blei fliegen die nach diversen Würfen einfach auseinander, bedeutet: Das Blei fliegt richtig weit, der Rest liegt vor mir! :badgrin:


    Da ich sowieso seit fast 15. Jahren privat Formenmbau etc. betreibe also einmal kurz im Keller gewühlt, ich habe da u.a. noch ein 1000mm langes Messingrohr (2mm Durchmesser) rausgekramt (kostet im Baumarkt €1,99,--). Diverse Drähte (verzinkt, V2-A etc.)habe ich sowieso immer liegen.


    Ergo 100mm vom Rohr abgeschnitten und entgratet, von Hand im oberen Drittel etwa 35-40 Grad gebogen, Karabiner inklu. Tönnchen mit Edelstahldraht (0,6mm) befestigt, zur "Sicherheit" gegen doch eventuelles, leichtes verrutschen zwei Weichlötpunkte gesetzt (Sekunden-/2K-Kleber oder Epoxi geht natürlich auch).


    Netter Nebeneffekt: Die Booms halten mal so richtig was aus, "Bastelzeit" nur wenige Minuten, Kosten pro Anti-Tangle-Boom mit Tönnchenwirbel (ein normaler Karabiner reicht, hatte ich nur nicht mehr) etwa € 0,25,--. Und die Bleie fliegen auch nicht mehr ins Nirgendwo!


    Das einmal als wirklich kleiner aber brauchbarer "Basteltip!". Vielleicht gab es hier schon eine ähnliche Anregung, aber einfacher und günstiger geht es nicht! ;)

    Moin,


    ich bin auch kein Vereinsmitglied mehr, die Jahresbeiträge haben mich aber nicht wirklich gestört - es ging mir mehr um die "Vereinsmeierei" und um die Verpflichtung was Hege und Pflege angeht. Wenn die Zeiten nicht passen gibt es Strafe - erinnert mich immer an Kleingartenvereine. :lol:


    Schade ist natürlich das gerade die guten Gewässer nicht mehr mit Tageskarten belegt werden. Aber was solls: Ich habe diverse Berechtigungsscheine (kosten auch einiges an Kohle) und kann mich ausleben. Am Ende ist es aber teurer als eine Vereinsmitgliedschaft, auch wenn ich Gewässer befischen darf die außerhalb eines bestimmten Vereines liegen. Nur Verpflichtungen habe ich eben nicht...! Das ist der einzige Unterschied! ;)


    Das muss man am Ende selbst abwägen!

    Moin!


    An zwei Angeltagen an der Elbe (insgesamt etwa sechs Stunden, einmal ablaufend, einmal auflaufend)
    zwei mal Schneider! :(


    Eine Rute auf Grund, eine Rute mit GuFi und schwebenden Wobbler auf Zander.
    Ein zaghafter Biss auf Grund, zwei kurze Anfasser auf GuFi, dabei zwei verlorene Grundmontagen
    und zwei GuFi durch Hänger.


    Läuft zur Zeit an der Elbe... ;)

    Moin Tobi,


    kurze Frage: Warum machst Du den Vorbereitungskurs für den Fischereischein online?
    Hast Du keinen Verein in deiner Nähe der den Fischereilehrgang anbietet?


    Ich habe grundsätzlich nichts gegen einen Online-Lehrgang (...habe aber auch keine Erfahrung damit), aber ich wusste
    den Fischereilehrgang hier bei einem ansässigen Verein sehr zu schätzen. Man steht immer im direkten Kontakt mit den Ausbildern,
    hat Gerätekunde zum anfassen (selbst das Ausloten am Vereinssee wurde gezeigt) und man musste auch einen Fisch waidgerecht
    abstechen und - nach Wunsch - auch korrekt ausnehmen.


    Nebenbei gab es immer Smaltalk und alle zusätzlichen - auch spezielle Fragen - wurden vor Ort beantwortet.


    Ich meine nur - man ist Live erheblich dichter bei der Sache und am Fisch. ;)

    Zitat von Valestris


    Nichts für ungut, aber das Thema ist 2 Jahre alt und der TE hat bestimmt schon ne Rute gefunden ;)
    Ich favorisiere allerdings auch Steckruten für die Brandung.


    Moin Valestris!


    Oh sorry, hatte ich gar nicht drauf geachtet. :?


    Wieso war der thread denn so weit oben angepinnt? Zu wenig Bewegung hier? Normalerweise sollten TE nach
    einer gewissen Zeit eine Rückmeldung bringen was denn nun geworden ist, hilft anderen Membern u.U. auch
    und man erspart sich "peinliche" Antworten auf Asbach-threads.


    Egal, ich wollte nur das Wort "Notbehelf" aus meiner Sicht ad absurdum erklären. ;-)

    Zitat von rhinefisher

    Hi!
    Teleruten sind gerade zum Küstenangeln eher ein Notbehelf.. .
    Petri


    Moin,


    sorry, aber das sehe ich z.T. anders.


    Ich habe bei zwei Brandungsruten auch immer meine Shimano Vengeance (Tele 4,3m) als Zweitrute mit am Start,
    dazu eine 4500er Cormoran Seacor. Die Bissanzeige ist bei der Rute sehr ordentlich, echte Weiten lassen sich auch werfen.
    Möglich das die Steckrute ein paar wenige Meter weiter geht - aber das ist nicht wirklich von Relevanz.


    Das ist eine wirklich gute Kombi für gerade einmal 100 Taler. Platte ziehe ich damit genauso wie mit der Steckrute. Und während
    mein Kumpel noch Wattis auf die Ködernadel zieht liegen meine schon längst im Wasser und warten auf Fisch. :D
    Selbst mein Kollege (Hardcore-Brandungsangler) hat mit der Rute schon einmal "zur Probe" geangelt und war positiv angetan- weil
    es eben nur eine Tele ist.


    Einziger Nachteil ist natürlich die Empfindlichkeit bezüglich Sand (...und davon gibt es am Strand bekanntlich ja reichlich :lol: ),
    bedeutet richtige und intensive Reinigung nach dem Angeltag, sonst macht die Tele bald die Grätsche und/oder muss komplett
    zerlegt werden. Aber vielleicht meinst Du als "Notbehelf" gerade diesen Grund. ;)

    Moin!


    Sehr schöne Schlange - Petri!


    Dieses Jahr hatte ich bisher 1,5 Aale (...bei fünf Versuchen :? ).


    Der Erste (der 0,5er) hat wenige Meter vor der Steinpackung und den Kescher schon in der Hand den Schuh gemacht, war ein brauchbarer von geschätzten 60cm. Mein Sohn hat das sogar noch per Handy gefilmt. :lol:


    Der Zweite war ein Bleistift von knapp 40cm, ging natürlich zurück.


    Ansonnsten "nervten" auf Grundmontage mit Dendros/Tau nur Aaland und Brassen.


    Geht die Tage noch mal los, der sechste Versuch muss ja einmal was Gutes bringen. |:-J

    Moin Mitch!


    Ich weiß ja nicht genau aus welcher Ecke SH du kommst aber Fehmarn Westseite (Höhe Püttsee/Bojendorf), Fehmarnsund oder Puttgarden (außerhalb der Mole) war immer ganz nett. "War ganz nett" schreibe ich weil ich dort leider schon knappe drei Jahre nicht mehr war.


    Zu deinen Ruten würde ich sagen dass du mit 80g WG keine Probleme haben solltest. Ich beangel die Brandung von Nord- und Ostsee meistens mit Buttlöffeln von 60g, hin und wieder auch nur mit 40g. Es kommt nicht immer (!) auf die Weite an sondern um einen guten "Liegeplatz" der angebotenen Watt- und Seeringler. Ist z.B. die zweite Sandbank relativ nahe und schon tiefer umspült muss man keine Weltrekorde werfen. Mit meiner 330er Shimano (WG 40-80g) komme ich mit 40g bzw. 60g schon an die guten Plätze wo Kliesche und Co. sich rumlümmelt. Als Rolle benutze ich an der Rute eine 3000er Daiwa mit 0,30er Mono (ca. 7,5kg TK).


    Mit meiner 430er Shimano und 170g WG feuert man in die Sterne...das tut meistens gar nicht nötig. :lol: Nur wenn vorne nichts beisst - dann muss das Teil auf Weite.


    Bezüglich Schnur: Wenn es auf Weite ankommen sollte benutzen viele mittlerweile Geflochtene, so um die 0,10 mit ähnlicher Tragkraft von einer 0,30er Mono. Damit rotzt man noch einmal so richtige Zusatzmeter raus.


    Auf jedem Fall schon einmal Petri im voraus!

    Moin,


    joh, vorab Petri - sehr schöne Platte gefangen, da kommt Neid auf! :clap:


    Ich wollte Anfang Mai nach DK Nordseeküste, war auch gebucht - ist ja bekanntlich ausgefallen.


    Vielleicht klappt es ja im September noch für eine Woche, Brandungsangeln auf Platte zwischen
    Nymindegab und Thyboron ist für mich jährlich immer ein Highlight. "Zur Not" geht es dieses Jahr
    auf Fehmarn, vom Strand aus ist es immer genial.


    Im Hamburger Hafen laufen die Platten teilweise auch gut, aber da fehlt mir ehrlich gesagt der Reiz...