Beiträge von Tiedenspringer

    Zitat von Valestris

    Sehr hübsch und noch so sauber :clap:
    Großes Lob!


    Joh, vielen Dank! :D


    Ein AQ heist ja auch hin und wieder etwas an Arbeit wenn es ordentlich aussehen soll. Das Moorkienholz hat das Wasser anfänglich etwas trübe gemacht und leicht gelblich gefärbt - was mich nicht stört, da ich eh mit etwas Torf am Start bin. Aber der zukünftige Besatz wird überschaubar bleiben, zusätzlich etwa drei, vier Bodenbewohner (Fiederbart oder Botia), vier bis fünf für Boden/Mittelwasser (Labeo) und ein kleiner Schwarm an Salmlern.


    Das entspricht in etwa dem einen Becken (neben dem Malawi-AQ) was ich vor etwa 30 Jahren hatte - ohhh, man wird alt. :lol:

    Joh, permanenter Wasserwechsel ist schon nervig - aber es bringt auf jedem Fall eine ganze Menge. NO2-Werte sind z.Zt. (...natürlich) etwas runter, etwa 0,3-0,4.


    Bei einem 0,8 haben einige Corys ja leicht geschwächelt, wer kann es ihnen verdenken. Aber von den acht PW sind alle noch aktiv.


    Ich wechsel munter weiter, täglich 50% bis sich der Wert unter 0,1 bzw. nicht nachweisbar einpendelt. Danach wird der Besatz minimal aufgestockt. Ich weiß, ein Einfahren mit kleinem Besatz ist immer etwas tricky und teilweise mit mehr Aktion verbunden, denn "Aussitzen" kann ich einen Peak nicht, da muss man täglich am Ball bleiben.


    Das AQ sieht jetzt so aus, Pflanzen gedeihen, schnellwüchsige und robuste Arten zum Start (Anubia, Lagorasiphon, Hygrophila, Vallisneria), später mit einigen Bodendeckern erweitern. Die Töpfe sind für späteren Besatz ala grüner Fransenlipper und Fiederbartwels. Hatte ich damals auch und passt ganz gut wenn man sie im kleinen Trupp hält.
    Ein paar Steine sind von den Wurzeln schon verschwunden - aber ein minimaler Auftrieb ist noch da. ;)

    Da war er heute, der Peak. Als Indikator ist ein kleiner Trupp Corys aktiv. Heute Nachmittag lagen vier von acht leicht lethargisch am Boden rum. Atmung war soweit OKI aber wenn einige Corys am Tage 30 Minuten ohne Bewegung rumliegen dann stimmt da was nicht.
    Nitrit gemessen: 0.8
    Sofort Wasserwechsel 2/3.


    Eben noch einmal 1/2 vom Wasser getauscht. Das anfängliche Kohlefließ aus dem Filter entfernt und etwas Torfgranulat im AQ platziert.
    Klar, Torf hat rein gar nichts mit dem Nitrit zu tun aber der pH-Wert soll noch minimal nach unten.


    NO2 wird gleich noch einmal getestet. Es hat bisher immer so hingehauen mit einem kleinen Besatz nach einer Woche. Immer schön beobachten, dann läuft das schon... ;)

    Welche Wasserwerte hast Du?


    Ich muss mit dem PH ergo dH noch etwas runter da ich später Fische einsetze die etwas saureres Wasser (6,5-7) besser finden. ;)


    Ich werde zusätzlich mit Torfzusatz filtern und etwas Herbstlaub (z.B. Eichenblätter) zusetzen, das hat damals immer sehr gut funktioniert.


    Seit heute ist der erste Trupp mit 8. Corys aktiv, vorher erfolgte ein Teilwasserwechsel und ein kompletter Test. Sieht alles sehr gut aus, die Burschen fühlen sich sichtlich wohl. :)

    Zitat von Colamann

    Also man muss an die Bewohner des Beckens denken. Für Corys ist eigentlich nur feiner Sand geeignet. Alles Andere fällt unter "Fische können halt nicht meckern".


    Ich hab 200l und Kleinkram. Aktuell leere ich von Hand, befüllt wird per Schlauch. Meine Erfahrung ist aber auch, dass Arbeitsvereinfachungen dafür sorgen, dass man den Wasserwechsel nicht schleifen lässt.


    "Damals" hatte ich den groben Kies, hatte den Corys aber seitlich eine "Sandkiste" gebaut und ausschließlich da mit Welstabletten gefüttert. Die Panzerwelse haben später auch woanders gefressen, denen war das scheinbar egal. Solange der Kies nicht scharfkantig ist passt das schon.


    Ich befülle immer mit Schlauch, außer es geht nur ein kleiner Teil raus oder man saugt den Schlamm ab. Beim Schlamm absaugen werden es ja nicht mehr als zwei, drei Eimer.

    Zitat von Valestris

    Sieht super aus :clap:
    Ja ich hatte auch mal wieder keinen Nitritpeak und konnte fix voll besetzen :dance:
    Welse halten das ggf auch aus stimmt.
    Ich bin gespannt wie lange der Sand so schön sauber ist, mir kommt das Zeug nicht mehr ins Aquarium :lol:


    Du hattest aber bestimmt noch vom alten Becken/Filter animpfen können, oder?


    Das ist der feine, helle Kies - für den Besatz den ich da reinsetzen möchte schon optimal. Die Werte sind z.Zt. (...noch) perfekt. Nitrit <0,1, PH 7,5 etc.
    Am WoEnde kommt ein Trupp Corydoras rein, die sollten das biologische Gleichgewicht schon optimieren, das wird schon hinhauen. Der nächste Besatz folgt später wenn alles stabil ist.



    Colamann
    Damals bei meinem 250er-Becken hatte ich den Wasserwechsel am Anfang mit Eimern gemacht. Die Hälfte raus - gefühlte zwanzig mal laufen. Später hatte ich einen 20m-Schlauch vom Aqarium zur Toilette. Das Ansaugen war immer extrem heftig. :lol:


    Heute würde ich bei einem Wasserwechsel das Wasser mit einem Schlauch direkt in den Garten laufen lassen, das Jahr war ja angeblich sowieso zu trocken. :o

    Zitat von Colamann

    Puh, die Streifen aus Bläschen verraten mir, dass Du das Becken von Hand befüllt hast? Wie geht's Deinen Armen? :D


    Dann wäre ich wenigstens 30. mal gelaufen, bloß nicht. :roll: :badgrin:
    Ich habe mit Schlauch und Teller eingefüllt, keine Ahnung wieso da so viel Luft freigesetzt wurde.


    Die Bläschen verschwinden schon, das Becken hat jetzt erst einmal mindestens eine Woche Zeit bis zum nächsten Volltest bezüglich Wasser. Ob ein Peak kommt oder nicht ist ja immer fraglich. Wenn die Nitritwerte dann oki sind kommt ein kleiner Trupp Panzerwelse rein, die sind hart im nehmen.

    Sehr schön! :D


    Du hattest den schwarzen "Brikett" ja auch rausgeschnitten. Was für einen Außenfilter benutzt Du?


    Wenn der Spediteur Morgen nicht anruft hole ich den Kram da selbst ab! Ist hier alles frei geräumt und vorbereitet - und es juckt in den Fingern! :lol: :lol:


    Meine Frau fragte gleich ob ich am Folgetag die Fische hole...ich habe ihr dann erst einmal alles erklärt von wegen Einlaufphase, Photosynthese, Chemie, Werte, Peak etc. ;)

    Moin,


    meine Becken wird ja in der Woche irgendwann ankommen - den Platz dafür haben wir auch schon frei gemacht. :dance:


    Hat jemand noch ein paar schnellwüchsige Ableger (Wasserpest, Hornkraut, Vallisneria etc.) "über?" Zahle selbstverständlich auch gerne einen Obolus. :D

    Zitat von Argail

    Oh,ich habe gerade ein Deja Vu :D :D :D


    Ich spiele derzeit mit dem Gedanken an ein Salmlerbecken. Viele Pflanzen,viele kleine bunte Fische. Und natürlich ein Feuerschwanz. Soll auch nicht zu groß werden. Ganz klein und im Rahmen. Aber wohin bloß mit der Eckcouch.......... :lol:


    Das hier ein Aquarium in das WoZi kommt wurde natürlich vorher mit der Regierung abgesprochen. :D


    Ich sagte immer "...ich würde mir gerne wieder...!" Sagt sie: "Mach doch!" Frage ich: "Toll - und wo soll ich das hinstellen?" Frauen sind wahrhaftige Umstellungskünstler was Möbel angeht, da wird nicht lange gefackelt! ;)

    Moin,


    es ist heute das Eheim Vivaline 240 geworden. Von der Wertigkeit der Becken tut sich da gar nichts aber wie schon erwähnt macht z.B. die Abdeckung vom Eheim einen besseren Eindruck, auch der Schrank sieht m.E. "netter" aus. Nebenbei wollte ich nicht unbedingt einen verklebten Innenfilter. Zugegeben, die Wahl zwischen Eheim und dem Juwel war nicht einfach, aber der schwarze Klotz im Becken gefiel mir am Ende überhaupt nicht. Aber das ist einfach nur Geschmacksache.


    Einziger Nachteil war, dass ich noch eine Zusatz-LED-Schiene dazugekauft habe da mir 2000 Lumen etwas zu wenig erscheint wenn es z.B. um Bodendecker geht. Auf der anderen Seite ist die Lumenzahl wieder relativ da es ja um die Lichtwellen geht. Die Zusatz-LED kostet dann doch mal schlappe einhundert Taler! :?


    Auf das Becken/Set wollte man mir keinen Rabatt geben da es z.Zt. sowieso im Angebot ist, aber ich bekomme für meinen Einkauf bezüglich Pflanzen, Kies, Deko, Testköfferchen (und für die LED-Leiste) 10%. In Summe kostet mich die LED-Leiste ergo 40-50 Taler, das ist soweit alles in Ordnung.


    Die Lieferung erfolgt wohl bis zum kommenden Montag, aber es dauert trotzdem noch ein paar weitere Tage bis zum Aufstellen, erst einmal muss die Anrichte aus dem Wohnzimmer raus - und die ist voll! Und die Anrichte soll in das Schlafzimmer wo eine andere Anrichte steht die rausfliegt - die ist auch voll... :lol:

    So, habe mich jetzt wenigstens schon einmal für die Größe entschieden, es werden 240 Liter. Ein größeres Becken wäre wirklich zu wuchtig.


    Ich war heute in diversen Geschäften und habe mich natürlich nur für Komplettsysteme interessiert - da ich rein gar nichts mehr von früher habe.


    Beim Juwel Rio 240 gefällt mir der U-Schrank nicht wirklich und der Deckel wirkt extrem billig. Der Innenfilter: Was auf der einen Seite ein kleiner Vorteil ist - ist auf der anderen Seite Mist. Klar, ich habe kein Schlauchgedöhns und somit können evtl. Leckagen komplett ausgeschlossen werden. Dafür wiederum habe ich so einen grottenhässlichen Kasten im Becken (der m.E. evtl. auch zuwenig Leistung hat) und die Standzeit des Filters ist definitiv geringer.


    Was mir bei dem Komplettset von EHEIM erheblich besser gefällt ist die obere Schiebeklappe und der Schrank sieht besser aus.
    Die Aquarien selbst - egal ob Juwel oder EHEIM - werden wahrscheinlich im gleichen Betrieb zusammengenagelt. Das veraten jedenfalls die identischen Abmessungen und die Optik der Verklebung.


    Bei dem Komplettset von EHEIM ist übrigens der ecco pro 300 Filter mit bei.


    Preislich sind beide gerade im Angebot mit einer Differenz von gerade einmal €20,--


    Gibt es hier übrigens Erfahrungen zu beiden Anbietern bzw. genau zu diesen Sets?