Beiträge von Tiedenspringer

    Ich habe schon so viele Relaunsch von diversen Foren mitgemacht - da wird mich dieses auch nicht zur Verzweiflung bringen, aber Umstellen muss man sich schon. Das nervt am Anfang teils gewaltig aber das wird schon.


    Das beste Mittel um sich daran zu gewöhnen: Immer viel posten - das übt! ;)


    @ Gerd:

    Profi, Meister, Erleuchteter usw. finde ich auch einmal so richtig bescheuert, da könnte man auch Lehrling, Student, Geselle, Meister, Techniker, und Ing setzen. Fehlt noch der Vorarbeiter und Schichtführer. :lol:


    Macht doch wieder eure Fische, das kam ganz gut - ist ein Fischer-Forum!

    Zitat von Gruni

    Cool, Petri! :clap:
    Da habt ihr euch ein paar Leckerschen gefangen! ;)
    Danke für die Bilder, ich weiß nicht wie oft ich schon über die Brücke gefahren und drunter durch gedriftet bin, aber ich hoffe das
    Anfang August auch wieder tun zu können.


    Der Platz ist auf jedem Fall immer gut für Platte. Fehmarn hat wirklich haufenweise gute Angelstellen und zum frühen Abend füllte sich der Strand. Etwa zweihundert Meter weiter haben die Hornis ohne Ende gezogen (war nicht mein Zielfisch), habe aber trotzdem mit der Spinnrute alles einmal durchgezogen (Hering, MeFo, Horni oder Makrele) und zwei kurze Anfasser gehabt, denke einmal das war der Horni auf MeFo-Blinker. Leider waren dort einige Krautbänke - für die Schollen gut, lagen zwischen den Bänken - aber für Herings/Makrelenvorfach nervig.:|


    Aber ich hätte da auch noch eine Anekdote:
    Mein Sohn meinte "mach Dir doch deine zweite Brandungsrute fertig." Sagte ich ihm "neee, muss ich extra zum Auto latschen weil meine Rolle da drinne liegt!"


    Dann habe ich kurz vor Schluß meine Sportex-Spinnrute umgerüstet mit Anti-Tangle-Boom, 30er Blei und großem Aalhaken. Watti drauf und mit der geflochtene 0,12er flog das Teil gute 45-50 Meter weit. Da stand dann die 2,7m-Sportex mit ner 3000er Ninja im Rutenständer. :lol:


    Ich hatte etwa 15. Minuten später sogar einen Biss...aber leider direkt ausgestiegen. Denke einmal dass der Aalhaken nicht korrekt gesessen hatte. Ich hätte mich echt beömmelt wenn ich den Platten tatsächlich gezogen hätte... ;)


    Aber klasse dass Du Fehmarn auch schätzt. Wir fahren wahrscheinlich Anfang September wieder hin.

    Zitat von Thorben

    Es geht langsam lous liebe Leute! Heute bei strahlendem Sonnenschein, während es Mal kurz nicht quer geregnet hat, konnte ich endlich meine diesjährige Zandersaison entschneidern :D Der gute war mit seinen 54cm auch noch maßig, daher gibt's den morgen zu Mittag 8) IMG-20210517-WA0000.jpeg


    Joh, Petri zum Zander, 54cm ist doch ein guter Anfang - lass ihn Dir schmecken! :D

    Du bist auf jedem Fall ein echter Welsfreak - finde ich gut! Meine Frau mag die leider nicht und ich hätte auch Bedenken bei 240 Liter soetwas zu setzen.
    Ich halte jetzt an meinen Besatz fest, eben der Mix aus Südamerika und der Ecke Thailand - das klappt sehr gut!


    Ich hatte den Bestand an Zitronensalmlern noch einmal aufgestockt, es sind jetzt zwanzig Stück - das ist ein äußerst munterer Trupp der echt Spaß macht.


    Mein neu gekaufter 350er Eheim-Filter läuft super, wird demnächst das erste Mal überhaupt gereinigt. Die Durchflußmenge ist noch absolut in Ordnung (immer noch eingedrosselt) aber eine kurze Reinigung sollte jetzt mal gemacht werden.


    Lichttechnisch ist auch alles gut, die beiden LED-Schienen schalten verzögert - leichtes Licht und eine Stunde später volles Licht. Zum Abend das gleiche Spiel umgekehrt.


    Besatz alles fit, Wasserwerte top. :D

    Da die Familie diese Woche Urlaub hat (wären jetzt normalerweise in DK) sind wir heute einmal nach Fehmarn gefahren - den chaotischen Wetterberichten zum Trotz. :lol:


    Vorab bei Baltic reservierte Wattis geholt und die Küstenkartenabgabe erneuert.


    Wettertechnisch hatten wir aber Glück, lediglich ein stärkerer Schauer über knapp 30 Minuten hat uns fast zum Abbruch gezwungen - aber wir haben natürlich durchgehalten, später war es trocken und mit sonnigen Abschnitten, zwischendurch sehr leichter Nieselregen.


    Alle anderen Umstände waren perfekt, leichter landiger Wind, einlaufende Flut. Ich hatte nach der ersten "Bestückung" keine 15. Minuten später den ersten zaghaften Biss. Wer auf Platte geht weiss: Ein paar wenige Meter einholen und dann einfach noch einmal liegen lassen! Wenige Minuten später zappelte die Rutenspitze dann ordentlich! Ergebnis: Gleich eine Doublette!


    Alle Platten hatten hier mindestens 35cm, fast alle gleich groß, die größte hatte 43cm.


    Insgesamt ein toller Angeltag - auch wenn mit ablaufenden Wasser die Bisse schlagartig nachgelassen hatten (nur noch einen Platten gezogen). Da wir auch "nachhaltig angeln" hatten wir beide (Sohn und ich) auch nur je eine Rute am Start - obwohl wir mehrere Ruten mitgenommen hatten. Am Ende konnten wir uns immerhin über sieben schöne Platte freuen. :D

    Zitat von Gruni


    Tiedenspringer: Bin auch mal gespannt wie das mit dem Beherbergungsverbot weitergehen soll....bin ja Anfang August (hoffentlich) auf Fehmarn.
    Wo ich bis dahin`ne Impfung herbekommen soll sehe ich nicht....und `ne Bevorzugung von Geimpften und Genesenen würde einen riesen Aufschrei geben (und jede Menge Corona-Partys auf denen sich die Hohlbirnen dann gegenseitig anstecken um genesen zu können... :roll: )
    Bin mal gespannt, wieviele Fewo`s und FeHäuser am Ende des Jahres verkauft werden müssen, weil die Vermieter die Raten nichtmehr zahlen können...


    Anfang August sehe ich vom Zeitrahmen her aber schon etwas positiver. Aber da wahrscheinlich weder Du noch ich bis zu diesem Zeitpunkt die Droge bekommen haben könnte auch das für Ungeimpfte in die Hose gehen - wer weiß was bis dahin wieder für tolle Regeln gewürfelt werden.


    Unser Plan ist Fehmarn im September- allerdings als Spontanbucher - jetzt buche ich erst einmal gar nichts mehr "auf gut Glück!" Da wiederum könnte "spontan" in die Hose gehen... :?


    Wie man es auch macht, zur Zeit egal! :lol:

    Zitat von Derrik Figge

    Den Saisonstart in die Hechtsaison hab ich verpasst. Hier lief es aber auch nicht wirklich gut. War das insgesamt so mau oder lief es bei Euch besser?


    Bei mir lief die ersten Monate noch gar nichts. Hier in Niedersachsen ist die Schonzeit für Zander (Binnengewässer!) zum 01.05. abgelaufen aber z.Zt. passt das Wetter ganz und gar nicht, sehr viel Wind und Regen. Regen ist insofern nicht dramatisch aber die Buhnen/Steinpackungen an der Elbe sind da sowas von rutschig - das muss ich mir nicht geben.


    Wenn die Vorhersage einigermaßen stimmt geht vielleicht zum Ende nächster Woche was.

    Mir geht das mittlerweile auch tierisch auf dem Keks. Der Hund dürfte auch morgens um zwei Uhr auf den Bürgersteig kacken und den Mülleimer darf ich auch um ein Uhr rausstellen. Alleine am See oder einer Buhne darf ich aber nicht stehen - könnte ja sein dass der nächste Angelkollege nur einhundert Meter weiter steht - was für ein Blödsinn.


    Dank Covid bin ich nicht Gestern nach vier Tagen "Kurztripp" von Fehmarn zurück gekommen, Beherbergungsverbot in SH. Covid verhindert auch meinen DK-Urlaub ab dem 15.05. - der Ferienhausanbieter hat alles bis zum 26.06. storniert, danach würde es wohl gehen - aber nur mit Impfpass. :?

    Eine "Qualitätsschnur" läuft besser, solche enormen Kringel wie auf Deinem Photo hatte ich noch nie - aber so schlimm sieht das nun auch nicht aus und das wird sich geben.


    Ich nutze meistens eine geflochtene (auf Grund oder Brandung auch Monofile), die geflochtene hatte nur Sauschwänze wenn die Spule zu voll war. Die Monofile steht bei Grund- oder Brandung auf leichte Spannung, ergo kommt das bei mir auch nicht vor. Ein Angelkollege spult immer "unter Wasser" auf, d.h. die neue Schnur in einem Eimer Wasser legen und aufspulen - habe ich auch einmal gemacht aber keinen großen Unterschied bemerkt.


    Mache dich doch nicht verrückt mit den Kringellungen, beim Stippen bzw. Posenangeln ist das doch fast normal - die Schnur liegt nun einmal gewickelt auf der Spule... ;)

    Zitat von Colamann

    Du meinst, bis zu welcher Größe er Fische angreift, die er nicht fressen kann, ihnen aber das Leben zur Hölle macht?


    Ja, das meinte ich. So ein Schwarm Friedfische könnte die Barsche doch schon nerven, selbst wenn die FF doppelt so groß wären.
    Primär denke ich aber dass ein kleiner Barsch da nicht rangehen würde - und Barsche wachsen ja auch recht langsam.



    Zitat von Colamann

    Frag dich nicht, wo noch Platz ist für ein Aquarium - frag dich, welches Möbelstück noch weg kann ^^


    Wie bei mir - die Anrichte flog aus dem WoZi raus und steht jetzt im Flur... :lol: :lol:

    Barsche ziehen sich Beute rein bis etwa zur Hälfte der eigenen Körpergröße. Kollege hatte einen 30er Barsch an einem schlanken 14er Wobbler den er voll genommen hatte. Bleibt die Frage bis zu welcher Größe ein Barsch andere Fische attackiert.