Beiträge von Colamann

Ich hab mal wieder experimentiert. Salz statt Zucker hat die Masse sehr langsam fest werden lassen, die Endfestigkeit wird sich dann die Tage zeigen.

Wenn ich jetzt mal dazu käme, Material für eine Form zu besorgen... ;) Auch wenn ich die Glitzerpigmente überdosiert habe, bin ich vor allem vom silber Glitzer begeistert. Das sind alles Lebensmittelfarben! Mehrmals einschmelzen war auch kein Problem, es wird nur durch verdampftes Wasser immer fester.

Auch wenn wir aus der selben Gegend kommen, kann ich nicht für Rhinefisher sprechen. Aber "am Rhein gibt es Stellen, an denen weniger Strömung herrscht" klingt für mich wie "auf der Autobahn gibt es Stellen, wo langsamer gefahren wird" ;)

Schwache Strömung kenne ich hier am Rhein eigentlich nur in den Bereichen, die direkt im "Windschatten" einer Buhne liegen. Die Hauptströmung ist ziemlich brachial, der Rhein ist ja auf hunderten Kilometern gnadenlos begradigt, so auch hier.

Doof ist halt auch: Man angelt meistens von der Buhne herunter, die werden aber gerade da gebaut, wo viel Strömung herrscht. Letztens haben wir auf dem Echolot in 6m Tiefe Fische gesehen, kamen aber nicht bis zu denen herunter, weil 20g Blei für den 10cm Gufi zu wenig waren.

Im Baggerloch, wo ich mit 5g Blei angele, sehe ich aber keinen Nachteil beim Stahl.

Wenn es die Schwarzfleckenkrankheit ist, dann gibt es die Flecken nur in der Haut. Die kommen nicht unmittelbar vom Parasiten, sondern sind die Immunreaktion des Fisches darauf.

Die auslösenden Würmer sitzen im Gewebe (nicht darauf) und sind außerdem nur unter dem Mikroskop zu erkennen.

"Modell" hat eine Mignon-Batterie gestanden. Sieht man sofort, oder ;) Hatte natürlich so auch keine Aktion mehr, aber grundsätzlich schwabbelt die Masse. Ich glaube bloß, daß man keinen dünnen Schwanz gießen sollte, der ist vermutlich schnell ab.

Wachs ist keine schlechte Idee. Bei Weingummi wird Carnaubawachs als Überzug benutzt, um das aneinanderkleben zu verringern.

Ich habe zwei Arbeitskollegen, die sich nicht ganz grün sind, und zu hitzigen Diskussionen mit reichlich Mißverständnissen neigen. Ich mache das da oben deshalb gefühlt jeden Tag auf der Arbeit ;)

Grundsätzlich kenne ich diverse Tutorials zum Thema Shads selber gießen. Ich habe mich damit mal befaßt, es allerdings dann verworfen wegen der damit verbundenen Sauerei. Deshalb finde ich das Ganze sehr interessant als DIY-Projekt. Hab aber keinen Gips im Haus.

Ich war heute Morgen am Wasser und habe die eine Jigwurst ausprobiert. Sie ließ sich im aktuellen Trocknungszustand gut auf den Haken ziehen und hat gehalten, wurde auch nicht klebrig oder glibberig. Allerdings war sie nach etwa zehn Minuten im Wasser schon größer geworden. Ich hoffe, man kann es auf dem Bild erkennen. Ich lasse sie noch mal trocknen und gucke, ob sie wieder so wird, wie vorher. Hat jemand eine Idee für eine Beschichtung, die keine riesige Sauerei macht? Fett in irgendeiner Form würde sich anbieten, aber das hat man dann in der Köderbox.

Zitat von Gruni

Dabei hab ich noch nie im Rhein geangelt...aber du hast mein posting nicht nur gelesen sondern evtl. auch versucht zu verstehen...also zumindest teilweise...wenigsten ein bissieh... :?

Ich glaube, Erich meinte das so: "Gruni sagt, er kriegt da wo er angelt, 80% der Köder gerettet. Rhinefisher, würdest du sagen, daß das am Rhein auch so ist?"

Das mit dem Müll hat mich heute auch wieder geärgert. Mein See liegt im Stadtpark, da ist viel Verkehr abseits vom Angeln. Aber neben Getränkedosen, Bierflaschen und einer Fahrradklingel habe ich heute auch Konserven, die zufällig genau das Format der gängigen Maisdosen haben, entsorgt. An einer Stelle, die nur mit Gummistiefeln zu erreichen ist.

rhinefisher: Sind Abrisse nicht per Definition die Hänger, die man nicht löst? ;)

Dazu bräuchte man mineralische Farbstoffe, die meist nicht so lecker sind - Bleiverbindungen für rotorange, Cadmium für gelb... Abgesehen davon, daß ich keinen Bock hätte, feinpulveriges Bleioxid in flüssiges Blei einzurühren, könnte es dann noch passieren daß es sich bei der Temperatur in das andere, schwarze Bleioxid umwandelt. Und selbst wenn es klappt, weiß ich nicht ob das Ergebnis gut wäre, sowohl in Farbton als auch in Festigkeit des gefärbten Bleis.

Ich hab noch nie von durchgefärbten Metallen gehört, das hat vermutlich einen Grund.