Beiträge von Colamann
-
-
Kann man Naturgummi gießen? Ich meine, der ist nur als Kautschuk verformbar, und muß dann in der Endform vulkanisiert werden. Wonach er vermutlich auch nicht mehr so gut abbaubar ist?
-
Hast du eine konkrete Idee?
Erichs Vorschlag mit der Gaze hat mich auf die Idee gebracht, nächstes Mal einen Streifen von einem Jutesack einzugießen. Der dürfte griffiger sein, als die Schnur, und die Gelatine würde den groben Stoff auch durchdringen. VIelleicht hält das besser.
Ansonsten bleibt noch die Frage, wie ich einen möglichst feinen Film aus Wachs oder so außen aufbringe. Hab aber auch schon überlegt, den Köder vor dem benutzen irgendwie mit Fischöl zu besprühen, oder einzulegen.
-
Ist aber auch wieder Plastik
-
Nein, ich konnte mit beim Lesen der Stelle auch nicht bildlich vorstellen, wie das gemeint ist.
Zunächst mal braucht man keramischen Gips, der bekommt eine feinere Oberfläche. Diese wird dann anschließend noch mit verdünntem Holzleim gestrichen. Dadurch wird er noch glatter, und saugt nicht mehr. Die Anleitungsvideos vom MT-Lures auf Youtube fand ich sehr anschaulich.
Ich habe einmal versucht, die Form vor dem Guss mit Vaseline auszupinseln, aber die Oberfläche des Köders wird dadurch ganz fies. Es ist nicht ganz einfach, den Köder aus der einteiligen Gipsform zu bekommen, die Schnur hilft aber sehr dabei. Vermutlich ist Silikon viel besser geeignet, kostet aber auch das 5-fache.
-
Danke für den Tip. Ich habe schon eingehend den Kanal von "World's Worst Fishing" studiert. Von den beiden Methoden "in Wasser legen" und "aufhängen" habe ich allerdings bewusst die trockene Methode gewählt, da meine Shads Wasser saugen
Die Temperatur ist auch weniger das Problem. Weichplastik wird bei 200°C gegossen und erhärtet beim Abkühlen. Die Gelatinemasse wird bei geschätzten 80° gegossen und ist beim Ausformen bereits auf Zimmertemperatur. Sonst kriegt man sie auch nicht heil aus der Gipsform, weil sie zu weich ist. Bei Silikonformen mag das früher gehen.
Ich schätze, die Masse trocknet an der Luft und wird dabei formstabiler. Oder es passiert im Inneren eine Vernetzung.
-
Ich habe angefangen mit dem Rezept, das du gepostet hattest. Also Wasser, Zucker, Gelatine, Glycerin. Diese werden gemischt, in der Mikrowelle erhitzt und gerührt, bis sich alles gelöst hat.
Mittlerweile tendiere ich zu etwas reduziertem Wasser, um festeres Material zu erhalten. Experimente mit Salz statt Zucker (für bessere Haltbarkeit) und Essigzusatz (Haltbarkeit und Festigkeit; man kann aus Gelatine und Essig Kleber herstellen) hatten keine Auswirkung. Das Material verhält sich nicht merklich anders, und die Haltbarkeit ist auch ohne die Zusätze gut. Wenn man drüber nachdenkt, ich hab auch noch nie erlebt dass Gummibärchen schlecht werden. Daher lasse ich das Salz drin, den Essig nicht.
Hier das letzte Ergebnis, leider ein Fehlguss. Der Schwanz wollte nicht recht aus der Form und hat sich lang gezogen. War beim vorigen Versuch auch schon, da muss ich noch mehr nacharbeiten. Die Farben haben sich leider gemischt, eigentlich wollte ich einen weißen Bauch und einen blauen Rücken.
Positiv ist bisher, dass sich die Shads ganz normal auf Jighaken aufziehen lassen, und eine vergleichbare Aktion haben wie die Originale aus Gummi. Sie halten auch eine Stunde jiggen aus und trocknen danach, wenn auch langsam, wieder komplett.
Aber.
Nach dem Gießen ist der Shad noch weich und muß am besten aufgehängt werden, damit er nicht in einer verrenkten Haltung erstarrt. Soweit normal beim selbst gießen. Aufhängen geht auch ganz gut, wegen der Schnur, die ich als Stabilisator eingieße.
Beim Angeln wird der Shad aber wieder weich, und neigt beim trocknen dann genauso dazu, krumm zu erstarren. Daher muß er erneut aufgehängt werden. Befestigt man ihn dazu an der Schnuröse vom Jighaken, hängt der Shad wegen des Gewichtes schief, und er kriegt einen Buckel. Lässt sich umgehen, ist aber aufwändig.Jetzt das richtig doofe: Mir ist beim Test nach wenigen Minuten beim Auswerfen der Schwanzteller abgerissen. Das aufweichende Material war an der dünnen Stelle wohl nicht belastbar genug, trotz Schnur im Inneren.
-
Ich würde beim "Drumherum" auch zuerst mal im Haushalt gucken, dann im Supermarkt und im Baumarkt.
Als Fischtöter geht der erwähnte Besenstiel oder so. Eine Spitzzange mit Saitenschneider findet sich vielleicht auch schon in der Werkzeugkiste. Maßband aus dem Haushaltswarenregal. Messer, Schere, Taschenlampe und ein altes Handtuch finden sich bestimmt auch.
Bestellen tue ich mittlerweile gern bei Gerlinger.
-
-
Vermutlich Analphabet.
-
Also ich habe einmal einen Waller im Aquarium gesehen. Der hat diese Info offenbar erst bekommen, als er vorne und hinten an die Scheiben stieß...
-
Hi Bert, willkommen im Forum! Zuerst mal eine Warnung vor meinen Tips: Ich angele erst seit einem Jahr.
Grundsätzlich kann man mit jeder Angel (fast) alles machen, sie eignen sich nur mehr oder weniger gut. Deine Rute ist vermutlich sehr kurz, so um die 2m? Das sind die klassischen Barschruten ja oft. Das kann unpraktisch sein, aber der Drill sollte weniger das Problem sein. Wenn man einen dicken Barsch ausdrillen kann, dann wohl auch ein Rotauge. Ich würde keine Futterkörbe damit auswerfen
und nichts dran hängen, was die Chance auf einen dicken Karpfen oder so erhöht. Aber ein kleiner Haken, Maiskorn und Made, an leichter Pose, warum nicht?
Fluo mache ich persönlich nur beim Spinnfischen dran.
Darf man bei euch im Moment wegen der Schonzeit überhaupt nur mit einer Friedfischangel angeln? Oder hat das mit der Friedfischangel eine andere Bewandnis, zum Beispiel ein spezielles Fischereirecht?
Ich persönlich fische in der Schonzeit (die hier viel später und kürzer ist) kleinere Köder, in der Hoffnung keine Hechte anzulocken.
-
Ja, ne?
Meinst du mit europäischen Welsen wirklich Waller? Wie lange kann man die im AQ halten?
-
Hattest du ja geschrieben, ich meine auch nur gucken
Mach mal ne Bildersuche nach "Mandarinfisch".
-
Zitat von Valestris
Gibt ja mittlerweile echt schöne Grundeln zb
Ich hab schon drüber nachgedacht mal im Frühjahr ein paar Jungfische aus dem Bodden zu keschern.
Bei Grundeln mußt du mal im Meerwasser gucken, da schlackerst du mit den Ohren.Bei mir im See gibt es kleine Sonnenbarsche - Lepomis Gibbosus. Die machen sich wirklich gut im AQ, sind echt schöne Fische und ein entsprechend dimensioniertes Becken wäre noch im Rahmen. Kamberkrebse auch, die sind ebenfalls interessant. Bin ja ein kleiner Krebsfreak.
Allerdings streng genommen nicht legal, sich einen Aquarienbesatz im See zu holen. -
Es stellte sich heraus, daß der Silber Glitter die Gelatine recht bald pockig werden läßt. Er ist aus Gummi Arabicum; ich nehme an, daß die Gelatinemasse beim Trocknen Volumen verliert, das GA aber nicht, so daß diese Pickel heraus kommen. Schadé.
Hab gestern den ersten GuFi gegossen, die Form muß aber noch mal neu. Leider hatte sich der Original-GuFi vom Boden gelöst, so daß der Schwanz krumm wurde.
Die Tage wird dann der erste gebadet, allerdings muß ich erst noch Scheine besorgen.
-
Oh, schön. Ich hadere ja auch noch mit weiteren Becken. Ich hab so viele Ideen
Zum Beispiel "Invasive Arten meines Angelgewässers, die eigentlich in ein Aquarium gehören"...
-
Wir wissen doch alle, daß das in Wirklichkeit keine Warnungen, sondern Ideen für Becken 5 sind...
-
Ist das ein Wabi?
Ich würde mich auch vor Tanganjikabecken hüten
-
Ich will einfach noch mal, bevor die Gewässerkarte abläuft