Beiträge von Colamann

Ich greife mal das aktuelle Thema hier auf :)

Zitat von Thorben

Colamann Ja das mit dem Würfel sehe ich ein. Ich komme halt aus der Terraristik und da ist Würfel (zumindest in den Kreisen in denen ich unterwegs bin) ein Sammelbegriff für kleine bzw. Kleinstterrarien. Dass sie anfängerfreundlich sind war schon mal die Grundvorraussetzung, habe ja noch absolut keine Erfahrung in der Materie. Nur meine bessere Hälfte hatte früher mal ein kleines Becken, jetzt bin ich frohen Mutes und gespannt auf das, was da kommen mag.

Bilder mache ich morgen mal. Bin aber noch nicht ganz zufrieden, da kommt noch etwas Grünzeug rein. Man kann das aber am Anfang immer so schlecht abschätzen wie viel man davon so braucht :D

Ja, verstehe. Das, woran ich gedacht habe, sieht so aus http://www.meerwasser-guide.de…3c2854-e1408354005235.jpg
    Für ein kleines Riffaquarium passt die Form ganz gut, weil man dort sowohl Fläche als auch Höhe braucht. Aber sonst eher nicht.

Was hast du vor Ort für Leitungswasser? Daran kann man ganz gut fest machen, welche Fische einfach zu pflegen sind. Dass ich in Wuppertal, bei super weichem Wasser kein Aquarium hatte, lässt mir noch immer das Herz bluten ;)

Falls du vor Ort Aquarianer kennst, kannst du von denen meist sehr günstig Pflanzenschnitt bekommen.

Na ja, 60cm * 60cm * 60cm = 216000cm³ = 216l (brutto natürlich)

Es ist halt auch 60 tief und 60 hoch. Das Rio 180 ist nur 40 tief und 50 hoch.

Thorben Ach so, ich dachte du meinst wirklich einen Würfel, die gibt es durchaus. Guppys werden sich in dem 60er aber wohl fühlen und sind auch dankbare Fische. Hübsch anzusehen, aktiv, zutraulich und nicht zuletzt auch einfach zu halten.

Genau das meinte ich. Ein 60er Würfel hat über 200l. Aber er hat vor allem Höhe, die man nicht wirklich braucht, und für die meisten Fische ist eher die Länge des Beckens wichtig. Bei 60cm Länge passt das weder für schwimmfreudige, noch revierbildende Fische.

Ok, für einen revierbildenden Fisch ;) Aber die Interaktionen an der Reviergrenze sind eigentlich das interessante.

Hahaaa, wir werden immer me-her :D

Von den Würfeln hätte ich abgeraten. Die sind nicht wirklich effektiv und eher mit einem Köder zu vergleichen, der vor allem Angler fängt ;)

Ich bin selber noch Anfänger. Aber ich würde es in der Morgendämmerung versuchen, und zum Beispiel an Kanten entlang angeln, wo sich die Tiefe plötzlich ändert. Oder auch vor'm Kraut lang.

Hier hat mich ein Kumpel mit der Drohne fotografiert, und ein erfahrenerer Angelfreund hat ein paar Tips dazu gegeben. So als Beispiel.

Die Tiefen kann man entweder loten, oder man erfühlt sie sich zum Beispiel mit dem Gummifisch. Nach einer Weile kennt man an so einem See die Stellen.

Kann man denn aktuell überhaupt welche buddeln? Bei uns hat es den ganzen April quasi nicht geregnet, das Gras ist schon braun wie im August. :(

Hab gegoogled und nix gefunden. Könnte ein Hautparasit sein, Es gibt eine Forellenseuche (VHS), aber die sieht anders aus.

Ich würd's dem Gewässerwart melden.

Bei Sonnenbarschen haste verloren. So ungefähr beim 6er Haken kriegst du keine Bisse mehr von denen, weil der nicht ins Maul passt - Maden zuppeln sie aber trotzdem runter.

Ich habe nur etwas über "künstliches Licht, explodierende, betäubende und giftige Mittel sowie verletzende Geräte, mit Ausnahme von Angelhaken" gefunden.

Meinst du Köder mit Motor? Oder ist da ein Propeller an dem Hardbait, der dann durch die Wasserströmung bewegt wird und für Rabatz und Köderzappeln sorgt? Letzteres ist auf jeden Fall in Ordnung. Bei einem Motor wüsste ich es nicht...

Du beschreibst da ziemlich genau meine mittelschwere Kombi, Rhinefisher. Kann ich auf Hecht die 80g Rute dann zu Hause lassen?

Bei nem richtigen Waller käme ich mir aber definitiv unterbewaffnet vor damit :D