Beiträge von Colamann

Mein Wissen über Stellfischruten beschränkt sich auf das einmalige gucken eines Videos von Matze Koch. Aber man gibt doch bei der Landung Schnur nach und stellt die Rute langsam senkrecht, bis die Schnur am Ende so lang ist wie die Rute selbst (bzw etwas länger), und der Fisch genau unter'm Griff steht, oder?

Oder man verkürzt die Rute und drillt normal.

Was die Freiluftpose angeht, die hätte ich fest montiert.

Also grundsätzlich empfehle ich nie Funktionstiere, weil die meist ein schlechtes Leben haben. Nach dem Motto: Ja die Barsche terrorisieren sie, und die Wasserwerte passen überhaupt nicht - aber irgendwer muss doch die Algen fressen. Aber Otos so kurz nach dem Einfahren ist eine ganz schlechte Idee, wirklich. Du wirst enttäuscht sein von der Putzleistung, die Otos werden verzweifelt sein vom Futterangebot, und eventuell auch vom Restbesatz.

Die Karpfenartigen sind wegen ihrer Gräten berüchtigt, da braucht es wohl ein paar Tricks und Kniffe. Barsch und Wels fand ich recht einfach.

Ich würde nach Videoanleitungen zu dem konkreten Fisch gucken. Mit wässern meinst du das Hältern des Fisches in der Badewanne, oder? Tot wird glaub ich nix mehr gewässert. Das kann vielleicht der Karpfenzüchter machen, aber waidgerecht ist es für uns nicht möglich.

Ich würd auch noch warten. Denk dran, der Händler will verkaufen.
    Außerdem baut sich ohne Verbraucher drin kein großes Abbaupotential im Filter auf, deshalb ist es gut, nicht direkt voll zu besetzen, sondern nach und nach.

Wenn du Schnecken einsetzt, frag noch mal nach Arten. Manche Kandidaten wie Napfschnecken sind spezialisierte Aufwuchsfresser. Die kannst du nicht zufüttern, und in einem neuen Becken verhungern sie.

Zitat

Auf Grund der Corona-Pandemie ist die Geschäftsstelle der Unteren Fischerei-/ und Jagdbehörde z.Zt. nicht besetzt. Anträge zur Ausstellung von Jagd- und Fischereischeinen können jedoch online bearbeitet werden. Bei Bedarf gehen Sie auf die Internetseite http://www.wuppertal.de in den betreffenden Bereich und stellen Ihre Anträge online. Die Fischerprüfungen entfallen ebenfalls z.Zt. Die bereits angemeldeten Fischerprüflinge werden jedoch unmittelbar informiert, sobald neue Termine vorliegen.

Klingt so, als könntest und solltest du, ja.

Mir als Webentwickler rollen sich übrigens die Zehennägel auf, weil da nicht verlinkt wird. Sondern grob beschrieben, dass man auf der gleichen Seite (Quelle ist auch wuppertal.de) die entsprechende Seite selber finden soll... Und dann stellt sich heraus, dass man schon auf der richtigen Seite ist ;)

https://www.wuppertal.de/vv/produkte/106/fischerpruefung.php

Ich würde empfehlen, den Antrag herunter zu laden, die Datei auszufüllen und per Email an die "Emails nur hierhin" Adresse unten zu schicken, mit der freundlichen Nachfrage, ob das so gemeint ist. So sicherst Du Dir Deinen Platz in der Warteschlange.

Zitat von Valestris

Mulm usw.

Schon klar. Aber als Garnelenfreak hege und pflege ich den ^^

Kleinen Aquarien stelle ich auf stabile Schränke, wenn es sich anbietet. Derzeit stehen die Kampffische auf einer Kommode, und die Barsche auf einer TV-Bank.
    Aber oberhalb von 60l hatte ich immer zugehörige Unterschränke. Zum Einen muss ein Schrank auch erst mal auf 100kg+ Dauerbelastung ausgelegt sein, ohne sich zu verziehen. Dann bricht nämlich schnell mal das Glas, bzw die SIlikonfuge reisst. Zum Anderen wieselt sich im Schadensfall dann die Haftpflicht aus der Verantwortung.

Eigenbau hab ich mich nicht getraut bisher. Aus Grund 2, und weil ich mir nicht zutraue, den oben plan genug zu bekommen.