Beiträge von Colamann

Ich hatte auch mal CPO, meine ersten Krebse. Bei den größeren Arten kann es immer sein, dass sie gärtnern. Kommt aber auf das Individuum an.
    Außer bei Clarkiis.

Die kommen noch. Habe vor, die Tage Javafarn, Anubias und Javamoos aufzusetzen und ansonsten vor allem Hornkraut einzubringen.

Leider habe ich erfahren, dass mein geplantes Becken mit Sonnenbarschen und Kamberkrebsen, die ich hier nebenan gefangen hätte, so nicht mehr geht, weil bereits die Haltung dieser Arten seit August 2019 illegal ist. Deshalb werden es andere Barsche und Krebse.

Die Krebse sind allerdings eher der Grund für die Pflanzenarmut, als die Barsche. Alles, was geschreddert wird, wird nicht ersetzt. Manche Krebse kannst du mit Pflanzen halten, andere wieder gar nicht.

Hi Tobi! Ich würde nichts kaufen, das du nicht später verwenden willst, das ist nur rausgeschmissenes Geld.

Das teuerste sind die Rute und die Rolle, die brauchst du zum üben noch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass du schon eine Rolle an die Rute montiert bekommst ;)

Üb doch erst mal nur die Montagen. Eine Rolle monofile Schnur, Karabiner mit Wirbeln, ein Stahlvorfach, Gummiperlen, ein Bisschen Blei, einen Spinner, eine Pose, ein Grundblei, einen Futterkorb... Das sind alles Sachen die nicht viel kosten und die du später gebrauchen kannst.

EDIT: Du hattest doch Freunde, die schon angeln, oder? Noch dazu an der Wupper. Den Knoten für die Vorfachmontage beim Fliegenfischen kannst du glaube ich nur mit Fliegenschnur üben. Aber deine Freunde geben dir bestimmt ein Stück davon ab.

Schwierig, grad mit den Polstern vom Stuhl. In der Waschmaschine geht das teilweise raus, eventuell lässt sich die Rutentasche ja waschen? Wenn sich der Sitzbezug abnehmen lässt, auch der. Besser Vollwaschmittel, als Color.

Sehr langes lüften macht es erträglicher, das habe ich schon mit Zelten so gemacht.

Im Tauchsport gibt es ein Zeug namens MiraZyme, das soll gut wirken. Aber das ist für Oberflächen, aus den Polstern müsstest du das ja dann auch wieder raus kriegen.

Zitat von Valestris

Tun sie eben nicht. Das ist leider ein Irrglaube. Die Tiere entwickeln dann Kümmerwuchs, was auch zu inneren Schäden führt.

Exakt.

Guppys mit dem Handy (also ohne manuellen Fokus) zu fotografieren, ist weitgehend unmäglich ^^ Deswegen gibt es auch kaum Fotos von meinen.

Um mal eine Lanze für Guppys zu brechen: SIe sind hübsch, lebhaft, nicht scheu (großes plus) und nicht zuletzt mit geringem Aufwand artgerecht zu halten.

Bei Buntbarschen empfehle ich übrigens immer, den Nachwuchs nicht separat aufzuziehen. Die Jungfische erlernen die Brutpflege von den Eltern, Handaufzuchten betreiben oft später selbst keine. Ist es nicht viel cooler, wenn das Paar im xten Anlauf endlich endlich den Dreh raus hat, und du dann das Führen der Jungfische erleben kannst?

Zitat von Thorben

Liebe Leute, das steht bei entsprechenden Gewässern und Gastkarten jeweils auf den Schein, dass alle Vereinsmitglieder kontrollbefugt sind und dass ihren Anweisungen Folge zu leisten ist.

Noch mal: :)

Zitat

Nun, wenn in Grunis Verein jedes Mitglied kontrollieren darf, dann weiss natürlich auch jeder Angler an dem Gewässer, dass er von Vereinsmitgliedern kontrolliert werden kann. Mir ist so eine Regelung allerdings noch nicht begegnet.

Weder Tiedenspringer noch ich lesen Gastkarten von Gewässern, an denen wir nicht angeln oder vor haben, zu angeln. :p

Nun, wenn in Grunis Verein jedes Mitglied kontrollieren darf, dann weiss natürlich auch jeder Angler an dem Gewässer, dass er von Vereinsmitgliedern kontrolliert werden kann.

Mir ist so eine Regelung allerdings noch nicht begegnet. Und "auf Kulanz" würde ich mich ebenfalls nicht kontrollieren lassen. Der Kollege, der meinen Praxiskurs gehalten hat, hat uns damals sogar noch extra vor Möchtegernkontrollettis gewarnt. Die nicht zwischen verbotenem, und lediglich durch sie unerwünschten Verhalten unterscheiden können.

Zitat von Argail

Müssten aber auf jeden Fall Forellen bis 7 Kilo packen können ohne in ihre Bestandteile zu zerfallen :lol:

Das sollte bei der Konstruktion kein Problem sein, weil die ganzen Kräfte vom durchgehenden Draht getragen werden. Solange der nicht dünner ist, hält er wohl das Gleiche aus.

Ich muss echt mal mit den Gelatine-Gufis in die Pötte kommen...

Das meinte ich ja. Es ist halt nur extrem unwahrscheinlich, dass die beiden ausgerechnet genau nach dem Umzug sterben, es aber damit nix zu tun hat. Kann sehr gut der Stress sein, der mit der Aufteilung des neuen Revieres kommt. Da muss nicht einmal die Haltung vorher sehr schlecht gewesen sein, es reicht dann schon, wenn die Fische recht alt sind.

Zitat von Valestris

Zu den 2 Barschen von gestern kann ich leider keine guten Nachrichten bringen, beide machten vorhin einen Rückenschwimmer. Ich kann jetzt nur vermuten dass es noch innerliche Fehlbildungen gab, denn vor 2 Stunden machten beide noch einen guten Eindruck und verhielten sich normal.

Die sind nicht nur zufällig jetzt an irgendwas anderem gestorben, sondern am Umzugsstress.

Die Ausnahmegenehmigung kannst du einfach beantragen. Ich weiss nicht, unter welchen Bedingungen die Stadt diese verweigert, aber "bis ewig hin sind alle Termine voll oder fallen sogar aus" könnte ein guter Grund für eine Genehmigung sein.

Zur Terminsuche fällt mir leider nur ein, auf Google nach "Termine Fischerprüfung 2020 <STADT>" zu suchen. Bei uns in Düsseldorf zum Beispiel (ohne Angabe zu Ausfall oder freien Plätzen): https://rhfv.de/index.php?id=95

Das mit dem "Bisschen" zweifele ich an, aber jede Jeck es anders. Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, wie riesig das Becken gewesen sein muss. Quasi ein gefluteter Raum?

Mir ist von meiner Ex halt quasi aufgedrückt worden, endlich die Aquarien los zu werden. Deshalb gingen bei der Formulierung bei mir alle Alarmsirenen an. Noch mal würde ich den Scheiß auf jeden Fall nicht mitmachen ;)

Zitat von Argail

Ich war so heilfroh(und mein Weib erst),als ich vor Jahren das letzte Becken endlich raus hatte.......

Wieso denn eigentlich?

Um aus dem Aquariumforum zu zitieren: Frag dich nicht, wo noch Platz für ein Becken ist. Frag dich, welches Möbelstück noch weg kann.