Beiträge von Colamann

Zitat von Gruni

Ähem...schau dir mal deine Stationärrollen genauer an. Da wird es zimelich sicher einen kleinen Hebel oder Knopf geben, meist an der Unterseite.
    Je nachdem wie der steht, kannsde die Kurbel in beide Richtungen drehen oder eben nur zum Schnur einholen!

Nope, hat sich Shimano wohl gespart :)

Ich glaube, da hat jeder so seine Meinung ;) Ich hab noch nie eine Rolle mit Rücklauf gehabt. Es geht um Rollen, bei denen man rückwärts kurbeln und damit Schnur geben kann, oder?

Ich hab gelernt, dass bei zu harter Bremse beim Anhieb die Schnur reißen kann, und dass man den Fisch über die Bremse müde machen soll. Mein erfahrener Angelkumpel fischt nur mit komplett geschlossener Bremse. Er sagt, sonst kriegt man den Anhieb nicht durch. Und er gibt dem Fisch auch keinen Zentimeter nach, damit er ihn nicht im Unterholz verliert. Er fängt ziemlich erfolgreich, ich hab mit weicherer Bremse allerdings auch noch keinen Fisch verloren.

Er ist doch sogar oben drauf. Rechts über der Wurzel :D Leider habe ich noch kein so richtig schönes Bild von Heinz (wie ich ihn getauft habe). Die Farben kommen nur im Profil raus, er dreht sich aber misstrauisch zur Kamera hin ;) Und wenn ich ihn von der Seite habe, dann spiegelt die Scheibe...

Hier könnt ihr mal sehen, was ich mir die ganze Zeit für skeptische Blicke gefallen lassen muss...

Krebse hab ich auch noch, sie fressen gerne Frolic.

Gemüse aber auch. Bevor ich die ganzen Pflanzen drin hatte, gab es nur ein paar Muschelblumen. Den hier hab ich erwischt, wie er zielstrebig die Wurzel hoch gekraxelt ist, um sich eine zu schnappen und dann wegzusnacken. Jetzt habe ich neben dem ganzen Hornblatt auch noch reichlich Laub und ein paar Zweige, an denen sie direkt eifrig zu knabbern angefangen haben.

Und hier noch mal beides gleichzeitig, da auch mit schönen Farben. Leider war da das Wasser noch trüb, irgendwas ist ja immer...

Ach, guckguck :)

Die Pflanzen sind mal hier, mal da. Das ist fast ausschließlich frei treibendes Hornblatt. Dank buddelnder Krebse und Barsch rechne ich nicht damit, dass die Stängel links anwachsen. Aber vielleicht geschieht ja ein Wunder ^^

Unabhängig davon könnte man sich aber mal in der Nähe einmieten, einen kompletten Teich mieten und ein Forumstreffen machen. Da fang ich vielleicht auch mal was. ;)

Nach allem, was ich sagen kann, gibt es keine Einschränkung auf den Besitz selbstgefangener Fische. In Holland gibt es das glaube ich? Aber ich habe die Infoseite vom FIskedirektoratet mehrmals durch und nichts davon gelesen. Wenn du da oben einen Gewässerschein kaufst, könnte es Entnahmequoten geben. Das weiß ich leider nicht, weil ich bei meinem letzten Urlaub dort noch nicht geangelt habe. Aber mit Fisch in der Gegend herum zu fahren, ist denke ich nicht reguliert.

So wie ich es verstehe, gilt die Ausfuhrgrenze auch nur auf Meeresfisch. Das würde ich aber lieber noch mal beim Direktoratet nachfragen, bevor es an der Grenze Ärger gibt.

Zitat von Argail

Guten Morgen,
    ein Bauernfrühstück und eine heiße Schokolade bitte. Habe vor dem Wochenende ein Angebot für Juni 2021 bekommen,dass ich eigentlich im Herzen nicht ablehnen kann aber vom Kopf her ablehnen muss weil das mein ganzes Leben auf den Kopf stellen würde. Wäre aber die Verwirklichung eines Jugendtraums....ich bin emotional extrem verwirrt. Darauf einen Dujardin!

Für Juni '21? Ist das ein Jobangebot, oder ne Einmalsache?

Persönlich würde ich sagen: Machen. Als Opa wirst du eher bereuen, was du nicht gemacht hast...
    Allerdings gibt's bei dir auch noch Frau und Kids zu bedenken, oder? Ich als kinderloser Single seh das vielleicht zu simpel ;)

Zitat von Valestris

Jo ich hatte übelst den milchigen Film im Aquarium und ein UVC zerballert ja alle überflüssigen Bakterien wie auch Algen, obwohl ich da noch nicht wirklich was erkennen kann. Auf jeden Fall filtert das Teil jetzt mit und bringt gleichzeitig Sauerstoff ins Wasser.

Ach so, das ist eine Bakterienblüte bzw. Kahmhaut. Hat mit Nitrit nix zu tun, deshalb war ich verwirrt.

Belüftung ist als erste Hilfe bei Nitrit zusätzlich zum Wasserwechsel auf jeden Fall gut, weil es die Symptome bekämpft. Höchste Prio hat aber die Senkung des Nitritgehaltes.

Bei der Bakkiblüte ist die Frage, ob der Klärer was taugt. Es gibt ne Menge günstige Geräte, die einfach keine sinnvolle Leistung haben. Übrigens killt UVC alle Bakkis im Wasser, wenn man den abschaltet kann dann ein Ungleichgewicht entstehen, weil irgendwas die plötzlich frei werdenden Lebensräume erschließt. Und er killt auch Dünger im Wasser.

War das in einem Becken, in dem du Gemüse fütterst? Das belastet relativ stark, da muss man viel Wasser wechseln.

Mit Mulm / Schlamm klappt das aber tatsächlich sehr gut. Hab früher neue Becken eingerichtet, mit massig Mulm aus den bestehenden Becken angeimpft, mit Grünschnitt aus ebendiesen bepflanzt und dann direkt besetzt. Jeden Tag Nitrit gemessen zur Sicherheit, aber da kam keines auf.

Da gehört dann aber auch die entsprechende Sorgfalt und Reaktionsfähigkeit zu, denn das kann innerhalb eines Tages kippen.

Ne Schleie wäre mir auch schon zu groß für's AQ. Deshalb wären die Sobas so cool gewesen. 15cm ist ordentlich, aber nicht riesig.

Ähm... sorry, aber so funktioniert das mit dem Nitrit einfach nicht. Wenn du weißt, was du tust, kannst du durchaus so animpfen, dass es niemals messbares Nitrit im Becken gibt. Aber mit Mulm bzw. Schlamm, nicht mit Wasser. Und innerhalb von 48h läuft ein Becken nicht ein.

Bei Pflanzen dagegen ist das Warten unbegründet. Es haben schon eine Menge Anfänger ihre Fische an den Nitritpeak verloren, aber von kaputten Pflanzen habe ich noch nichts gehört in dem Zusammenhang.

Ach, bei Pflanzen habe ich keine Bedenken, sie ins noch nicht eingefahrene Becken zu setzen. :badgrin: Im Gegenteil, sie beschleunigen die Einfahrphase. Es ist nur so, dass ich grad keine da habe ;) Ich musste erst ein altes Becken leer machen, putzen und abbauen. Dann das neue Aufbauen, einrichten und befüllen. Da ich mir keinen Stress machen wollte, habe ich den Pflanzenkauf auf danach verlegt. So dass ich mir im Zweifel das ganze WE hätte Zeit lassen können.

Abgesehen davon ist nächsten Donnerstag Aquarienstammtisch, da bekomme ich Ableger :) Ansonsten sind auch schon ein paar Schwimmpflanzen und Schnecken aus einem meiner anderen Becken drin. Und den Filter habe ich mit dem braunen Gold aus dem Garnelenbecken angeimpft.