Eine 30er Schnur ist leider zum Allroundangeln völlig ungeeignet.Für Hecht, Karpfen(Grundangeln) ist Sie Ok, aber zum Friedfischangeln mit Pose total ungeeignet.
Mein ganz heißer Tipp ist eine alte Glasfieberstippe so um die vier Meter lang und mit einem Wurfgewicht um die 30-40 gramm.Also eine schwere Spippe.
Warum will ich kurz erläutern.
Glasfieber ist zwar schwerer als die moderne Kohlefaser aber unglaublich nachsichtig bei Drillfehlern.In de Regel sind sie unglaublich belasbar so das du mit einer oben beschriebenen Rute mal auf Kleinfie Stippen kannst, diese aber auch gut mal fürs Hechtfischen bzw Karpfenangeln nutzen kannst.Ok, bei Meterhechten und Karpfen ab zehn Pfund wirds kribbelig, aber auch dann ist hopfen und Malz noch lang nicht verloren.Habe auch mit so einer Rute begonnen und misse eine solche Rute selbst heute."Meine alte Liebe"ist leider vom PKW überfahren worden.
Der Knackpunkt ist, dass du eine solche Rute wegen des ach so Modernen kaum noch findest.Die Kohlefaser bzw andere moderne Matarialien habe die gute alte Glasfieber-Rute leider verdrängt.
Wenn jemand von Euch noch eine solche im Keller stehen hat und Sie nicht mehr fischt,... nur bei mir Melden, wir kommen sicher ins Geschäfft.
Mfg
Martin