Beiträge von Tom Rustmeier

Ja danke für diese schnelle Hilfe, ich bin nur ein wenig Irritiert! Ihr Fischst mit einem 5 Harken Patanoster?? Das ist ja schon ein wenig wie ne Aalschnur. ;) Na ja, was es nicht alles gibt. Ich würde glaube ich nie auf die Idee kommen mir so einen Hegenen an die Angel zu machen. Das wären mir einfach zu viele Harken.

Also hier mal der Auzug aus dem Fischereischein von Schleswig-Holstein:

Absatz. 3

In Schleswig-Holsteinischen Küstengewässern besteht das Recht des freien Fischfangs mit der Handangel.

Für mich bedeutet das man nicht mit mehr als zwei Angeln Fischen geht. Mehr brauchst du eh nicht, da beim Brandungsangeln eh pro Vorfach normalerweise 2 Haken hast.

Und eigentlich ist müste ja auch jedem klar sein das man sich dann nicht mit 10 Ruten hinhockt.

Muhar,

aber wenn du dich hier schon so negativ an der Diskusion beteiligst, dann sag uns doch wenigstens warum du meinst das Dam Ruten und Rollen schlecht sein sollen, und die nur gute Blinker machen?
    Ich persönlich die Sumo und Black Panther Ruten gilt es erstmal zu schlagen. Besonders die Sumo Seatrout mit einer länge von 3 m hat es mir zur Zeit angetan. Mit der Rute und meiner Shimano Super X Gt hat das Meerforellen angeln einen neuen Level Erreicht! Ich kann mir fast die Schnur von der Rolle werfen, und sehe den Blinker meist nicht mal mehr auf dem Wasser aufklatschen! Und überhaupt mit den Dam Sachen habe ich bisher noch nicht eins, ich betone nicht ein Problem gehabt.

Also die Frage kann ich dir schnell Beantworten. Mein Traumfisch ist ganz klar ein Hecht jenseits der 1,40cm. Wenn ich den Kollegen mal Treffen sollte und auch gelandet habe, dann ist das glaube ich für mich Unbeschreiblich. Aber ich will mich da auch nicht auf einen Fisch festlegen. Ich warte bis heute noch auf meine erste Meerforelle. Wenn ich die erste gefangen habe, ist schon ein weiterer kleiner Traum in Erfüllung gegangen. Und ein sehr großer Traum von mir ist es mal in Kanada den Lachsen nachzustellen. Also mit einem Fisch ist es bei mir auf jedem Fall nicht getan, aber ich muß auch immer wieder Erleben das ich mir nach einem normalen und erfolgreichen Fangtag wieder einen Traum erfüllt habe! Gehts euch nicht auch so? ;)

In diesem Sinne

Petri Heil

Der Deckert

Hallo Leute,

also was haltet Ihr so von der Marke. Ich meine alles was die so haben. Rollen und Ruten usw. Also ich persönlich mache immer einen großen Bogen um die Produkte. Hab mir vor 4 Jahren mal ne Steckrute zum Schleppen andrehen lassen. Erst fand ich die ganz ok, aber dann hat die Rute doch sehr Stark nachgelassen. Die Ringe waren schnell nicht mehr richtig Gerade, und es kommt mir so vor als wenn die Rute im Allgemein jetzt mehr Dehnung hat als vorher. Sprich das Rückrat nicht mehr so Stabil ist. Also erzählt uns doch mal eure Erfahrungen mit der Marke Zebco. Was mir so auch noch auf die schnelle Einfällt sind die Heringspatanoster, da waren die Fischhautfetzen so schlecht und Unecht, aber das war auch egal weil die Superschnell auch Abgebrochen sind. Freue mich auf eure Erfahrungen.

In diesem Sinne

Petri Heil

Der Deckert

Hehe, nicht zu Vergessen die schlechte Bezahlung, bzw. wenn du keine Fische in der Reuse hast, hast du auch nix was du Vermarkten kannst. Dann wie schon erwähnt die kalten Finger, gibt schnell Reuma, usw. Nicht umsonst suchen die Fischer Händeringend nach Nachwuchs. Wenn du wirklich meinst das wär was für mich, mach mal ein Praktikum. Nach zwei Wochen bist du aber ganz schnell anderer Meinung, oder es Gefällt dir, soll auch schon vorgekommen sein. Ich spreche da aus Erfahrung.

In diesem Sinne

Petri Heil

Der Deckert

Also mal so als Info für euch, es gibt Bundesländer, da hilft es dir garnix wenn du denn normalen Angelschein hast, und dann Irgendwo ne Gastkarte haben möchtest. Bekommt man nicht, und das seit Ungefähr 3 Jahren. Und jetzt kommt der Hammer, Leute die z.b. dann aus Hamburg kommen, kriegen eine Gastkarte ausgestellt weil bei denen dann die Touri.Regelung greift. Also wenn du aus S-H. kommst, must du dir einen ANgelverein suchen, wenn du nicht nur am Forellensee oder an der Küste im Meer angeln willst. Meiner Meinung nach nur Geldabzocke. Die haben so halt alle Angler dazubekommen sich in Vereinen zu Organisieren und schön Beitrag zu Bezahlen, und das Land Kassiert schön mit dabei ab. Tja, also hab ich mir nen Verein gesucht und auch einen echt sehr Guten Gefunden. Im Vergleich zu dem was ich hier so Lesen muß, Angle ich ja im Paradies. Unglaublich was für Bescheuerte Regeln manche Menschen sich einfallen lassen.@riotkid, bei uns kostet einmal Arbeitsdienst verpasst 25¤. Schlag das doch mal für die Faulen Erwachsenen vor. Laßen die Kinder für sich Arbeiten, nene.!!

In diesem Sinne

Petri Heil

Der Deckert

Also bei mir im Verein gibts das Überhaupt nicht. Wir sehen das alles etwas Lockerer, nach dem Motto was nicht schädlich ist, und keiner weiß macht auch keinen Heiß. Also nix schlimmes, sondern sowas wie Setzkescher benutzen. Aber ich finde es durchaus auch heftig was man hier so alles an Verboten lesen kann. Z.B. Nachtangelverbot in Bayern. Das Verstehe ich echt nicht. Auch Mißgunst unter den Anglern gibt es bei uns nicht. Wir gönnen uns gegenseitig die Fänge und helfen dann auch natürlich beim Keschern. Ich finde das sollte eigentlich auch selbstverständlich sein. ;)

In diesem Sinne

Petri Heil

Der Deckert

Was?? Es gibt also auf einer Insel nur auf einer Seite Gezeiten?? :lol:
    Soory, aber der war echt gut. Habs mir gerade mal auf der Karte angeschaut, Norderney liegt in 4Km entfernung vom Festland mitten im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Also das stimmt dann wohl nicht so ganz. Übrigends nur vom Norddeich mit der Fähre zu Erreichen. Wie kommt man dann auf die These das es in der Nordsee keine Gezeiten gibt?? Die gibt es in geringen Maße sogar in der Ostsee.

In diesem Sinne

Petri Heil

Der Deckert

Da gehe ich auch mal von aus, das wieder alles auf einmal zurückkommt. Zu trockene Böden, die das viele Regenwasser dann wieder nicht aufnehmen können, und dann gibts wieder ne Flut. Tja, in unserem Vereinsgewässer brauche ich bald anstelle der Wathose nur noch Gummistiefel wenn ich wieder Spinnfischen will. Ist auf jedem Fall schon sehr Deutlich zurückgegangen, der Wasserstand. Mal schauen wie schlimm es noch wird. Nicht das nachher das große Fischsterben losgeht.

In diesem Sinne

Petri Heil

Der Deckert

Hallo, ich komme zwar nicht aus München, sondern aus dem hohen Norden, aber wenn ich ein Gewässer gefunden habe und dann dort mit ner Gastkarte Angeln möchte habe ich sehr sehr gute Erfahrungen mit dem Landessportfischereiverband gemacht. Die netten Leute da haben mir stehts prompt mit dem Namen des zum Gewässer dazugehörigen Angelvereins geantwortet. So hatte ich immer schnell per Mail die Telefonnummer des Vorsitzenden oder Kassenwarts. Such dir bei Google einfach mal die Nummer bzw. die Mailadresse des Landessportfischereiverbandes für Bayern raus, und dann sollte dir eigentlich auch schnell geholfen werden. ;)

In diesem Sinne

Petri Heil

Der Deckert

Eigentlich echt Krass was man so alles im Angelladen finden kann. Diverse Spezielle Lockstoffe für jeden Fisch extra Angemischt und mit 100% Fanggarantie. So ein Müll. Mich würde mal Interessieren wieviel Geld nur mit Futter und Lockstoffen in Deutschland so im Jahr Umgesetzt wird. Mal was anderes, das neuste aus der Rubrik braucht jeder Angler war eine kleine Unterwasserkamera mit der man dann die Fische aufspüren soll. Was es nicht alles gibt.

In diesem Sinne

Petri Heil

Der Deckert