Beiträge von Feederfreak

    Hi,


    ich hatte Hawser mal. Aber der Rig glue ist ziemlich teuer, wollte mich nach einer günstigeren Variante umsehen.


    und die Steine brauch ich mir nicht kaufen weil ich mir die Blei selbergieße. ;)


    Danke für eure Hilfe,


    Gruß feeder

    Hallo Boardies,


    kann mir jemand einen guten Sprühkleber oder einen anderen kleber empfehlen den man leicht auftragen kann und nicht zu dickflüssig ist?


    Ich möchte so meine Blei mit Sand ummanteln, wieder ein Versuch mehr die Montage zu tarnen.


    gruß feeder

    Naja aber wenn du ein 5oz Blei oder sowas hast dann rührt ein 20gramm Backlead nicht viel an. Diese gefahr besteht meisten bei den Captive Backleads.


    Gruß Feeder

    Hi,


    Backleads dienen dazu die schnur zwischen Rutenspitze und Köder auf den Grund zu legen um die Fische ned misstrauisch zu machen.


    Es gibt 3 verschieden arten:


    -Flying Backleads:


    Sie werden als erstes beim Montieren auf die schnur gezogen, das sind kleine Kugel oder Tropfenbleie mit bis zu 10gramm gewicht. Beim wurf rutschen diese ein Paar meter nach hinten und legen sio die schnur auf den grund.


    -'Normale' Backleads:


    Das sind kleine Bleigewichte die mit einem Ring am oberen Ende ausgestattet sind und nach dem Wurf vor der Rutenspitze engehängt werden und dann auf den Grund rutschen.


    -Captive Backleads:


    Schwere Bleigewichte bis zu 60gramm. Sie werden nach dem Wurf eingehängt und rutschen dann nach unten. Sie haben einen Linegate, ähnlich den Swingern und somit kann man sie Beim Biss 'ausklinken' und man hat nicht das Blei als Krautfänger an der Schnur. Sie haben eine Befestigungschnur und können so mit an der Rutenablage befestigt werden. So kann man sie wieder aus dem weasser ziehen.


    Gewicht musst fu so wählen das die Schnur gut abgesenkt wird....


    Musst aber aufpassen damit du mit dem Gewicht des Backleads nicht die montage verziehst.


    Gruß Feeder

    Hi,


    diese Säcke sind zum Lufttrocknen von Boilies da. Sie sehen wie Karpfensack in Tragetaschenform, sind aber teurer. Ich verwende eh meistens die Karpfensäcke. Diekann man auch gut unters Pod hängen, so wird nich mal schwerer und dir Ratten kommen auch nicht dran!


    Gruß Feeder

    Hi,


    die TS Boilies sind nicht instant nicht schlecht. Aber sie lösen sich nicht auf, selbst nach einer Woche im Aquarium hat sich ein TS Knödel nicht ausgelöst. Vor allem stört mich an TS das Preis/Leistungs Verhältniss.


    Aber die idee mit den Ummantelten ist nicht schlecht mache das immer selber mit Leberextrakt und Lebermehl, Milchpulver oder Fischmehl.


    Gruß Feeder

    Hi,


    da muss man so lange anstehen weil die nicht zu viele Leute reinlassen wollen. Ist ja doch ziemlich eng und unübersichtlich in den kleinen Gängen.


    Ist ja so schon voll genug.


    Gruß Feeder

    Hi,


    ja kein Problem.


    Ich hab mir das Pod auf einer Messe mal angeschaut und kam zu dem Schluss das das einzig neue am diesem Gerät das Rohr ist, mit dem man die Rutenablage ein paar cm vom Dreibein hochstellen kann. Allerding ist ein dreibein, wie schon geschrieben, nicht unbedingt stabiler als ein Pod mit 4 beinen.


    Ob diese Stange einen Vorteil bringen kann weiß ich, wurde evtl extra für die Großgewachsenen gebaut?! ;)


    Der stabilität wird es nicht zu gunsten kommen da alles was lang ist viel einfacher zu schwingen beginnt als alles was kürzer ist, siehe man sich nur mal 2 gleich dicke Bretter an, das eine 50 cm lang und das andere 2 meter.


    Gruß feeder

    Zitat von daKopfi

    verstehn tu ich ihn schon aber is halt
    a) nicht lustig
    und
    b) beleidigend, wenn jemand sein pod stabiler machen will, indem er es beschwert, soll er es tun aber verallgemeiner bitte nicht, dass jeder carphunter eine kaufsucht hat was tackle angeht!!!!!!!


    Hi,


    die 'Carphunter' brauchen sich doch nicht wundern wenn sie mal auf die schippe genommen werden! Und ab wann ist man ein 'Carphunter'?


    Gut, ich angel auch fast ausschließlich auf diese Fische aber ich nenne mich nicht Carphunter. Wer das ganze WE oder länger am see hockt, außer Boiliekochen oder tacklewahn nix im Sinn hat muss doch verrückt sein?! Wer es nötig hat sein ego mit Mordsteuren Tackle aufzupolieren der soll das tun aber bnitte dann nicht wundern wenn man sich darüber, ähm, amüsiert.



    Aber das weicht jetzt entgültig von der gestellten Frage ab.



    gruß Feeder

    Mh,


    ich glaube nicht das die Fische etwas anderes kennen bzw ob sie schon mal in freier natur rumgeschwommen sind.


    Ich war auch mal im Sealife München, wie lange musstest du anstehn um reinzukommen? Ich musste fast 90min warten! :shock:


    Naja aber sooooooo lohnenswert wars dann auch nicht... oder ich bin zu anspruchsvoll.


    Gruß feeder

    Hi,


    häng mal deine Schnur in eine Waage ein und versuch mal wieviel Zugkraft du aufbringen kannst! Und dann probierst du das nochmal wenn du meinetwegen 50m Schnur zwischn der Rute und der Waage hast.


    Wenn man den versuch macht kannst du schön sehen dass so eine Schnur ganz schön was aushält und du dir normalerweiße keine Sorgen machen musst ob sie hält oder nicht. Kritisch wirds nur dan wenn du schadhafte stellen in der Schnur hast oder du dich unter wasser mit der Schnur irgenwo einhängst.


    Gruß Feeder

    Ähm-


    im gegensatz zu aluminium steht Stahl viel stabiler da. Mir brauchst du da nichts erzählen, ich kenne mich da auch aus in der Metallbranche.


    Ich hab VA nur dazugeschrieben, weil die meisten Pods dieser Ordnung aus Alu oder VA sind. Und wenn du dich so gut auskennst, solltest du wissen das der 'normale' Stahl nicht mehr ST37 genannt wird sonder S235JR genannt wird.



    Ich glaube nicht das meine Beiträge besonders unqualifiziert sind, siehe man sich nur andere beiträge an.


    Warum greifst du mich derart an?



    Also Snoek, lass hören.

    Hi,


    es geht nur um das Wurfgewicht, wenn ich vom Boot auslege kann ich auch mit 2lb Ruten fischen. Wer allerdings 5oz und mehr gen Horizont befördern will braucht eine stärkere Rute. Mit einer 3lb Rute bist du für alles gerüstet, eine MUlti Range Rute.


    Gruß Feeder

    Hi,


    ich hab das Swing Devil Pod von der WS aus Genk! Ist auch so eine 'Raketenabschussbasis', hat aber 4 Beine und ist niocht wie üblich aus Aluminium oder VA, sondern Komplett aus Stahl, dh es steht absolut Bombenfest.


    Fisch aber lieber mit Stix, ist viel Flexibler und vor allem auch billiger!


    Gruß Feeder