Moin,
ich hätte da auch mal eine Frage
Bin viel auf Zander an einer Brücke, wo sehr starke Strömung ist unterwegs. An der Menge der zander kann ich mich nicht beklagen, 5stck pro Tag sind meistens drin. Letztes Jahr hatte ich an einem Abend über 20 Zander. Mein Problem sind die großén Zander. Die wollen einfach nicht beißen, ich weiß, dass es dort große Zander gibt, habe dort selbst mal einen 79er fangen können, größer allerdings nicht mehr. Gerade in der Abenddämmerung jagen dort oftmals richtig große Zander. Wie kann ich denen am Besten an die Schuppen gehen? Den großen habe ich damals mit einem 10cm Gummifisch in schwarz-silber Optik gefangen.
Ich habe einmal gesehen, wie einer die komplette Stelle ausgelotet hat, ich fische iegentlich immer in den "Löchern" und Strömungskanten. Es gibt eine lange Schilfkante, dort ist es durchegehend ca. 1m tief. Ich habe dort schon heftige Bisse bekommen, allerdings nie mitbekommen.
Mit Köfis fange ich ebenfalls nur die Portionsgröße (50cm). Ich habe öfters große Köder ausprobiert, da bekomme ich aber keine Bisse drauf, weder Köfi noch Gummi.
Es gibt noch eine andere Stelle, dort wurden auch schon große Zander erbeutet, es herrscht aber das gleiche Problem wie oben beschrieben. Es ist im Nord-Ostsee-Kanal. Die steinschüttung geht in den 50m ca. 10m ins Wasser rein, dort habe ich letztens einen Biss auf Köfi gehabt, der war ca. 18cm lang. Ich habe die rute in die HAnd genommen, Schnur zwischen die Finger und gemerkt wie er mit dem Köfi ein Stück geschwommen ist. Dann bin ich auf der Steinschüttung ausgerutscht und der Zander war weg
Als Rute für Gummies habe ich eine Shimano Technium Spin 15-40gr WG und 2,70m Länge. Schnur ist geflochtene
Gruß,
Fynn