Beiträge von TiGERshark

Solange du mit gummi boot nicht die 24,95¤ dinger aus dem supermarkt meinst geht das sehr gut, na ja nicht ganz soviel "luxus" wie in einem richtigen ruderboot aber es geht. Habe selbst ein Bombard AX2 + 3,5PS Außenborder, darf ich nur in Deutschland nirgends einsetzen in NL aber schon :D. irgendwann gibt es auch noch einen elektromotor, mit dem kann ich dann auch her an einigen gewässern damit fahren. Trotzdem bin ich immer extrem vorsichtig, bis jetzt gab es aber nie ein Problem!

Rute so zw. 2,70m und 3,3m je nach Vorliebe Wurfgewichtbis max 45gr. (sonst macht es kein Spaß mehr), ich nehm immer meine Penn Milennium 2,7m WG10-30gr. sprich meine normale leichte Spinnrute.

Naturköder: An der Wasserkugel oder am Spirulino(schwimmend) Vorfach ca. 0,20er Mono 0,7 bis 1,5m lang Haken auch ne nach Vorliebe, entweder Einzelhaken zw. Größe 4-8, oder kleine Drillinge in der Größe 12 die sind seit 2 Jahren mein Favoriten auf Hornhecht => viel weniger Fehlbisse, davor habe ich immer 8er Einzelhaken von Mustard (Salzwasserhaken) genommen. Als Köder verwende ich in der Reihenfolge: Hornhecht-, Hering- & Makrelefetzen, Seeringelwurmstücke, im Meerwasser gekochte Mießmuscheln. Andere haben auch schon mit Lachsstücken geangelt ist aber quatsch (wegen des Geldes). Wenn du irgendwo leicht Sandaale/Tobisafisch auftreiben kannst ist das auch nicht schlecht, mach dir aber nicht zu große Mühe die sind nicht besser als Hering.

Kunstköder: Am besten gehen schlanke Blinker z.B. Toby Blinker wie sie zum Meerforellenangeln eingesezt werden. Allerdings solltest du zwischen dem Sprengring am ende des Blinkers und des KLEINEN Drillings ca. 3-5cm 0,30er Mono schalten, dann gibt es weniger Fehlbisse. An Fraben eignet sich alles was wie ein Fishc aussieht, silber grün blau usw., mit schockfarben habe ich beim spinnfischen noch keine guten erfahrungen gemacht, obwohl beim Angeln mit einem Geepdobber (niederländisch für Hornhechtpose, die unten schwarz und oben orange ist) habe die Hornies regelmäßig das orangenen Oberteil der Pose angegriffen. Auch kleine Küstenwobbler sollen gut gehen, was ich aus eigner Erfahrung nicht bestätigen kann. Was absolut nicht geht, weil ich es schon xtausend-mal versucht habe sind Spinner. Auf kleine Gufis hab ich es noch nicht versucht, vielleicht mach ich das dieses Jahr, falls ich im Mai ein Wochenende frei bekomme!

Ich "spieß" den komplett durch, so das der Schenkel komplet im Bündel verschwindet, wenn das Wurmhaken sind, dann gelingt auch jeder Gewaltwurf, weil die kleinen Wiederhaken am Schenkel zusätzlichen Halt geben. Soll es mal schneller gehen oder angel ich damit nicht auf Grund z.B. mit Pose auf Wolfsbarsch sprich es sind keine Gewaltwürfe nötig, dann reicht es das kleine Paket einfach durch einen der beiden Knoten aufzuspießen. Bei beiden Methoden ist aber eine freie Hakenspitze wichtig. Habe auch mal überlegt es als Haarmontage zu testen, doch dafür fehlte mir in den letzten 3 Jahren die Zeit, weil ich mich in meinem wenigen Urlaub mit den Meeräschen "angelegt" habe und zwei "Testfelder" sind zu viel!

Patman meint glaube ich die Zeit, wenn die Krebse ihren Panzer wechseln um zu wachsen, dann ist der Krebs für eine gewisse Zeit ungeschützt, bis der neue Panzer ausgehärtet ist! Verwechsel das jetzt aber nicht mit Einsiedlerkrebsen, die keinen eignen Panzer haben. Diese Krebse werfen ihren alten Panzer ab, bzw er wird von innen von dem neue größeren "gesprengt", diese muss aber wie oben schon erwähnt erst aushärten und in dieser Zeit sind Barsch, Hecht, Zander, Aal usw. hinter ihnen her. einen Karpfen stört der Panzer auch wenn er hart ist wenig!

Ach ja ein ausgedienter Damenfeinstrumpf/-strumpfhose tut es natürlich auch aber auch hier am besten vorher auswaschen, damit er nicht nach Waschmittel riecht! Allerdings bevorzuge ich die Stülper, weil die den "Muschelsaft" aufsaugen und so auch "Aroma" abgeben!

Stülper bekommst du in der Apotheke, das sind die Dinger, wenn man sich die Finger verletzt hat, diese weisen Netzschläuche. Stück abschneiden, knoten auf die eine Seite ca. 5 oder auch mehr rohe Miesmuscheln rein oben ein Knoten drauf (man kann das auch alternativ mit Garn abbinden) und fertig isst ein super Muschelköder! Der Vorteil der Stülper ist, das sie keinen Eigengeruch haben im gegensatz zu z.B. Zwiebelnetzen usw.

Habe die Balzer Magna Matrix MX-9 Hecht, kostet normalerweise je nach Anbieter zw. 100-130¤ habe die mir auf der Messe für 70¤ geholt, habe sie jetzt aber bei Ebay für 45,00¤ entdeckt. Das ist echt eine super Rute, bin sehr zufrieden damit! Die Rute ist 2,75m lang und hat ein Wurfgewicht von 25-90gr. damit deckst du bis auf das ganz schwere Schleppen auf Hecht alles ab.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4053&rd=1&ssPageName=WDVW

Anmerkung: Habe mit dem Händler nichts zu tun und habe auch selbst noch nicht bei ihm gekauft!

Für große Hechte finde ich sie in der tat etwas unterdimensioniert, man denke alleine an das Gewicht von größeren Wobblern, klar kannst du damit einen größeren Hecht drillen nur wird die Rute bei vielen Großhechtködern überlastet sein! Aber zum Zanderangeln sprich mittleres Spinnfischen scheint sie mir sehr gut geeignet zu sein! Nur Schleppangeln kannst du damit so gut wie gar nicht!

Habe meinen bei SVB (Spezialversand Boot oder so ähnlich) bestellt, Versandkosten sind ok und der Anker ist ungefär genau so teuer wie bei ebay, außerdem kannst du die Kette und das passende Seil gleich mitbestellen!

Hab heute einen 44,5 cm Barsch gefangen, er war 1,45kg schwer, Gewässer war die Ruhr bei Hagen/Herdecke, köder war ein DAM Effzett Spinner der Größe 3 => 6gr. Gebissen hat er, genauergesagt sie direckt unter der Rutenspitze, konnte genau sehen, wie sie ankam und zupakte! Und dann pakte ich zu! ;) Ist mein größter Brasch bis jetzt!!!

Wie gesagt, finde sie auch zum Heringsangeln gut, aber gerdade beim Heringsangeln kommt es selten auf den einen Hering mehr, den die Kreishaken bringen, an und dafür sind sie mir einfach zu teuer. Kunstköderangeln => "normale" Haken, Naturköderangeln => Kreishaken, obwohl auch das herlich mit "normalen" Haken geht!!!

Die einzige Kustköderangelei, bei der ich gute Erfahrungen mit kreishaken gemacht habe sind die beim Heringsangeln. Dort gibt es Paternostern mit Kreishaken, allerdings stehen die paar Heringe mehr nicht in Relation zum Preis. Bei mir hat sich als ich letztes Jahr 10 Paternostern gekauft habe wohl eins von den Kreishakenpäckchen dazwischen gemogelt, habe es erst im urlaub gemerkt. Ich würde beim Kustköderangeln bei "normalen" Haken bleiben!!!