Beiträge von TiGERshark

Um nochmal auf die Meeräschen zurück zukommen, es wird zwischen mehreren Arten unterscheiden, die im Mittelmeer vertretene Dünnlippige Meeräsche scheint nicht schwer zu fangen zu sein (keine eigene praktische Erfahrung, aber mehr als einmal gelesen), hingegen "unsere" Dicklippige Meeräsche ist aus Angelersicht ein ziemlich Köderresistentes "Mistvieh". Seit einem Zufallsfang vor ein paar Jahren auf eine grüne Markrelenfliege am Paternoster wiedersteht sie allem was ich ihr angeboten habe, aber meine Zeit wird kommen. Aber mal im ernst, man kann das so allgemein mit dem schwer zu fangenden Fisch gar nicht sagen. Wenn man keine Erahrung und Ahnung hat ist alles schwer so heißt es doch auch "Jeder Anfang ist schwer", aber beschäftigt man sich näher damit sammelt Erfahrung (leider meistens durch Misserfolge) und spezialisiert sich klappt es immer besser und man empfindet es als leicht(er). Aber grundsätzlcih sind natürlich seltene Fische schwerer zu fangen.

Habe mich damit noch nie so wirklich beschäftigt, wie geht denn soetwas von statten, wie wird man typisiert und wie verhält es sich mit so einem Eingriff? Ist das eine "richtige" OP oder nehemn die ne Große Spritze und saugen etwas unter örtlicher Betäubung ab? Welche risiken entstehen für den (potentiellen) Spenden?

Das steht ja auch gar nicht zur Debatte, da muss ich dir ja auch vollkommen Recht geben. Außerdem hatten wir das ja auch schon einmal Angeln & Alkohol. Das Problem ist doch viel mehr der Alkoholgehalt des möglichen Agressors und meistens bzw. in unserem diskutierten Fall nicht der des Anglers. So sehe ich das zumindest.

@ Martin Schmidt
    Ja ich habe mal an so einem Kurs in der Schule Teilgenommen, musste mich aber echt zusammenreißen um nicht dauernt lachen zu müssen. Daher bin ich der Meinung ich kann sagen dass das Quatsch ist, aber das ist meine perönliche Meinung.

Wie gesagt, habe ich auch keine Waffe, wenn es aber notwendig wäre ein zu haben wäre es ein Elektroschocker! Das mit den Filmen ist echt quatsch und passt zu schön in das von der "Bildzeitung" gemalte Bild. Natürlich muss man die Verhältnismäßigkeit der Mittel beachten aber ein Elekroschoker hinterlässt soweit ich weiß keine bleibenden Schäden und selbst wenn, meine Gesunheit ist mir mehr Wert als die des möglichen Angreifers. Aber wenn man sich heutzutage auf die Polizei verlässt ist man verlassen, trotzdem würde ich bei denen anrufen. Ich konnte Gott sei Dank seit fast 9 Jahren jeder Schägerei aus dem Weg gehen, das heißt bei der letzten Schlägerei war ich 13 Jahre alt, damit kann ich sehr gut leben.

Was bitte ist ein Spöket? Das ist schon richtig das man mehrere Vorfächer braucht. Ich habe mir die 100m Spule aus dem letzten Blinker in die Tasche gesteckt um sie als Vorfachmaterial zu verwenden. Ich habe mir schon immer meine Hornhechtvorfächer selbst gebunden.

Ich habe leider nix gefangen, es war einfach zu kalt. Habe 3 Hornhechte im Drill verloren, 1x beim Blinkern und 2x beim Angeln mit Fetzen. Die haben extrem vorsichtig gebissen, so was habe ich noch nie erlebt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich kaum richtig angeln war, weil meine Freundin mit war. War meistens nur 2 Std. pro Tag, allerdings habe ich sonst selbst in so kurzer Zeit was gefangen. Du brauchst soweit ich weis auf jedenfall die Sportfischakte, die kostet eh nur 9,95¤, frag einfach im VVV, du solltest auf jedenfall auch auf der Oosterscheldeseite angeln, alleine weil du da oft im Windschatten des Damms angeln kannst. Dort herscht meistens Westwind, das heist genau vom Meer auf den Damm, je nach Wind kannst du dann so wie ich die letzten Tage nur auf der Oosterscheldeseite angeln. Was du noch bedenken solltest wenn du dir eine Brandungsrute zulegst kannst du fast nur stationär angeln und das fast ausschließlich auf Plattfisch, außerdem Brandungsangeln mit einer Rute? hast du dagegen eine mittlere Spinnrute stehen dir sehr viele Möglichkeiten offen, alleine schon Hornhecht und Wolfsbarsch auf Niederländisch Geep & Zeebaars meine persönlichen Lieblinge. Mit der Rute kannst du außerdem auf Hering, Makrele, Fint, Meeräsche mit viel glück sogar ein Stöcker (habe ich bis jetzt nur 1x geschafft) fangen. Und sollen es doch mal Plattfische sein dort angeln woman relativ schnell tiefes Wasser erricht, so wie bei Neeltje Jans. Einfach einen mittelschweren (gefälschten) Effzettbliker nehmen Drilling abmachen und ein ca. 30-50cm Vorfach mit Wurmhaken anbinden mit Seeringelwurm (NL.:Saager) oder Wattwurm (NL.: Pieren oder ganz allgemein Zeeaas) auf dem Haken und ab gehts aktiv geangelte Platte macht einen riesen Spaß, bie Platten liefern einen tollen Drill. Wie gesagt, ich habe dort unten mit angeln angefangen und habe dort ne Menge getestet und fast alles mit der mittleren Spinnrute gemacht. Außerdem sitze ich nicht gerne alleine an, das mache ich meistens mit mehreren, da ich aber als Angler bei mir im Freundes- und Familienkreis ein Exot bin habe ich mir etwas aktives gesucht => Spinnfischen! Ich teste auch weiterhin sehr gerne bzw. suche neue herausforderungen momentan sind das gezielt Meeräschen fangen, ist bis jetzt das schwerstes was ich mir vorgenommen habe. Außerdem möchte ich Plattfische mit Kunstködern fangen, so wie Profi Blinker Film "Gegen den Strom", wo ein Teil in den Niederlanden gedreht wurde. Zwar nicht bei Neeltje Jans sondern auf dem Brouwersdam auf Hering (dort gehe ich auch meistens hin), am Oosternvorenmeer (südlich von Rotterdam (auf Forelle) ist so ähnlich wie am Veeremeer) und Hoek van Holland (auf Plattfisch, Fint und Wolfsbarsch).

Sorry, aber ein Deeskalationslehrganges das ich nicht lache so ein quatsch funktioniert doch nur im Fernsehen und in der Theorie. Sehr gut finde ich persönlich Elektroschocker, habe zwar keinen auch weil Nachtanglen bei uns sowieso verboten ist, aber den Umgang muss man nicht erst groß lernen. Und wenn man auf den Angelspaß nicht verzichten will und es kein Ausweichsgewässer gibt finde ich eine "Bewaffnung" sinnvoll, wenn man sich überlegt, was für ein Gesindel überall rumläuft! Natürlich muss man in Notwehr handeln, das heißt der/die Andere/Anderen müssen schon etwas mehr machen als euch beleidigen. Aber wenn sie euch wirklich angreifen gilt es dem Angreifer mit möglichst wenig Aufwand und eigener Gefährdung möglichst viel Schaden zuzufügen, damit es nicht zu weiteren Angriffen kommt (ach ja der Lerneffekt soll auch nicht vernachlässigt werden). Lass auf jedenfall die Finger von Sparys, die können bei Wind unberechnbar sein, weil du in einer solchen Stresssituation nicht umbedingt auf die Windrichtung achtest. Der Tip mit der Polizei ist echt sinnvoll, die brauchen ja schon im Optimalfall 20min um in die Innenstadt zukommen, wenn was los ist, dann dauert es bis die am Wasser sind min. das Doppelte. Die sind nur noch schnell wenn es um Strafzettel geht.

Irgendwo & -wannn hab ich da mal ne Formel für gehabt, wie sich die ideale Brandungsrutenlänge errchnet, allerdings finde ich sie nirgends und kenne sich auch nicht mehr aus dem Kopf auswendig vielleicht bei google? Jetzt aber mal was anderes es macht viel mehr spaß auf die Wölfe zu spinnen, ist zumindest meine Meinung!

Mein Satz bezog sich aufs Natuköderfischen mit Wasserkugel oder ähnlichen.

Vitus
    Selbst vor dem Blinker noch Stahlvorfach? Das mit dem Stück zw Haken und Blinker war mir bekannt, damit man es nich so oft austauschen muss wie bei mono.

Das schaffst du eh nur mit Brandungsgeschirr. Vom reinen Sandstrand möchte ich dir eh abraten, außer du gehst auf Hornhecht, allerdings gibt es auch dafür besser Plätze nicht weit von Kamperland ist Neeltje Jans, dort kannst du überall an den Steinpackungen angeln musst je nach Tag und fisch nicht so weit werfen. Habe schon Hornhechte 0,5m vom Ufer gefangen. Da es bei den SteinPackungen überall recht tief ist reichen "Anfängerwürffe" meistens vollkommen aus. Wenn du nach Neeltje Jans gehst, was ich dir nur empfehlen kann fahr runter zum Hafen, wo die Schleuse ist und auch die Angelkutter liegen dort gibt es sowohl auf der Nordsee als auch auf der Oosterschelde Seite eine sehr lange buhne, von der ma super aus angeln kann und man kann wirklich mit dem Auto bis auf die Buhnenspitze fahren => nix Schleppen!!! Wenn das Wasser in die Oosterschelde drückt gehst du auf die Oosterscheldeseite und umgekehrt. Nur mal so unter uns, ich habe bis jetz noch mit keiner Angel auch nur ansatzweise die 200m erreicht! Psst das bleibt aber unter uns ;)

Das Kamperland in den Niederlanden?

Deine Frage ist sehr allgemein.
    Willst du eher auf Plattfisch anglen brauchst du Brandungsgeschier, was aber für den Anfang doch recht speziell ist. Ich würde mir eher eine Spinnrute mit ca. WG 20-60gr. zulegen, damit deckst du einen ganzen Bereich ab, weil du es sowohl im Süßwasser als auch im Salzwasser einsetzen kannst. Dazu eine 3000-4000er Rolle, jden Tag nach dem Salzwassereinsatz und klarem Leitungswaser abspülen!!!!!!! Super Wichtig, sonst rostet sie dir weg und "backet fest"!!!!
    Im Sommer fängst du bei Kamperland in NL Hornhecht, Makrele, Hering, Wolfsbarsch und Meeräsche. Auf all diese Fische kannst du gut mit der oben genannten Rute angeln. Außerdem ist es nicht weit bis zum Veersemeer, was ein super Forellengewässer ist auch dafür ist die Rute noch gut brauchbar, aber nicht optimal. Ich verwenden immer eine Rute WG10-30gr. und eine 30-60gr WG, erhöht den Spaßfaktor, habe aber als Schüler auch über mehrer Jahre eine Rute verwendet, wie ich sie dir oben genannt habe.

Wenn noch fragen sind immer her damit, allerdings fahr ich heute für 6 Tage nach Holland, kann also mit der Antwort etwas dauern.

Also ein Stahlvorfach ist eine ANTIFANGGARANTIE bei Hornhecht. Es ist ein Augenjäger, noch mehr als unser "normaler" Hecht, mehr haben sie aber nicht gemeinsam. Also finger weg von Stahlvorfach bei Hornhechten!

Also ich bin von Mi 4.5. abend bis Mo da, kannst dich ja melden unter 01773274867 hab auch empfang in NL. Allerdings bin ich mit meiner Freundin da, da wird erfahrungsgemäß nicht viel mit angeln! Aber 2 mal gehe ich auf jedenfall für so ca. 3-4Std. angeln. Melde dich bis Mittwoch 4.5. bis spätestens 11Uhr. Dann können wir uns vielleich noch so verabreden. Gib mir auch deine Handynummer, weil ich nur bei bekannten nummern im Ausland ran gehe, um unnötige Kosten zu sparen.
    Ach so mein Wohnwagen steht in Renesse!
    Wenn du es zeitlich nicht schafst dich bis 11 Uhr zu melden schreib mir ne SMS, der empfang davon kostet im Ausland nix, außerdem hab ich dann deine Nummer.

watties bekommt man fast überall, ich hole sie mir meistens auf bauernhöfen, die Schilder an der Straße stehen haben "ZEEAAS", ist oft günstiger als im Geschäft und die Qualli stimmt auch.

Angeln fast überall, wo einigermaßen tiefes Wasser in Wurfweite ist.

Du kannst an mehreren Stellen dein Boot ins Wasser lassen, teilweise sogar kostenlos. Rausfahren lohnt eigentich auch überall, egal ob Grevelingen- , Veersemeer oder Osterschelde. Natürlich kannst du auch aufs offene Meer raus, aber hier gilt die Nordsee ist um einiges gefährlicher als die Ostsee.

Plattfische fragst du am besten im Angelladen,wo was geht.