Moin,
ich bin seit 2017 hier aktiv (definiere das Wort "aktiv") weil mir Foren einfach besser gefallen als dieser ganze Asoziale-Medien-Müll.Ist halt meine persönliche Meinung. 2011 habe ich meinen Handyvertrag gekündigt und es bis heute nicht ein einziges Mal bereut. Habe kein Smartphone und bin immer sehr amüsiert über die ungläubigne und verblüfften Gesichter,wenn ich das erzähle. Mein altes Nokia-Handy (wird auch in 100 Jahren noch 2 Balken Akku haben
) benutze ich als Wecker. Ich halte dieses ganze Facebook-Whatsapp-Twitter-Sonstiges-Gedöns für dem Geiste ziemlich abträglich. Immer wenn eine Vereinsveranstaltung ist sehe ich die Leute tief vornübergebugt im Angelstuhl auf ihr Smartphone starren und hacken. Warum geht man Angeln? Um die Natur wahrzunehmen oder um auch dort immer und überall "in time" zu sein?
Deswegen gefallen mir Foren sehr gut,auch wenn sie derzeit nicht wirklich "in" sind. Aber ich muss ja auch nicht wie ein braves Schaf all das machen,was die graue Herde vormacht. 
Und wer was will kann mir eine PN oder eine EMail schreiben. Funktioniert auch,man stelle sich das vor.Allein die Schriftsprache ,Grammatik und Satzbau in den SM lässt mich manchmal den Glauben an unser Bildungssystem verlieren. Ach ja, und Fotos am Wasser kann man auch mit der GoPro schießen.
Wenn ich mir die selbstgewählte Abhängigkeit eines großen Teils der Gesellschaft von Smartphone und SocialMedia so anschaue,dann glaube ich,dass das nicht die richtige Richtung sein kann. Und ich wundere mich immer,wie wir in den Prä-SmartphoneundInternet-Zeiten überhaupt überleben konnten

Sportsgruß
Michael
Forumstreffen: ich wäre dabei. Leider ist man sehr schnell an der Hand mit Argumenten,warum es NICHT klappen soll als an Lösungen,um es doch hinzubekommen.