Beiträge von Argail

Eine handlange Grundel hat "richtig Schnur genommen"? Dann sei mal froh,dass sie nicht ins Geäst gegangen ist und du eine schwere Rute hattest. :D Ich sehe gerade den Dreamworker mit seinen Steigeisen hastig am steinigen Ufer langkraxeln um den Wels..äääh..die Grundel einholen zu können. :lol: Und auf was für einen KöFi hat denn die Grundel gebissen? Einen halben Guppy?
    Um ganz ehrlich zu sein glaube ich mittlerweile dass du größere Probleme hast als die Frage ob du eine Grundel bei Raub-oder Friedfisch eintragen sollst. Don´t drink and post. :no:

Wildschweine fressen auch Fleisch. Sind sie Raubtiere? Karpfen beißen auf KöFi und Brassen auf Spinner. Sind das Raubfische?

Tatsächlich habe ich schon öfter Berichte gesehen,wo Welse im Winterlager dicht gedrängt an einer bestimmten Stelle stehen. Kann mir aber auch gut vorstellen,dass Welse gleicher Größe auch in anderen Jahreszeiten zumindest in den Ruhephasen an einem geeigneten Ort im Fluß zusammen stehen. Und die Raubwelse in Afrika unternehmen ja regelrechte gemeinsame Jagdzüge im Schwarm.
    Bei den Videos von taubenfressenden Welsen jagen ebenfalls mehrere Welse dicht beieinander an demselben Strandabschnitt. Zwar nicht als Team aber sie tolerieren sich. Also why not?

Da ich jetzt im nächsten Jahr doch nichts Wildes und Zeitraubendes vorhabe melde ich mich auch zu 100% an. Lake Eder oder was Anderes, mir wumpe, ich war an beiden Gewässern noch nicht aktiv und dann bin nächstes Jahr eben ich derjenige,der von euch in Grund und Boden geangelt wird. :D

Zitat von Gerd

Lass mich raten - er hat nen zuverlässigen 450-Euro -Rentner eingestellt, der die viele Arbeit übernimmt und somit hat er fast jeden Nachmittag frei :lol: Er liest hier mit :badgrin:

Ich glaube eher,dass jemand,welcher die treibende Kraft hinter den Aufgabe-Gedanken war, bemerkt hat,dass der finanzielle Einbruch deutlich schwerer zu verkraften gewesen wäre als der Jammer,nicht 4 Wochen im Jahr Urlaub in Übersee zu machen. :D Da ich weiß,dass Stephen selbst eigentlich nie aufgeben wollte klingt das für mich logisch. ( bei sich ändernden Parametern hätte ich in derselben Situation wohl genauso gehandelt). Pech für mich, aber: ich falle ja weich. Und wenn es mir auf dem derzeitigen Dienstposten gar zu langweilig wird kann ich ja immer noch Bewerbungen schreiben und zurück ins Frontoffice im Jobcenter oder beim BAMF. Das war immer spannend. :lol:

.......ja,ok,ich bin schon ziemlich enttäuscht und auch ein klitzekleines bischen sauer,denn eigentlich bedeutet ein "ja" auch "ja" und nicht "ja, es sei denn in 2 Wochen fällt mir was Anderes ein".

Aber ist jetzt halt so. Aufregen nutzt da auch nix. Immerhin schön, jetzt zu wissen,dass ich problemlos eine solche Anlage aus dem Ärmel schütteln könnte. Was ein Gespräch mit dem Bankberater doch manchmal erhellen kann....... :D

Zitat von Argail

War eben bei der Bank. Lustige Sache. Ich muss gar nicht fremdfinanzieren. Ich bin reich. Nett.

Aus der Traum. Schade. Mittelfinger-Mittwoch eben. Stephen behält die Anlage doch für sich. Hat eine familienfreundliche Lösung gefunden. Ich freue mich für ihn.

Moin,
    grundsätzlich kann man sagen,das alles,was die Struktur unterbricht,ein testenswerter Spot ist. Bei uns am ESK sind aber alle diese Stellen nicht zum Fischen freigegeben. Hier ist es am Besten , man angelt kurz über (Pose) oder am Fuß der Steinpackung (Feeder),weil dort das meiste Futter ist und somit auch die meisten Fische sind. In der Fahrrine sind deutlich weniger Fische unterwegs.

Moin, ich kaufe mir immer die professionellen Arbeitsschuhe mit dicker Profilsohle, wasserundurchlässigem Oberleder und Stahlkappe. Ich bin der Meinung,dass ich damit auch an der Elbe einen besseren Tritt habe als in "normalen" Stiefeln mit reiner Gummisohle.

Zitat von Tiedenspringer

hat an einem bestimmten Platz - den er nicht veraten möchte - sogar gute Platte gezogen!

Das im Ilmenaukanal manchmal Plattfische gefangen werden ist doch kein Geheimnis :D ;) . Wir befischen ja den Oberlauf,also die Forellen/Äschenregion,da ist die Ilmenau ja wirklich noch ein schmales Flüsschen. Oberhalb Uelzens ist so ein Hecht noch nie gefangen worden.

Zitat von Thorben

Dann muss ich jetzt gleich mal nen Termin bei meinem Kreditinstitut vereinbaren, vielleicht sagen die mir ja das gleiche :D

Auf jeden! Vielleicht schlummert auch bei dir seit 25 Jahren irgendwas,dass du gar nicht mehr auf dem Schirm hattest....... :D ;)

Zitat von Gerd

Also ich weiß ja nicht, ich 'kenne' zwei Anlagenbetreiber und bei beiden schimmert das Näschen gülden, beide haben zwei Tage/Woche die Anlage geschlossen, sind an ihren Arbeitstagen Morgens vor Ort und im Laufe des Tages kommen bei der einen Anlage ein, bei der anderen zwei rüstige 450 Euro - Rentner als Ansprechpartner / Verkäufer. Die Arbeit wird morgens erledigt, in dem die Fische aus der Kreiselanlage entnommen und in die Teiche verklappt werden, die Lieferungen der Fische kommen zuverlässig per LKW alle zwei Wochen. Am Jahresanfang wird mit dem Produzenten eine Mindestabnahme an Fischen für das Jahr vereinbart, von diesem Bestand wird immer der Teil abgerufen, der benötigt wird. Keiner der beiden würde sich von der Anlage und dem Job trennen, wenn denn nicht irgendwelche faulen Eier im Spiel wären. Deshalb wäre ich sehr vorsichtig, wenn ich so einen Betrieb fremd finanzieren müsste.

Vielen Dank für deine Meinung. Letzten Freitag habe ich mir die Geschäftsunterlagen seit 01/2019 vorlegen lassen. Ich bin ja auch nicht erst gestern vom Heuwagen gefallen. Darüber hinaus weiß ich,dass tatsächlich seine Familie unter der Belastung leidet und das es nicht alles so easy-peasy ist wie man das bei dir liest. Es gehört schon mehr dazu, diese Anlage vernünftig zu führen als morgens Fisch ins Wasser zu kippen. Trotzdem ist es gut, auch mal kritische bzw. mahnende Stimmen zu hören. Danke dafür. §@*

Nanana, übertreibe er nicht. Sooooooo doll deklassiert habe ich euch nun auch wieder nicht :D Aber danke für die Blumen. Wer viel an einem Gewässer fischt,der kennt irgendwann halt was man wann und wo in welcher Farbe und Ausführung bei diesen und jenen Bedingungen anbieten muss....und Gummi ist halt höllisch effektiv auf Forelle. ;)

Das Wohnhaus auf der Anlage gehört zur Anlage dazu. Das würde ich dann beziehen. Er selbst zieht dann ja mit Familie nach SH zu seinem Kumpel,der ihm den Job vermittelt hat.
    Arbeitstechnisch ist das natürlich viel aufwändiger als ein "warm und trocken 160 Stunden -Monat" im öffentlichen Dienst. Wir reden hier von gut 360-400 Arbeitsstunden im Monat.Bei jedem Wetter. 12 Stunden auf der Anlage präsent sein, dabei die Anlage noch unterhalten, nach Dienstschluß noch die größeren Arbeiten machen, Nachts Fisch fahren weil die Dänen nur nachts fahren und oben mit dem 30-Tonner stehen bleiben,da muss dann der ganze gelieferte Fisch nachts um 2-4Uhr runter zum Hälter gefahren werden. Dann noch die administrative Arbeit hinter den Kulissen im Büro......da kann ich schon verstehen,dass gerade eine junge Familie drunter leidet und irgendwann auch mal der Punkt erreicht ist wo man bei aller Liebe zum Geld sich zwischen Anlage und Familie entscheiden muss. Urlaub ist gar nicht nicht drin und selbst mal ein freies Wochenende gibt es nur mit viel Vorbereitung und viel Good Will der Freunde,die dann die Anlage in Vertretung betreiben.
    Wenn ich das ,was am Ende Netto über bleibt(immer vorausgesetzt die Frequenz bleibt so) gegen Arbeitszeit und Aufwand gegenrechne, wird sicherlich nicht viel mehr übrig bleiben als bei meinem derzeitigen Job. Vielleicht ein bischen mehr. Solange mir die Kunden nicht weglaufen......aber ganz ehrlich: die Aussicht auf weitere 24 Jahre in einem zwar sicheren und relativ gut bezahlten aber mich dermaßen anödenden Job mit innerer Kündigung....irghs! Ich bin noch nicht zu alt um mal einen Schritt zu wagen,den ich mich vor 20 Jahren nicht getraut hätte,bin körperlich noch belastbar, die Kids sind aus dem Haus und hängen nicht mehr an der Titte und die reinen Lebenshaltungskosten für meine Frau und mich sind verschwindend gering. Und Urlaub? Groß Wegfahren? Malediven, Mallorca, USA? War eh nie unser Ding. Solange also die Bank zumindest die Anschubfinanzierung mitmacht und VOR ALLEM mein Weib da zu 100% hintersteht kann mich weder hoher Arbeitsaufwand noch sonstige Widrigkeiten vo der Verwirklichung eines Lebenstraums abhalten.

Wer weiß? Vielleicht stehe ich 1-2 Jahre später da und sage: "Mist,alles nix geworden." Aber dann habe ich es wenigstens mal gemacht anstatt irgendwann mit 70 seufzend auf mein Leben zurückzublicken und zu sagen "Ach hätte ich doch damals mal....."

Mir war immer wichtig, meine Familie gut zu versorgen und meine Kids gut großzuziehen ohne das sie irgendwas entbehren müssen bis sie in ihr eigenes Leben gehen und selbstständig sein können. Und vor Allem auch als Vater für sie da zu sein und möglichst viel mit ihnen zu machen. Das ist mir gut gelungen und dafür musste ich halt einen sicheren Job mit guter Bezahlung und geregelter Arbeitszeit haben, wo ich aber nicht "ich" sein konnte. Jetzt ist mal Zeit für das ,was ich will. Und wenn das klappt,dann werde ich das machen.

........und ja, Platz für ein Usertreffen ist dann immer da. Und natürlich auch der entsprechende Fisch :D :lol: 8)