Beiträge von wm66

Und beim Aufräumen haben auch schon Viele nach dem Spielen damit Blessuren abbekommen.
    Spreche da aus eigener Erfahrung. Deswegen heute, alles was nicht abgebrannt ist, ab in die Mülltonne!
    Ich nehme mir immer vor, eigentlich nichts zu kaufen und jedesmal sehe ich die Augen von meinem Piepel und dann gehen wir doch wieder los.
    Aber es hält sich echt in Grenzen!
    Es gibt bei uns schon den traditionellen Frühschoppen, mit Straßefegen und Reste......................vernichten :lol:
    Mach das mal........... in Schlangenlinien fegen :lol:

Die Größe des Köfis, bestimmt die Jahreszeit!
    Welche Fische kommen in welcher Jahreszeit am häufigsten vor und welche Beute macht der Räuber mit dem geringsten Energieaufwand.
    Lerne wie ein Wasserwolf zu denken.
    Die Raubfische sind die Gesundheitspolizei des Wassers, fressen aber ungerne Aas.
    Deswegen kann man auch keine pauschalen Aussagen, zu der Größe des Köderfisches machen, da mußt du schon dein Gewässer selber beobachten.
    Wähle die Haken je nach Größe des Köders. Sie sollten den Köder nicht überragen aber auch nicht unverhältnismäßig klein sein.
    Fertige Vorfächer mit zwei Drillingen kann man kaufen, ich stell sie allerdings lieber selber her.
    Die Stroft bekommst du bei vielen Internet-versendern. Einfach mal Googlen.
    Ich habe sie von der Gummitanke aus Hamburg!

Die Veltic-Spinner im Barschdekor...also grün-gold.
    Dann bei den Wobblern kleinere Rapala...und Ugly Duckling Wobbler absolut naturgetreu!
    Mepps-Spinner für größere Tiefen, mit vorgeschalteten Bleikopf!
    Fast alle Drillinge werden bei meinen Barschködern mit rote Wolle verziert!

Ach wollte ich auch nicht unerwähnt lassen.
    Die meisten Bisse und Fische in der Elbe, hatte ich auf den althergebrachten US-Shad.
    Wird aber vielleicht daran liegen, weil man damit am meisten fischt, ist eben das günstigste Modell... ;) ;) ;)

Wenn dort Strömung ist, empfiehlt sich eine Grundmontage auf Zander, mit dem leicht auftreibenden frischgetöteten Köderfisch.
    Da bei dir Hechte vorkommen, muß es ein Stahlvorfach sein, welches mit zwei Drillingen im Körper des Köders verankert wird. Um die Schwanzwurzel kannst du das Stahlvorfach entweder mit Garn befestigen oder mit einer Ködernadel 2-3 mal durchstechen.
    Die Zeitschrift Blinker liest du aber schon? Da hast du bestimmt dieses Jahr schon mehrere Montagen, die für dich passen, dort drin abgebildet gefunden.
    Als Rolle würde ich dir eine Freilaufrolle mit seidenweichen Freilauf empfehlen. Dazu nimm mal am Besten die Suchfunktion in diesem Forum.
    Zu diesen Rollen wurde schon soviel geschrieben, die Zeit habe ich jetzt nicht, dir die ganzen Links rauszusuchen.
    Als Schnur die Stroft Gtm in 0,28er bis 0,30er :idea:

Danke Peter...
    Hab wieder was dazu gelernt und sage nur Respekt.
    Es ist eben bloß schade, daß man von den Abstrafungen manchmal nüscht mitbekommt.
    Ist aber auch nachvollziehbar...und soll auch meiner Meinung so bleiben, da revidiere ich mich gerne!!!

Zitat

Wer versucht, seine eigenen Normen Fremden gegen ihren Willen aufzuzwingen
    muss sich nicht wundern wenn er nicht die Resonanz erhält, die er erwartet hat.

Guter Spruch...aber was machen bloß die armen Pädagogen :?:

Sonst ein super Beitrag von Dir {ß*#

Ich sach mal so...ich befinde mich noch in der Aufbauphase des Gummifischens.
    Deswegen stinkt es mir, Geld für Wunderköder auszugeben, die eigentlich auch nur Gummiköder sind.
    Und... ob das jetzt Köder von Profi-Blinker, Zebco, Spro, Bass-pro, Lunker-City oder Shad Experts ist mir völlig schnuppe.
    Er muß zu meinen Stil (dem FAULENZEN) passen und darf mir Fische bringen.
    Auf keinen Fall will ich hier nen Fronten-Krieg... mir geht nur ein bischen was gegen den Strich.
    Es gibt so viele verschiedene Köder, gerade im Gummifischbereich!
    Wer entscheidet denn die Richtung, welcher Gummifisch am meisten Kohle ins Unternehmen bringt?
    Richtig..der Käufer!
    Wie bringt man den Käufer dazu ""seine"" Ware zu kaufen?

Potentielle Kunden verarschen ist kein Stil....
    Das geht eher in alle Richtungen
    Vorsicht...vielleicht weiß Einer mehr als der Andere ;)
    Ich aber... weiß gar nüscht 8) ;) ;)

UiUi ganz schön tief dein Teich :badgrin:
    Also ich nehme mal an du willst mit der Pose fischen. Hast du genug Platz so bietet sich, wie schon der Zanderschreck geschrieben hat, eine weichere längere Rute an, die im Nah- und mittleren Bereich ihre Vorteile ausspielt.
    30-60 Gramm sollten reichen also bei den Karpfenruten 2lbs.
    3,30-3,90 jeh nach Körpergröße und Kraft.
    Damit kannst du den Fischi m Drill schön führen und wirfst auch ordentliche Weiten, ohne den Köderfisch ständig auswechseln zu müßen.
    Schlammiger Boden ist für den Zander nicht ganz so optimal, ich würde eher steinigeren, kiesigen Untergrund suchen. Wie man den sucht?
    Ganz einfach...eine umgedrehte Aalglocke ohne Klöppel wird mit Vaseline gefüllt um damit den Untergrund abzutasten. An der Vaseline bleibt dann der Untergrund haften!
    Hast du Einläufe oder Ausläufe an diesem Gewässer, so wird sich dort der meiste Futterfisch aufhalten...also auch die Räuber!

Klar ist immer das Wichtigste, daß man Fische fängt.
    Genau deswegen ist doch der Köder und seine Präsentation so wichtig.
    Aber genau deswegen verstehe ich nicht die Einseitigkeit der Köder! (und Popularisierung des Stintes)
    Oder sollte da wohl noch mehr im Busche sein?
    Stellt mich doch nicht als dümmer hin, als ich sowieso schon bin :badgrin:

Nu mal weiter im Text

zu dir Peter...

Zitat

Alter und Erfahrung berechtigt in dieser Community absolut niemanden, andere User persönlich anzugreifen,
    bzw. sie erziehen zu dürfen.

seh ich anders...wie du ja schon öfter gemerkt haben dürftest. Alter und Erfahrung berechtigt IMMER...seine Erfahrungen weiter zu geben.
    Ob es an der Stelle passend oder gerecht oder richtig ist sei dahin gestellt.
    Ist nichts anderes als bei UNS im Job. Du und ich wir haben viel mit Menschen zu tun und Viele sind sehr dankbar für wertvolle Tips.
    Erziehung gestaltet sich nicht nur im Elternhaus und in der Schule. Nein...auch im Berufsleben oder eben zB. im Zivil oder Armeedienst, überall wirst du erzogen.
    Deswegen sollte man denen, wo du merkst, daß das Elternhaus versagt hat, auch ein wenig Erziehung angedeien lassen.
    Immer nur Wegschauen und Schnauze halten, davon haben wir in Deutschland schon genug! Bis die Autos bei uns auch brennen (Vorsicht provokant und ironisch ;) ;) ;) )

Desweiteren habt ihr schon oft genug entschieden, wer würdig und wer nicht würdig ist

Zitat

Ausgeschlossen wegen "Unvermögen" wird hier mit Sicherheit kein Mitglied.
    Wer möchte denn von Euch entscheiden, wer hier "würdig" ist sich mit den anderen auszutauschen.
    Du - Du - oder vielleicht Du? --- Ich ehrlich gesagt nicht!

ich denke mal so an Fälle wie Falk und sein komischer Bruder...oder der Terroristenbekämpfer...sicherlich ist es da zu Recht geschehen aber eine gewisse Intoleranz ist schon latent vorhanden. Sollte ja auch so sein
    ;)
    Also warum nicht auch mal Denjenigen, der nervt (auch wenn es erfahrene User sind) eine gelbe Karte verteilen oder eine Zeitstrafe androhen. Auch eine Frage der Erziehung!!!

Zitat

Wenn hier jemand maßregelnd einschreitet, dann sind das die Mods.
    Das ist unter anderem ihre Aufgabe und dafür haben sie auch die Rückendeckung der Administration.

Geht es ungerecht zu oder gegen meine Person...nehme ich mir das Recht zu maßregeln und zwar ohne vorher zu fragen und ohne auf Rückendeckung zu warten.
    Ich denke, daß würde der größte Teil der User auch so halten!

Zitat von alkaselza

Hier noch ein Tipp um lästiges Ungeziefer aus den Zimmerpflanzen zu vertreiben:

Pflanzt Knoblauch mit in die Töpfe!!! Das hilft. Und um gleich dem Aufschrei das es stinken würde entgegen zu wirken. Es stinkt nicht!

Schönen vierten Advent!

Gießen und Besprühen mit Brennesselextrakt :idea:

Au..au.... wieder so eine Frage!
    Wo..Wie weit raus...mit was für Fischen..Pose oder Grund?...

Liefer uns einfach mal etwas Hintergrund-Infos und wir werden versuchen dir ausreichende Tips aus der ferne zu geben. Verallgemeinern sollte man die aber nie. Jedes Gewässer hat seine eigenen Gesetze!!!!!!!!!

Volker, da war doch aber noch die Bewegung des Bootes oder?
    Beim "schnelleren" Schleppen fängt auch der bewegungsarmere Wobbler und nicht der zwei-oder dreigeteilte Wobbler, mehr Fische (meine Erfahrung!)

Ich werde auch nächstes Jahr wieder die bewegungsarmen Teile probieren, ich denke immer noch, zum Imitieren von faulen Kaulis bestimmt nicht schlecht.
    Aber dieses Jahr war auf alle Fälle, bei mir kein Jahr des Bewegungslosen!
    Also Proteststurm :lol: ;)
    Du sprichst die Fangbilder an Jens..denn zähl mal durch..gerade vom Rhein kamen nicht allzu viele oder irre ich mich da ;)
    Wenn wir schon bei Fangmeldungen sind, dürfte wohl der Squirmin dieses Jahr weit vorne liegen oder? :D

Na klar ist eine Geflochtene besser bei der Bisserkennung. Solltest du vorhaben sehr viel mit Gummi zu angeln, kommst du an der geflochtenen Schnur nicht vorbei.
    Bei Fischen auf Barsch mit Mini-Wobblern und Spinnern, nehme ich aber selber sehr gerne eine Monofile. Aus zwei Gründen...erstens ist gerade der Dickbarsch, ein sehr mißtrauischer Geselle...die Sichtbarkeit der Geflochtenen ist da eher ein Nachteil und zweitens die Dehnung der Monnofilen hilft dir, die Aussteiger bei den Weichmaulfisch Barsch zu verringern.
    Aber ne 0,20er müßte schon sein. Die trägt dann so an die 4 Kilo und man kann mit dementsprechenden Können auch mal den Größeren drillen.
    Willi

Ich denke mal, da solltest du auch wissen, was für eine Rute und mit welchen Ködern du fischen willst.
    Deswegen kann man das ganz knapp und gut beantworten.
    Hast du vor größere Köder zu benutzen...so ala Gummifische ab 10cm dann die 3000er! Sie ist dann einfach robuster und falls mal ein Großfisch einsteigt hast du noch Schnurreserven.
    Fischt du leichte Köder an einer leichten Rute, so würde ich mir an die leichte Rute keine Klotz ranhängen! Also die 2000er!

Zitat von frank pollmer

Mensch Willi,

wie alt bist Du :?:

Hatte heute einen schweren Stand...Die Weihnachtsmaniacs waren alle heute bei Karstadt...verrückt was so Stadtmenschen an tollen Ideen zu Weihnachten haben und was wir dann alles erfüllen müßen.
    Und bei Einigen kommt doch Weihnachten echt immer zu früh und das jedes Jahr wieder!

Frank..zu alt? :oops: :oops:
    Und wie sagte schon ein bekannter deutscher Blödelbarde...:"Ein bischen Spaß muß sein....!" :D