Beiträge von wm66

Hast ja wiedermal Recht... hörn wir auf damit, wir leben ja alle unter einem Dach....wir gehen Fischen und das ist auch gut so ;)
    und Peter lese nicht so viel die Bild-Zeitung :lol:

@andal....Niemals darfst du so tief sinken, von dem Kakao,
    durch den sie dich ziehen,
    auch noch zu Trinken ;)
    hmm.. jetzt nur mal so...
    ****Friedenspfeifeanbiet****

So wie ich es wieder sehe ist es wieder einen Bundesland gelungen mehr zu machen als das "große" :cry: Berlin und auch Brandenburg!
    Überall gibt es gute Bemühungen unsere Hinterlassenschaften oder besser Altlasten(ein schlimmes Wort) schnell zu beseitigen.
    So hat Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen schon echt viel gemacht.
    Ja gut wir haben ein Lachsprogramm, was auch schön werbewirksam ist aber mehr auch nicht.
    Da brauchts ja auch nur einen Unfall mit einem Güllehänger geben und ihr ganzes Programm geht den Bach runter.
    Derzeit gibt es ja noch ein Problem die Tagebaue. Der Spreewald ist so langsam am Austrocknen und alles was damit zusammenhängt auch.
    So sind das teilweise eben auch Gewässer aus dem unteren Spreewald wo Forellen besetzt worden sind, oder aus einheimischen Tieren gezüchtet worden sind; zum Beispiel die Dahme, die immer weniger Wasser führt.
    Wenn man sieht, wie klein die Dahme da noch ist und was für ein riesen Ding das dann wird, ist schon gewaltig!

Ach ich hätte bei solchen Gewässern kein Problem wenn nebenbei mal ne Forelle einsteigt, da sich ja mein Fliegenwerfen hauptsächlich in solchen Gewässern abspielt.
    Ja, nach alten DDR Büchern habe ich eben auch versucht Gewässer rauszufinden. Aber teilweise führen die gar kein Wasser im Sommer wie das Steinerfließ oder Königsfließ.
    Also werde ich weitersuchen und hoffen ein Gewässer zu finden was bei den derzeitigen Benzinpreisen nicht allzu große Löcher reißt
    Danke nochmal für alles
    Wieland

Wenn er dich bemerkt hat, haste beim Rapfen keine Chance.
    Ist er aber beim Rauben würde ich durch Stippen oder Senken an der Stelle rausfinden, was der Grund für seine Anwesenheit war und mit diesen Fischchen dann an der Pose flach angeln.
    Oder eben diesen Futterfisch mit Spinnköder imitieren!
    Bei sehr kleinen Fischchen geht ein Streamer hinter dem Sbirolino super!

Habe da noch was zuHause, war ein Preis für eine Fangmeldung.
    Ist noch gute alte Ware von DAM und es wären 4 verschiedene Muster des größten Effzettblinkers (weiß ich jetzt nicht genau aber ich glaube 36g)
    Die sind mir zu schwer, wenn da aber einer von euch Interesse hat mal melden...per PN...Preis keine Ahnung? :?
    Vielleicht lass ich mich auch bequatschen und sie gehn so raus ;)

Na bitte geht doch n bischen Provokation ;) war dabei geb ich zu.

Ich meine keine Kneipenfreundschaften denn da hast du keine Freundschaften geschlossen...aus Vorsicht!
    Ich meine Jugendfreundschaften die heute noch halten, auch wenn man sich nicht mehr so oft sieht, man hält eben immer noch zusammen.
    Auch Freunde mit Gauckakte sind dabei!!
    Ich war zwar ziemlich sauer aber wir wußten es eigentlich schon immer und er gab es dann auch schon vorher zu.
    Und wenn man mitbekommen hat, wie sei ihre Leute gefangen haben, so denke ich wäre von uns keiner standhaft geblieben...auch der Herr Kohl nicht :lol:

andal..... Die Solidarität einer "Zwangsgemeinschaft" kann man, so glaube ich, nicht mit einer Freundschaft vergleichen. Die Solidargemeinschaft löst sich auf, sobald der zwingende Grund nicht mehr besteht. Eine echte Freundschaft ficht so etwas nicht an....

Ob du da so richtig Ahnung von hast wage ich zu bezweifeln. So eine Zwangsgemeinschaft war es ja nun auch nicht.
    Idioten waren auch genug vorhanden....
    Und andal sei mal ehrlich der zwingende Grund hat nie aufgehört ;)

Klar verlief sich nach der Wende Vieles, ist doch auch logisch...die neue Situation jeder mußte sehen, wie er mit dem Ar... an die Wand kommt.
    Aber zur Zeit sehe ich so langsam wieder einen Zusammenhalt (wenn man mit den Leuten spricht) wie ihr es nie haben werdet.
    Schaut mal wieder nach Leipzig da wird was gemacht, wo bleibt zum Beispiel der große Protest gegen Hartz 4( und das ist wirklich ne Schweinerei :evil: ) in den alten Bundesländern.

Ich arbeite jetzt seit 5 Jahren im westlichenTeil der Stadt Berlin, mit vielen Kollegen ausm Alten...
    Bis jetzt hat aber keiner seine ihm anerzogene Vorsicht fallen lassen.
    Genau das meine ich. Vertrauen ist das nicht eminent wichtig?
    Dazu gehört einfach auch Vertrauen fassen zu können, ein an sich ranlassen.
    Nicht immer nur an den eigenen Vorteil denken oder seinen eigenen Nutzen an erster Stelle stehen lassen.
    Teilweise wird doch nur noch daran gedacht...wie kann mir der Gegenüber von Nutzen sein?
    So entstehen viele falsche Freundschaften!
    Wenn ich schon so Gespräche mitkriege "unter Freunden" mein Haus, mein Auto, mein Pferd....wird mir schlecht :oops:
    Oder nur noch über Arbeit quatschen...fürchterlich.

Und genau deswegen trifft sich seit 20 Jahren ein illusterer Kreis (natürlich in der Kneipe... auweia entlarft) der mal mehr und mal weniger ist, jeden Donnerstag. Auf die kannste zählen!
    Teilweise wars ein Anglerstammtisch, teilweise gings auch um andere Themen je nach dem was die Leute so gerade beschäftigt denn dafür gibt es ne einfache Frage...:
    " Hallo wie gehts dir eigentlich?"

Sind das die Köpfe die so dreieckig sind?
    Einfach den Draht etwas aufbiegen so sitzt es etwas fester...wenns die sind?!!

Noch besser wird sein ein einfaches großes Bleischrot ans Stahlvorfach zu drücken. Das minimiert dann auch noch den Drall.
    Und zwar läßt man beim Anfertigen der Stahlvorfächer das Ende unten einfach etwas länger aus der Quetschhülse stehen, so daß man daran ein (das) Bleischrot klemmen kann ;)

Was hat man mit euch gemacht, daß ihr so wenig Vertrauen habt?
    Wenn etwas in den neuen Bundesländern echt anders ist dann das!!!
    Gut... Ausnahmen bestätigen die Regel, aber aus historischer Sicht, waren wir eingesperrt und uns selbst überlassen... und genau aus diesem Grund ist ein ganz anderer Zusammenhalt entstanden.
    Wer das noch nicht erlebt hat, sollte seinen Urlaub mal bei uns verbringen.
    Es gibt keine Deutschen die so schnell und unberührt auf andere Menschen zugehen wie de Ossis.
    Das habe ich in mehreren Situationen immer wieder mitbekommen. Und wenn du deine Freunde rufst dann steht da nicht nur ein Hansel!!!!
    Au jetzt wird ja wieder was los sein.
    Aber ich arbeite mit vielen We...zusammen und sie kriegen es nicht hin.
    Ich verallgemeinere jetzt nicht es gibt immer solche und solche aber größtenteils ist es schon so!
    Deswegen waren wir ja auch die potentiellen Opfer für die Versicherungsbranche!
    Habe ja auch schon in Bayern ein bischen gearbeitet und was da an Vorurteilen und Falschinformationen im Umlauf war, war schon bedenklich und äußerst amüsant.
    Nach dem sie mich und mein Land in abendfüllenden Gesprächen kenngelernt haben, wurde sogar Bayrisch-Preußische Freundschaft geschlossen, die jetzt aber leider schon verstorben ist :cry:

Und..?... schon das erste Fischessen zelebriert?
    Das nenn ich Urlaub, Tauchen, Bootfahren und schönes Raubfischwetter.
    Der Neoprenanzug schützt ja dann auch vor dem dicksten Regen :lol:
    Ich stell mir gerade vor wie ihr im Neoprenanzug auf der Sitzkiepe ausseht :lol:

Also wir waren bei Wismar, das kleine Örtchen war Lehmhusen mit dem "provokativen" Forellensee.
    Ich glaubte dort in der Nähe bin ich über oder an der Stepenitz langgefahren....es kann aber auch wirklich ein großer alzheimerischer Irrtum von mir sein :oops:
    Na jedenfalls sollen dort Forellen zu fangen gewesen sein. Für mich sah es eher aus wie unsere Nieplitz oder Nuthe die an einigen Teilstücken überhaupts net zu beangeln sind. Kraut...Flachwasser etc.
    Obwohl mir gerade etwas einfällt, mit meinem Bruder waren wir an der Nuthe mit der Fliege totales Flachwasser sehr klar und nur vereinzelt Kontakt mit Plötze oder Ukelei.
    Dann sahen wir einen wuchtigen toten Fisch im Wasser der zur Artenbestimmung von uns geborgen wurde.
    Es war eine riesen Bachforelle mit kleinen Laichhaken...oder war es ein Lachs :? Der Fisch hatte ausgeprägte Bepunktung wie eine Bachforelle war so knapp an die 55cm und was mir zu schaffen machte weiße Flossensäume. Da wurde ich wieder unsicher.
    Auch das leicht gebogene Maul war eigenartig. Bekommen soetwas große Bachforellen? Eigentlich ja oder?
    Kann sie in so einem Flüßchen wirklich stehen? Wenn ja wird das Beangeln äußerst schwierig. Man hatt ja kaum Deckung weil die Ränder immer gemäht werden.
    So hatt man manchen Tag schönen Muskelkater vom Entengang.
    Auch hatten sie im Märkischen Angler eine Äsche aus dem Abschnitt.
    Ich kann mir das gar nicht vorstellen in so einem Gewässer solche Fische.
    Die vermute ich eher in einem schönen Gebirgsbach ;)
    Aber sie gibt es ...... :roll:

Darüber habe ich auch schon ne Weile gegrübelt und eine gute Lösung gefunden. So habe ich beim Watangeln von Globetrotter so einen kleinen wasserdichten Sack von den Kanuten mir besorgt und den mit einem Gurt versehen, so daß ich ihn auf den Rücken tragen kann. So kann man leicht gute Strecke im Wasser machen und hat alles dabei. Papiere, Werkzeuge, Köder und was zu trinken! ;)

Ist schon richtig, der Zander mag das nicht so mit dem Schlamm aber es gibt eben Gewässer wo Zander besetzt worden sind, die so aussehen :?
    So zum Beispiel das Gewässer, wo ich meine ersten Angelerfahrungen als kleiner Piepel hatte.
    Da konnte wir raubende Zander ( das Wasser ist ziemlich klar) an der Oberfläche sehen, die schon größer als euer Durchschnitt an der Elbe waren.
    Auch in den Hälterbecken des Fischers gab es öfter maßige Zander zu bestaunen. Also einen guten Bestand.
    Eine große Dame konnte ich genau über einen Flachwasserbereich beobachten genau über so eine Schicht.
    Hatte bloß nicht den passenden Gummi...vielmehr das passende Köpfchen dabei.
    Und da zielt ja meine Frage hin. Würde doch gehen son Drachkovitsch-System ohne Bleikopf.. aber ne halt der blöde Draht läßt den Köder nicht so spielen.
    Na da tüftel ich noch n bischen dran rum mal sehen. Vielleicht nur Einzelhaken mit Schwanzdrilling...hmmm.. Na mal sehen ;)

Das ist doch Ansitzangeln und die Drift der Pose ist doch gewollt.
    So kannst du mit der Montage "spielen", mehrere Bahnen im See absuchen und den Hecht finden!

Die werden gar nicht aufgetaut sondern gleich so angeködert.
    1. Sie treiben als "Eisfisch" etwas auf..
    2. tauen sie im warmen Wasser ziemlich schnell auf und werden dann weich wie Kuchen :)