Beiträge von Aali

    Zitat von ABUFreak

    Petri Aali! Als Jury Mitglied bei den AngelMasters kann ich bestätigen, dass noch nicht sehr viele Angler erfolgreich sind. Ein paar Meldungen haben wir aber dort auch schon gesehen. Wie lang war er denn bei 700 Gramm?


    Genau 70cm. Ein feiner Breitkopf. Der Versuch am Freitag blieb übrigens ohne jeden Erfolg bzw. Biss.

    Hallo,


    ich freue mich den ersten Eintrag des Jahres machen zu dürfen, auch wenn ein Bericht mit Einwöchiger Verspätung eingestellt wird.


    Ich war letzte Woche Freitag mit 2 befreundeten Anglern unserer Gruppe (http://www.aalbusters.de) am DEK in Gelmer um nach der Winterpause endlich mal wieder am Wasser zu sein. Das schöne Wetter lud förmlich dazu ein, auch wenn die Wassertemperatur nur 9°C betrug, entschieden wir uns auch gleich die Zelte und Liegen aufzustellen. Gegen 18:00 Uhr waren alle Ruten ausgelegt und beködert und man trank bei herrlichem Sonnenuntergang erstmal ein Fläschchen Bier und ein paar Grillwürstchen wurden verzehrt. Jeder von uns hatte auch noch eine Rute mit Köfi draussen, da im Dortmund Ems Kanal der Zander noch frei ist. Kurz nach sechs schnappte sich der erste Zander das Rotauge, ich schlug sehr schnell an um den Fisch nicht zu verangeln, dementsprechend verabschiedete sich der vielleicht eben gerade maßige Kollege auch wieder an der Oberfläche. Dann war eine ganze Zeit Ruhe. Um kurz vor 22:00 bekam mein Kollege einen schönen Biss auf Tauwurm, was sich sehr nach Aal anhörte, jedoch verlor der Flossenträger nach kurzen Run den Wurm. Kurz danach konnte erst ich und dann auch mein Kollege einen Zander von etwa 50 und 55cm fangen. Gegen halb eins wurden die Liegen aufgesucht, denn es wahr empfindlich kalt geworden.
    Gegen 1:00 Uhr der nächste Zander aus dem Flachwasser, auch dieser konnte schnell wieder in sein Element entlassen werden.


    Dann gegen 03:00 Uhr passierte es, ich hätte im Leben nicht damit gerechnet, der Delkim Empfänger schrädderte los und die Farbe zeigte mir das es die Tauwurmrute war. Der Fisch nahm schnell Schnur. Also raus aus dem Zelt, ran an die Rute, Kontakt aufgenommen und Anschlag. Zu meine großen Freude lag kurze Zeit später ein knapp 700gr schwerer Aal im Gras.
    Ein verdammt früher Auftakt ins Aaljahr 2012. Die restliche Nacht konnte ich zufrieden durchschlafen, denn es geschah nichts mehr.
    Aber ich habe in schon manch verheißungsvollen Sommernacht schlechter ausgesehen.


    Heute Abend werde ich es noch einmal versuchen. Mal schauen....

    Wem sagt Ihr das. Auch ich habe mich entschieden. Auch wenn ich bei der Geschichte noch ein wenig weiter ausholen muss.


    Ich abonniere das Magazin jetzt im Februar seit genau 20 Jahren ohne jegliche Unterbrechung. Da habe ich Mitte letzten Jahres einfach mal eine E-Mail an die Redaktion verfasst in der ich frecherweise nach einem Treuebonus gefragt habe. Schließlich werden den Neuabonnenten ja auch "tolle" Präsente (unter Zuzahlung) gemacht. Leider wartete ich vergebens auf eine Reaktion. Also ließ ich Anfang Februar meine Kündigung folgen, mit dem Verweis darauf wie man mit solchen treuen Kunden umgeht. Und siehe da, 2 Tage später bot man mir die Auswahl der aktuellen Prämien an. Zu spät für mich. Denn neben dieser Tatsache ist die sinkende Qualität des Heftes als auch die unzulängliche Qualität der Abo DVD Grund genug einen Schlußstrich zu ziehen.

    Ich sehe diesen wertvollen Fisch doch lieber im Räucherofen anstatt Ihn als Köder zu missbrauchen. Das er hierbei ebenso "drauf geht" ist mir schon klar. Aber dafür schätze ich diesen Fisch zu sehr. Sowohl als Speisefisch als auch die Angelei auf Ihn.

    Moin Jonas,


    die Breite des Flusses ist beim Stellfischangeln nicht das Entscheidende sondern die Beschaffenheit des Grundes und die Tiefe in der Entfernung die Du mit Deiner Rute erreichen kannst. Ich angele in erster Linie an Kanälen und zwar fast nur mit der Stellfisch. Bei Rutenlängen von ca. 4,50m angele ich noch direkt auf der relativ flachen Steinpackung, was im Frühjahr aber sehr interessant sein kann auf Aal. Dabei gilt die Faustregel das man bei einer Wassertemperatur ab ca. 8° durchaus einen Versuch im flachen Wasser starten kann. Im Sommer werden dann die Ruten gestaffelt auf der Steinpackung, am Übergang der Rinne und in der Rinne gesetzt. So Fische ich alles ab. Und die Bisse sind sowohl bei Aal als auch bei Zander in allen Tiefen möglich. Ich denke, dass Sich dieses beim Hechtangeln ähnlich verhält, möchte Dir aber auch sagen, dass gerade in den Herbst- und Wintermonaten die Zander eher auf die 8m Stellrute gehen als an die Kürzeren.

    Gerade um die Jahreszeit stehen die Dorsche auch Tagsüber im recht flachen Wasser. Im letzten Jahr auf Langeland konnten wir Ende April in einer Tiefe von 6m super Dorsche bis 18 Pfund fangen. Am leichten Gerät ein super Spaß.

    Also der Spruch Qualität hat seinen Preis kommt nicht von ungefähr. Allerdings sehe ich da ähnlich wie Jonas. Fische Ruten im Sektor von 50,00 - 400,00 Euro, und nicht immer merkt man diesen Unterschied. Manchmal kann man es auch nicht von der Hand weisen. (Ich sage nur Delkim)

    Also Krebsfleisch, Garnelen, Hühnerdarm, Leber, Käse, Frühstücksfleich u.v.m. sind alles Köder die einem regelmäßig als "Aussenseiter" zu Ohren und Gesicht kommen. Ich habe das alles schon probiert, neben dem Dauerbrennern und zweifellos besten besten Ködern Fisch und Wurm ist vor allen Dingen die Made auf Aal ein unterschätzer Köder. Gerade im Frühjahr, wenn die Aale auf Brutsuche sind, können die kleinen Krabbler absolute Granaten sein. Am Kanal für mich ein Muss. Das hängt aber auch wirklich vom Gewässer ab. Bei uns am Mittelland ein Knaller, am Dortmund-Ems eher weniger. So muss jeder seine Erfahrungen machen. Die NOK Angler hingegen schwören auf Bienemade oder Tebo Raupe.

    Zitat von RudivomSee

    @ Aali, Die Quappe ist in NRW ganzjährig geschützt.
    Da musst du dir ein Gewässer in Niedersachsen suchen ;)


    Rudi, Hopsten liegt bloß 4 Km von der Niedersächsischen Grenze entfernt ;)


    Deswegen war ja die Frage auch "in der Nähe"
    Ich glaube auch, dass ich geographisch nicht unbedingt Vorteilhaft liege.
    Kumpels von mir haben schon in der Vechte gefangen. Aber ob ein gezielter Versuch lohnt???


    Aber irgendwie steht dieses Fisch noch ganz oben auf meiner To Do Liste. Die Angelart muss im Vergleich zu meinem Lieblingsfisch kaum bis gar nicht geändert werden und endlich würde auch das Nachtangeln im Winter einen neuen Sinn ergeben (Zanderangeln ist ja ganz nett, aber...)

    Wenn wir schon dabei sind, hat jemand eine Ahnung in welchem Gewässer in meiner Umgebung auf Quappe geangelt werden kann? (PLZ48...)
    Mich reizt dieser Fisch, allerdings habe ich bisher aus Unwissenheit noch keinen Versuch gewagt.

    Mir ist bisher auch noch kein Unterscheid zu diesem Fisch aufgefallen. Bin mir aber sicher, dass in meiner Region eher der "normale" Gründling vorkommt. Und dieser lässt sich selbst in kleinen Schmutzpfützen wirklich gut halten. Ist bei uns ein ganz beliebter Köderfisch. Darum findet er sehr regelmäßig den Weg in die Becken und Teiche zur bevorratung. Absolut kein Problem.

    Guten Morgen Leidensgenossen,



    ich bin auf der Suche nach einem Set (3+Receiver) Delkims TXI Plus.
    Wer Angebote hat, oder jemanden kennt, kann die Kontaktdaten gerne per PN an mich senden.


    Vielen Dank im Voraus.

    Zitat von Gerd aus Ferd

    OK, jetzt hat jeder seine Meinung zu Turbinen geäußert, nun bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema und das lautet :

    Fangberichte Aale.


    Vielleicht gibt es ja noch einiges zu berichten, wir Hessen dürfen ja nicht mehr seit dem 01.10.


    Oh Ha Gerd, dann erörtere mal einem nichtwissendem Nordrheinwestfalen was es mit dem 01.10 auf sich hat. Eine Schonzeit bis zu einem bestimmtem Zeitpunkt, oder aber das komplette Aalverbot seit diesem traurigem Tag?

    Zitat von Kai S.

    Ihr liegt beide falsch. Wir haben 28cm als Mindestmaß.


    Das ist ja absolut Lächerlich. Es gibt von Blinker ein Sondeheft Aal.
    Dort stehen die gesetzlichen Mindestmaße der Bundesländer drauf. Ich dachte das das Geringste bei 30cm liegt.
    Muss ich wohl überlesen haben, sonst hätte ich noch heftiger mit dem Kopf geschüttelt. Bei uns liegt es auch bei traurigen 35.
    Aber wie gesagt, Persönliches 45, aber nur bei passendem Körperbau. Wenn er 45-50 hat und aussieht wie ein Schuhband kommt
    er auch wieder zurück.


    Ich hoffe, dass Ihr Euch Persönlich nicht an diesen Schwachsinn haltet.

    Zitat von Kai S.

    Der Aal hatte tief geschluckt, und mein Kumpel meinte der dürfte maßig sein, ich meinte ne. Das Messen ergab dann 26-28cm, also hatte er echt knapp Maß oder war kurz davor. :D


    Hi Kai,


    habe mir mal in der letzten Zeit Deine Berichte durchgelesen. Sag mal, was habt Ihr für ein Mindestmaß für Aal, 30cm??


    Das wäre ja wirklich traurig. Ich weiß zwar das einige Bundesländer dieses lächerliche Maß noch haben, allerdings kann man selbst dann doch nicht von einem Maß sprechen oder?

    So habe meinen Einsatz auch hinter mir. War am Montag Nachmittag und Dienstag vom Boot an der Brücke gefischt. Montags in 3 Stunden 180 Stück, Dienstag in 8 Stunden 80 Stück. Insgesamt also in Ordnung, auch wenn der Erfolg am Dienstag eher Mau war. Allerdings kamen die Fische gegen Abend wieder voll rein. Leider hatte ich da schon keine Lust mehr.