Beiträge von Dreamworker

Das habe ich auch von anderen Anglern gehört! Im Sommer haben auch andere Mehrtages-Camps bezogen, die
    wollten zwar Karpfen fangen, aber da ging gar nichts (an den Einläufen).

Bei den einzigsten 2 Spinnfischern, die an mir vorbeigingen,, sah der Erfolg auch sehr schlecht aus....
    Wir alle waren der Meinung, das sich viele gute Fische im tiefen Wasser zwischen Bojenkette und Staumauer
    aufhalten!

Da ist Ruhe, es wird dort nicht gebadet aber wir dürfen dort eben nicht angeln....
    Ich glaube, der Fischereiverband Mittelfranken hat keine Ahnung, das der obere See leer ist und das Turbine Nr. 2 ausgebaut wurde und schon seit langer Zeit schon kein Strom erzeugt wird....
    Eigentlich könnte die Bojenkette raus und die zu beangelnde Fläche dort erweitert werden!

Muß mal den Verband anschreiben und die Sachlage mitteilen, vielleicht..... ab nächstes Jahr.... {ß*#

Ich angle öfters in der Nähe von Schleusen und habe mich oft gefragt, welche Ursache die regelmäßig wechselnden Strömungen (mal in Richtung Schleuse, mal von der Schleuse weg) haben...

Die treten auf, auch wenn kein Schiff eine Berg- oder Talfahrt macht. Bei Wiki finde ich dazu nichts.
    Der Wasserstand des Kanals schwankt dabei um 40-50 cm.
    Hat jemand von euch eine Erklärung dazu? Hat das etwas mit den Sparbecken zu tun?

Das sind ja nicht gerade unerhebliche Wassermengen, die da bewegt werden und wo der Fisch entsprechend drauf reagiert. Zudem noch die Grundmontagen....

Eine gute Zusammenstellung von PENN! Sollte auf deine Zielfische super funktionieren....

Vergiß aber die Köderfischrute nicht, wenn Kunstköder mal nicht gut gehen bzw. du am Grund einen Naturköder anbieten willst...

Dann gibt es noch die ganzen Talsperren im Harz: Oker-, Söse- und Innerstetalsperre, um nur einige zu nennen.
    Dienen der Trinkwassergewinnung, darum nur Elektroantrieb erlaubt...

Du kannst ja auch eine 3- teilige nehmen, oder gute Tele- Ruten! Habe in meiner Jugend und heute auf Karpfen mit Ruten zwischen 3,60 und 4,00m geangelt. Damit kommst du über jeden Uferbewuchs und Flachwasserzonen rüber...

Wenn du lieber 2- teilige fischen willst, denk mal an die Anschaffung einer Dachbox fürs Auto. Die gibt es vielleicht in Längen, wo Ruten in Transportlängen von 1,80m locker reinpassen...

Ruten zw. 2,70 u. 3,00m setzt ich nur an unserem Fluß ein, der an den breitesten Stellen 5-6mt hat.

Checke auch mal die Ruten von Anaconda bzw. Sänger, die haben sich auf den Zielfisch Karpfen spezialisiert.

Für den Anfang empfehle ich dir bereits fertig gebundene Rigs, als Selbsthakmontage komplett mit Blei.
    Gibt's mit verschiedenen, aufeinander abgestimmten Gewichtsklassen und Hakengrößen, meistens mit "Haar".
    Du brauchst dann noch eine Boilie-Nadel, eine Ködernadel tut es auch...

Für welche Schnur hast du dich entschieden? Ich persönlich habe mit Boilies noch keinen Karpfen gefangen, sondern nur mit Tauwürmern und Köderfischen bis 12cm.

Als Hakengröße empfehle ich einen einer bis 2er, entweder als langschenkligen Wurmhaken oder kurzschenkligen, als Marke Gamakatsu.

Was brauchst du noch? Nehme mal an, Abhakmatte, Rutenhalter, Angelschirm, (elektr.) Bißanzeiger und ein großer, langer Karpfenkescher sowie ein bequemer Carpchair sind bereits vorhanden....

Ich fische eine 14000er Tomahawk von Anaconda. Ich setze sie überwiegend nur in einem Schiffahrtskanal ein, wo manchmal weite Würfe erforderlich sind und wo auch richtig große Karpfen drin sind.

Beißt mal einer von denen, reißt der erstmal - zig Meter Schnur von der Rolle, bis man Nachts etwa, am Gerät ist.
    Für kleinere Weiher und Seen halte ich eine Rollengröße zwischen 4000 und 6500 als völlig ausreichend!

Neben Shimano wäre auch die Marke PENN zu empfehlen, z. B. die Spinfisher VI. Vollmetallgehäuse, prima Wickelbild und auch gut im Meer sowie auf Waller einsetzbar. Robust ohne Ende und nicht kleinzukriegen!

Weißt du schon, welche Schnur du nehmen willst?

Auch von mir Petri zu deinen Erfolgen!

Augsburg (Schwabencity) hat auch schöne Gewässer: Ilse- und Kuhsee, Wertach und Lech sowie viele andere.
    Darfst du auch im Maschsee angeln?

Im Mittellandkanal habe ich früher in Wolfsburg geangelt, Hafen- und Wendebecken haben sich immer als erfolgreicher Ansitzspot auf Zander und Quappe erwiesen...

Ich fische die Spiderwire smooth 8-fach, sowohl zum Spinnfischen als auch zum Grundangeln. Habe 0,12er bis 0,20er auf den Rollen und noch nie Abrisse gehabt, auch bei Hängern nicht. Es kann aber nicht sein, das die Höchsttragkraft bei dir nicht erreicht wird! Stell dir mal vor, ein guter Fisch beißt und geht beim Drill durch Schnurbruch verloren....

Vielleicht hatte grad die Schnurcharge, die dein Händler dir aufgespult hat, einen Produktionsfehler.
    Daher ist dein gutes Recht, diese umzutauschen gegen eine Schnur in besserer Qualität!

Der Händler soll sich an den Hersteller wenden, vielleicht wird bei mehreren Beschwerden dann eine Rückrufaktion gestartet....

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum :hallo:

Mit deinen Marken kenne ich mich nicht aus, ich fische Anaconda (Sänger) und mit 13ft.Ruten (dreiteilig).
    Die haben 3,5 Ibs, sind aber für das Angeln auf alle Fischarten im Main-Donau-Kanal konzipiert. Da sind ganz. schöne Brocken drin und man braucht schweres Blei, wegen den starken Strömungen.

Für dich werden auch leichtere Ruten bis 3,25 Ibs eine gute Wahl sein, entweder 12 oder 13ft Länge.
    Wenn du kein Problem mit der Transportlänge hast, kannst du zweiteilige nehmen, sonst lieber 3-teilige!
    Für letztere bekommst du auch eher ein Futteral...

Wenn du noch Fragen hast, wegen z. B. einem Rod Pod oder Dreibein, immer her damit!

Viele Grüße und Petri,

Michael

Petri Dank euch allen! DEN Köder werde ich jetzt neben totem Köfi auf Grund, jetzt öfters einsetzen, da in diesem Gewässer oft Hecht und Waller zusammenstehen...

Vielleicht ist er auch auf Zander erfolgreich, mal ausprobieren. Jedenfalls zieht ne Hammer-Aromabahn einige 100m durchs Wasser, plus die Bewegungen der Köderteile.

War allerdings im Main-Donau-Kanal an der Einmündung nicht erfolgreich. Ich denke, dieser Köder ist am Tag und auch in der Nacht an Gewässern mit hohem Angeldruck noch erfolgreich!

Hallo karofun,

Von DAIWA habe ich so einige Ruten und Rollen, ich benutze sie zum spinnfischen, leichtes Posenangeln sowie zum mittlerem bis schwerem Grundangeln.

Wenn für Dich die Transportlänge von 1,80m nichts ausmacht, kannst du diese Rute ruhig bestellen. Allerdings würde ich mir bei der Rolle eine bessere zulegen, z. B. eine aus der BG-Serie ((ohne Freilauf) oder eine von PENN (mit Freilauf).
    Eine 4000er-5000er Größe sollte ausreichend sein. Welche Schnur willst du Fischen, geflochtene oder Mono?

Ja, ich schließe mich den Ausführungen von Tidi voll an! Ich fische zwar mit zwei 13ft Ruten mit 3,5Ibs, habe mit einer auch schon einen Zander gefangen, aber Spaß macht der Fisch an einer 2Ibs Rute, die ruhig 3,90m lang sein darf.
    Ich verwende meine Ruten an einem Schiffahrtskanal, wo starke Strömungen auftreten und Blei entsprechend schwer sein muß, damit es an Schleusen z. B., liegenbleibt, auch wenn ein Schiff meinen Angelplatz passiert.

Auf Wels ausgelegt - Hecht gefangen!

Grad eben hab ich an meiner Welsrute einen Biß bekommen, der sich aber ganz und gar nicht wie ein Waller angefühlt hat!
    Es stieg dieser Hecht ein, mit Ü70, mein Rekordfisch bis jetzt... Habe sonst nur Hechte (meist untermaßige) auf Köfi und Kunstköder gefangen, aber heute war eine Kombi aus Tauwürmern, Fischfetzen, Speckstreifen und einem künstlichen Oktopus in leichter Strömung erfolgreich!

Ich bin jetzt dermaßen gut drauf, das ich euch mal mit meiner guten Laune anstecken möchte! :dance:

Heute sollte ich um 11.30 einen neuen Arbeitsvertrag unterschreiben, davor wollte ich schnell noch zum Fluß, Köfis stippen. Hatte Maden auf nem 14er Goldhaken und ich zog Rotaugen von 9 bis 20cm aus dem Wasser.

Da ich etwas angefüttert habe, muß ich wohl einen großen Kleinfischschwarm angelockt haben. Egal ob sich die Pose nun bewegt hat oder nicht, ich fing Köfi auf Köfi und habe viele auch wieder freigelassen.

Plötzlich ging die Pose schnell unter und es begann an meiner 3m-Kopfrute ein schöner Drill, eine 38er Bachforelle fand auch gefallen an den Maden.
    Weiter gehts: Wieder ging die Pose unter und wieder hing ein größerer Fisch dran. Als ich ihn kescherte, erkannte ich einen Rapfen, der 50cm auf die Schuppen brachte und der der 1.Rapfen überhaupt war, den ich jemals gefangen habe!

Auch den entließ ich wieder in die Freiheit. Ihr werdets mir kaum glauben, ca. 10 min. später biß derselbe Fisch wieder! Das alles geschah innerhalb einer Stunde, so einen schnellen und guten Angeltag habe ich selten erlebt...

Nun aber schnell nach Hause, Fische versorgen. Habe ich grad noch so geschafft, kam noch so halbwegs pünktlich zum Vertrag unterschreiben und bin jetzt wieder Zuhause.

Will heut Nachmittag noch auf Waller gehen, aber diesmal wohl nicht mit Maden und der Stippruten, sonst.....?!
    Zeige euch ausnahmsweise HIER die Forelle, am Wasser habe ich das Handy nicht dabei gehabt.

Viele Grüße und Petri,

Michael

Hallo Derrick,

in der Tat handelt es sich um einen Schiffsanleger unterhalb einer Schleuse. Dieser ist fest in das betonierte Schleusenbecken unterhalb der Steinschüttung eingelassen.
    Also ist dort nichts mit "tiefen Löchern".... Die Strömungen dort gehen mal Richtung Schleuse, mal von ihr weg.

Habe schonmal an so einem Anleger mit Köfi geangelt, aber leider ohne Erfolg. Ich darf sonst nur bis zum ersten Beleuchtungsmast einer Schleuse angeln....

Werde daher zunächst die Landzunge abfischen, eine Rute bestücke ich mit gr. Köfi, die andere mit Fischfetzen, Würmern und dünnen, spitz zugeschnittenen Rückenspeckstreifen, die gibt's übrigens bei Edeka....

Mache dann noch einige Bilder, auch von meinen Montagen.