Hallo Tanita,
Zander, Wels, Hecht? Für diese Fischarten zusammen gibt es keine "eierlegende Wollmichsau"!"
Für Zander und Hecht reicht eine Rute z. B. von Balzer, Daiwa oder Grey's mit einem Wg bis 40,60gr und einer Länge von 2,70m, wie schon von Rhinefisher geschrieben.
Als Rolle eine 3000er von Daiwa oder PENN mit der Daiwa - J-Braid 8-fach, 0,15 - 0,18er.
Wenn du auf Wels gehen willst, sollte die Rute ruhig 3m haben und ein Wg bis 150gr, als Rolle eine 4500er Größe und 0,20er bis 0,30er geflochtene.
Ist nur so eine ungefähre Empfehlung, ich weiß nicht, was es für Hindernisse an deinen Angelstellen gibt und wie der Grund beschaffen ist.
Wenn du mit diesen Infos zu deinem Gerätehändler fährst, hast du schonmal eine Blickrichtung. Dazu kommt noch ein entsprechend großer und stabiler Kescher (3m), Futteral und Kleinkram (Wirbel, Kunstköder, Box, Tasche usw. Ich selbst fische bei Ruten die Marken Balzer, Grey's, DAM, Cormoran und bei den Rollen Daiwa,
Penn und DAM.
MEINE KESCHER für große Fische wie Hecht, Zander und mittlere Welse sind von DAM, für kleinere wie Forelle, Barsch, Döbel benutze ich einen kleineren von SPRO.
Dann Wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg beim Einkaufen! Teile uns doch mit, für welches Gerät du dich entschieden hast.
Viele Grüße und Petri,
Michael