Beiträge von Dreamworker

Grad eben kam im Radio die Meldung, das es einen Leichenfund im Main-Donau-Kanal gestern oder heute gegeben hat.
    Erste Ermittlungen der Polizei haben ergeben, das es sich angeblich um einen Angler handelt, der so unglücklich gestolpert sein muß, das er sich den Kopf an der Steinschüttung angeschlagen hat und wahrscheinlich bewußtlos ertrunken ist.

Vermutlich hat er Nachtgeangelt, so daß niemand seinen Unfall mitbekommen hat. Traurig, wenn ein Ansitzen so tragisch endet.... Sobald mehr Informationen vorliegen, melde ich mich nochmal.

Ich habe mal meine Spinnrutel mit Pose und kleinem Stint als Köder umgebaut, nur leider hat das am Spot nicht funktioniert, weil Wasserstand und Strömung anders waren.

Baute dann um auf Grund und siehe da, ich fing so innerhalb von 20 min. 2 schöne Forellen!
    Hatte nur diese eine Rute dabei. Ich finde, Spinnruten sind universell einsetzbar und nicht nur für eine Angelart ausgelegt....

So, es geht wieder! Kann jetzt ohne Probleme und Schmerzen wieder rumlaufen, Treppen runtersteigen (habe die letzten Tage auch immer fleißig geübt) und die Kupplung treten.. :dance:

Mein Fuß verfärbt sich jetzt zwar grün und blau :oops: , aber Ende der Woche kann ich wieder angeln gehen :dance: und den Fuß hochlagern kann ich da auch, auf einen hohen Eimer.
    Sogar Radfahren geht, auch aus dem linken Click-Pedal komme ich super raus!

Oh, was bin ich froh, das nicht mehr passiert ist! Jetzt werde ich eben noch besser auf mich aufpassen...

Ganz genau, so ist es! Geld regiert die Welt, das war schon immer so. Viele ausländische Ingenieure haben ihr Studium in Europa durchgeführt und Ihre ersten praktischen Tätigkeiten bei namhaften Unternehmen und Konzernen gehabt.

Egal, ob es ein Angelhaken, eine Rute oder Rolle aus Japan, China oder einem anderen fernöstlichen Land ist, solange die Qualität passt sowie gleichbleibt und es sich NICHT um Plagiate (Fälschungen) handelt, habe ich mit dem Produktionsland bzw. - standort keine Probleme!

Ich weiß zwar nicht, wie Umweltbelastend die Fertigung in diesen Ländern ist, aber auch wenn man das wüßte,
    würde man trotzdem weiterangeln!

Petri zur Äsche! :clap:

Die Verletzung am Kopf kann unterschiedliche Ursachen haben: Evtl. bei der Futtersuche am steinigen Grund.
    Möglicherweise war es erst eine kleine Verletzung, die dann größer wurde...vielleicht durch Blutegel oder Neunaugen. Wie eine Verpilzung sieht mir das jedenfalls nicht aus.....

Das sollte sich mal ein Fischereibiologe ansehen....

Wenn du sie noch in ein feuchtes Tuch einschlägst, dann sind sie noch länger haltbar! Tuch sollte aus Baumwolle sein. Was du sehr lange lagern kannst, sind Mehlwürmer.

Es existiert das Gerücht, das die Rollen-Produktionsbetriebe von Markenherstellern in Asien das Material von den Konzernen wie DAIWA, PENN, DAM.... geliefert bekommen, weil an das Ausgangsmaterial wie Messing, Alu, Edelstahl, Kunststoffe und Lager bestimmte Anforderungen gestellt sind.... Oder sie sorgen jedenfalls für den Einkauf...
    Ich kann mir nicht vorstellen, das diese Länder die für die Rollen-Produktion notwendigen Bodenschätze haben und diese zu den Ausgangsmaterialien für die Einzelteile weiterverarbeiten. Bestimmt würde diese Vorgehensweise zu Schwankungen in der Qualität und Verfügbarkeit bedeuten.

Eine gleichbleibende Materialqualität und - verfügbarkeit können meiner Meinung nach nur die westlichen Industriestandorte bieten.
    Wie anfangs beschrieben, handelt es sich nur um ein Gerücht! Könnt ihr dem zustimmen oder was ist eure Meinung?

Schließlich wird auch Marken(sport) kleidung, Fußbälle... usw. In Fernost produziert, die Rohstoffe dafür kommen doch auch aus dem Westen, oder?

Mal eine Frage in die Runde: Wo produziert eigentlich PENN? Als Alternative zu Shimano und Daiwa zu empfehlen... Habe einige Rollen von Daiwa in verschiedenen Größen (3000er - 5000er), allerdings ohne Freilauf,
    und war und bin mit der Qualität immer sehr zufrieden....

Ja, werde auch weiterhin festes Schuhwerk beim Angeln tragen und das kann ich jedem von euch auch empfehlen! Grade an Gewässern mit Böschungen, Steinpackungen und Steilufern....Wenn man etwa Gummistiefel trägt und dann passiert etwas ähnliches wie mir gestern bzw. verletzt sich schlimmer, hat man noch das Problem, das der Stiefel noch vom Fuß muß!

Was natürlich sehr schmerzhaft sein kann, es sei denn, er wird vom Fuß geschnitten....
    Jetzt muß mein Gelenk erstmal gut heilen, ich soll viel trinken und verwende Eisgel-Packs
    für die äußere Anwendung und leckeres Haselnußeis für die innere.... :D

Angeln gehen heute und morgen steht nur unter einem schlechten Stern bei uns, da schwere Gewitter mit Starkregen und etwas Hagel durchziehen, begleitet von stürmischen Windböen...

Kleiner Zusatz: Solltet ihr euch mal etwas zerren oder verstauchen, hilft die Salbe" Voltaren Forte" sehr gut und schnell gegen Schmerzen und Schwellungen...

Danke für die guten Wünsche! Das laufen heute fällt mir schon wesentlich leichter wie gestern und auf die Krücken bin ich (außer beim Treppensteigen) nicht mehr unbedingt angewiesen.

Habe mir in der Apo Gel-Kühlpacks geholt, die müssen aber noch durchfrieren....
    Angeln könnte ab nä. We wieder gehen! Gestern habe ich eine große, wunderschön gezeichnete Rotfeder auf meine neue Feederrute gefangen, auf echt große Mehlwürmer....

Danach ging nichts mehr. Weder auf Wurm, noch auf Mini-Köfi. War auch irgendwie ganz gut.... Habe in der Notaufnahme erzählt, das das ein Angelunfall war, und das ich, wenn ich nen Karpfen oder so gefangen hätte, ihn der Küche spendiert hätte!

Die war natürlich gestern Abend nicht mehr besetzt.....

Hallo zusammen,

war gestern abend/Nacht noch im Klinikum Fürth. Bin echt vom schlimmsten ausgeganden: Fraktur, Sehnenab- oder durchriß, stationäre Aufnahme, OP.......

Es stellte sich nach dem Röntgen aber heraus, das ich Glück im Unglück hatte und mir "nur" eine Bänderüberdehnung bzw. Zerrung zugezogen habe.

Allerdings wurde mir gesagt, wenn ich das feste Schuhwerk nicht angehabt hätte, wäre die Verletzung weitaus schlimmer ausgefallen!
    Ich habe gestern 2 Krücken bekommen, nur mit denen kqnn ich die nächsten 6 Wochen (so lang bin ich krankgeschrieben) so halbwegs herumlaufen.
    Auto fahren (Kupplung treten) geht nur unter Schmerzen... Weiter muß ich das Füßgelenk dauernd kühlen und hochladen. Was mir am meisten wehtut, ist die Tatsache, das bei mir Angeln vorläufig nicht geht (Ausrüstungstransport, auf- und abbauen usw.

In der Notaufnahme funktionieren Smartphones nicht, so der etwas verspätete Lagebericht.
    Aus welchen harmlosen Gründen die Leute in die Notaufnahme kommen, ist schon unglaublich: Ein Insektenstich in die Hand, eine verspannte Kiefermuskulatur und andere Harmlosigkeiten...

Die blockieren dann Ärzte und Schwestern und die echten Notfälle mit starken Schmerzen müssen dann recht lange warten! Gottseidank war ich nach 2,5h fertig und bin das erstemal in meinem Leben auf Krücken zu meinem Auto gegangen.

Zuhause musste ich noch die nasse Ausrüstung versorgen, ein Teil in den Keller, den anderen in den zweiten Stock (nur Treppen).
    Muß jetzt frühstücken und dann zu meinem Hausarzt. Danach ins Sanitätsgeschäft, Einkaufen muß ich auch noch, dauert jetzt eben alles länger....

Passt also gut auf euch auf Leute, passiert ist schnell etwas!

Hier mal mein Fuß in der Notaufnahme:

Aus aktuellem Anlass: Ich habe mich vor ca. 2h ernsthaft am linken Fußgelenk verletzt. Das kam so: Ich sitze grad am Main-Donau-Kanal und mein Rod-Pod steht unterhalb der Böschung auf der Steinschüttung. Vor 2,5h hat es angefangen zu regnen.

Als ein Pott kam, wollte ich die Montagen schnell einholen und rutschte auf dem nassen Gras der Böschung aus und habe mir bestimmt eine Sehne gerissen. Die Schmerzen sind erstmal weg. Ich habe vor, noch solange weiterzuangeln, bis der Regen aufgehört hat und meine Ausrüstung trocken ist.

Ich trage Wanderstiefel, welche eine Verletzung am Fußgelenk durch umknicken eigentlich verhindern sollen...
    Jedoch wenn mit ihnen trotzdem eine Verletzung passiert, dann ist sie bestimmt sehr schlimm, wie bei mit grade... Allerdings fahre ich nicht direkt nach dem Angeln zur Notaufnahme, sondern erstmal nach Hause.

Ausrüstung trocknen lassen, Köder in den Kühlschrank, umziehen, ein paar Sachen packen (falls ich dableiben soll und evtl. Operiert werden muß). Dann fahre ich mit dem Zug ins Klinikum Fürth, weil ich nicht weiß, wie ich mit dem Fuß Autofahren kann.

Tja, ich weiß nicht was ich machen soll, der letzte Zug fährt um 00.00 und dann komme ich 6h nicht heim.
    Morgen früh erst in die Notaufnahme fahren, wäre eigentlich das beste, oder ist das zulange bis zur Diagnose,
    wie würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden?

Ich fische zwar fast immer Steckruten, 2 - und 3teilige zwischen 2,70m und 3,90m, habe aber auch einige gute Teleruten, mit denen ich ab und zu mit Pose angle. Ich kann dir die Ruten von DAIWA empfehlen, manche von denen haben gebundene Ringe. Sonst verwende ich noch Kopfruten in 3 und 5m, vielleicht wäre das auch was für dich. Rollen für Friedfische sind ganz abhängig vom Gewässer, der erforderlichen Wurfweite und der Größe der dort vorhandenen Karpfen... Wenn du auf Grund angelst, immer ein Modell mit Freilauf bevorzugen!

Allerdings würde ich nie unter eine 3000er Größe gehen!

In welchen Gewässern angelst du denn?

Hallo Doro :hallo:!

Herzlich Willkommen bei uns im Forum!
    WO angelst du denn, deine Zielfische?

Wünsche dir hier viel Spaß, Spannung und Erfolg beim Austausch
    sowie am Wasser allzeit ein fettes Petri Heil!

Viele Grüße aus Mittelfranken,

Michael