Beiträge von Dreamworker

Jedes Angeln ist irgendwie immer individuell anders, man fängt auf einmal dort gut, wo man zuletzt nichts gefangen hat und umgekehrt.

Meistens lese ich Angelzeitungen und - magazine direkt am Wasser (beim Ansitzen) und kann den einen oder anderen Tip gleich umsetzen/ausprobieren...
    Auch heimliche oder unheimliche Nachtgeräusche von Tieren, die ich nicht sehe, üben eine gewisse Neugierde und/oder Angstgefühle aus, wobei man sich als Teil der Natur fühlt...

Im Netz bewege ich mich in verschiedenen Angelforen, um aus Erfahrungen anderer mehr Erfolg auf einen bestimmten Zielfisch zu haben und anderen ebenso helfen zu können, gerade Anfängern!

Normal fotografiere ich mit meinem Huawei Mate Lite 10 und habe von ihm auch die meisten Bilder hier eingestellt.
    Ich habe allerdings die "Angst", das mein Handy oder meine Digikam beim runterfallen ins nasse Gras oder beim Fotografieren im Regen Schaden nehmen könnte, auch durch hohe Luftfeuchtigkeit (Nebel).

Ich habe mir zudem gedacht, das hier im Forum UW-Aufnahmen von Fischen in ihrem natürlichen Lebensraum, interessante Grundstrukturen usw. fehlen...
    Seltsamerweise funktioniert meine Coolpix wieder, jedenfalls für den Moment, evtl. auch nur vorübergehend.

Wäre toll, wenn ich keine neue Kamera bräuchte... Geht schließlich um ca. 400€, + Zubehör.
    Jedenfalls danke für eure Antworten!

Viele Grüße und Petri,

Michael

Alternativ käme die Coolpix A 1000 als reine Landkamera in Frage, ob es für die optional ein UW-Gehäuse gibt, weiß ich aber nicht...

Womit fotografiert ihr am Wasser, nur mit dem Handy oder mit der Digikam?

Meine bisherige Kamera, die Coolpix P310 von Nikon, hat nach mittlerweile 9 Jahren ihren Geist aufgegeben.
    Das heißt, sie lädt die Akkus nicht mehr (Ladelichtkontrolle blinkt nur schnell). Habe das gestern bei einem Media-Markt durchprobiert, auch mit einem neuen Ladekabel.

Ein Kostenvorschlag zur Reparatur allein kostet schon 60 €, und dieselbige kostet wahrscheinlich genausoviel, wie eine neue.

So muß ich mir eine neue zulegen, will mit ihr auch Unterwasser Aufnahmen machen.
    Als Auswahl stehen die Nikon Coolpix W 300, Olympus TG 5 und die Panasonic Lumic DCFT 7.

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen? Als Akku sollte ein austauschbarer Li-Ion 3,7V/940mAh/3.5Wh Verwendung finden...

Zitat von LeaWeb22

Derzeit eien VW Golf 7. Manchmal wäre aber mehr Platz gut.

Ich fahre seit letztem Jahr auch einen Golf (Edition) 1,9 TDI, Platzprobleme habe ich eigentlich nicht, es passt problemlos ein Fahrradanhänger mit montierter Deichsel, ein Karpfenstuhl und - Liege, eine große Coleman-Kühlbox mit Transportwagen, zwei Futterale, ein 20l Eimer, 2 Taschen, ein Schlafsack, ein Rucksack, ein Schirm und ein Brolly rein, nur bei umgeklappten Rücksitzlehnen und weit vorgeschobenem Beifahrersitz...

Vorher hatte ich einen 92er VW Passat Kombi, der wurde letztes Jahr verschrottet...
    ,

Was nimmst du als Vorfach? Das sollte schon ne 1,00 - 1,2 mm starke Mono sein! Von den Ruten her nehme ich Modelle von 100 bis 300, 400 gr. Wg, in 3m. Rollen in 5000er bis 6000er Größe (PENN, DAIWA), aber ohne Freilauf. Entweder die Bremse etwas auf oder den Bügel, dann die Schnur unter ein oder zwei Gummis am Rutengriff klemmen. Wallerrutenhalter benutzen oder selber bauen...

Einen weiteren Tip per PN!

Zitat von Argail

....................nö..............

Naja, jedenfalls bei uns... Bei mir hat sich noch nie eine über meine Köfis hergermacht, obwohl die oft zwischen meinen Ködern abgetaucht sind...

Werden wir wahrscheinlich nie herausbringen, welche Kreatur den Köfi so zugerichtet hat, vielleicht nimmt der Themenstarter beim nächsten Köfiangeln einfach einen halben oder kleineren (mit 2 Einzelhaken statt Drilling),
    dann erfahren wir es bald, vielleicht....

Cornwall ist interessant für das Hochseeangeln auf Herings- und Dornhaie vom Boot! Wenn es ein Angelboot mit Crew ist, brauchst du keine Lizenz. Beim Angeln vom Ufer bin ich mir nicht sicher, schreib doch ne Mail an die Gemeindeverwaltung, der Polizeistation, das Fremdenverkehrsamt oder die Fischereibehörde deines Zielortes!

Ich denke, jedes "Bundesland" bzw. Region in GB hat jeweils eine andere Form der Lizenzierung für die Angelfischerei... Möglicherweise kommst du sogar an eine verbilligte Lizenz ran, wenn du nachweist, wo du deine Unterkunft hast, zudem müssten die auch eine Ahnung haben, wo du eine CFL (COAST FISHING LICENZ) bekommst...

Zitat von Argail

Mr.Crabs? Fischotter? Bisam?

.......oder ein vom Aquarianer ausgemusterter Tigersalmer...... :lol: :lol: :lol:

Bisamratten sind reine Vegetarier! Fische meistens auch mit Köfi auf Grund, aber SO habe ich einen Köfi auch nach einem heftigen Biß noch nicht wiederbekommen!

Wie hat sich der Biß bemerkbar gemacht, lief nur Schnur ab oder hats mehrmals kräftig (oder einmal) an der Rutenspitze geruckt?

Ich habe mir den Anzug 1 oder 2 Nummern größer genommen, normal zieht man Alltagskleidung drunter.
    Nicht vergessen: Ein paar leichte Handschuhe mitnehmen, sonst stürzen sich die Viecher auf die unbedeckten Hände...

Ich denke, alle stechwütigen Insekten sehen im Infrarot-Bereich und reagieren auch auf CO2 - Ausstoß über Atmung und Haut...und auf andere chemischen Signale (Geruch, Schweiß...) des Körpers.

Bei Franconia gibt es ähnliche Batterie/Akku/Gasbetriebene Geräte, die das Mücken/Gelsenproblem nicht durch Vertreibung lösen, sondern durch Beseitigung mit einer Anti-Insektenlampe, wo ich aber nicht weiß, ob die auch im hellen funktioniert....

Danke für deinen Bericht! Bei uns am Fluß ist es auch schlimm mit den schwarzen Stechfliegen abends. Sie fliegen in die Augen, Nasen-und Ohrlöcher...
    Weiß zwar nicht, was dein beworbenen Gerät kostet, aber was nützt es, wenn eine Wirkung erst nach 30min. Laufzeit eintritt?

Da halte ich mich lieber an meinen Ansitzhut mit Mückenschleier und meine sehr atmungsaktive, Anti-Insekten Kleidung von Frankonia....Von chemischen Insektenschutzmitteln wie Autan oder so halte ich nichts, hast du es an den Händen, überträgt es sich auf den Köder und Vorfach und man braucht sich dann nicht wundern, wenn kein Aal beißt....

Zitat von ToTi

Hast du dein Futter mal im direkten Vergleich gefüttert?
    Also links eine Rute mit deiner Futtermischung und rechts eine mit einer handelsüblichen Futtermischung. Ich denke nur so kann man eine wirklich realistische Aussage treffen, ob das eine besser, schlechter fängt oder es keinen Unterschied gibt.
    Da ich auch selber gerne Feedere und selbst mit Futter herumexperimentiere würde ich gerne deine Erfahrung dazu hören bzw. lesen ;-)

ToTi

Es ist wichtig, mit dem zu Feedern, was die Fische schon kennen! Bei uns gehören Bachflohkrebse dazu...
    Egal, ob du mit denen, Maden oder Mehlwürmern angelst, sollten diese in welcher Form auch immer, im Futter enthalten sein! Funktioniert im Stillwasser genauso wie in Känälen und Flüssen, probier es doch mal aus!

So, ich muß jetzt Mittagessen vorbereiten, heut Nachmittag geht's bis Nachts irgendwann ans Wasser....

Ich fische auch in Gewässern mit Strömung und Hängergefahr. Da angle ich mit der Helicopter-Montage, also Endblei mit Seitenzweig. Hat den Vorteil, du kannst den Köder kurz über Grund oder im Mittelwasser anbieten.

Dieser dreht sich immer automatisch in die Strömung, als Endblei kannst du auch ein schweres Futterkörbchen nehmen, das du zuhause mit Futter vollstopfst und dann einfrierst.

Tiefgekühlt auswerfen und das Teil lockt so lange auch in starker Strömung den Fisch zum Köder!

Hier mal ein Feedback von mir: Habe den Insektenlarven-und-so-Futtermix erfolgreich ausprobiert! Habe mit Mehlwurm/Madekombi geangelt und am Haar hatte ich noch eine Maiskette.

Mein erster Fisch war eine Karausche, der zweite eine schöne Rotfeder! Da ich über meiner Senke auch ein Futterkörbchen benutze, stopfe ich das auch mit demselben Futter voll. Das Ergebnis sind immer gute Senken mit Gründlingen und Weißfischchen genau in der richtigen Größe...

Ich gebe dem Futter noch Maden und kleine Mehlwürmer hinzu, dann hat man schon einen kleinen Schwarm auf dem Netz...
    Als Tip für Gewässer mit Strömung: Mehrere Futterkörbchen oder - spiralen besorgen. Zuhause das Futter hineinpressen, es in Frischhaltefolie einwickeln und einfrieren. Beim nächsten Angeln die Teile tiefgefroren auswerfen. So lockt das Futter über einen längeren Zeitraum Fische an und löst sich nicht schon zwischen Oberfläche und Grund auf. Als Streckmittel verwende ich noch etwas Paniermehl und Karpfen-Grundfutter.

Für einen Teig verwendet man feingemahlene Insektenlarven-und-so, Eiweiß-und Volleipulver, dazu etwas Honig.
    Gut mit etwas Wasser durchkneten, bis eine zähe Konsistenz erreicht ist. Das kann so an den Haken. Darauf kann jeder Friedfisch in jeder Größe beißen!

Steig doch von Stahl um auf Kevlarvorfach!

Ich ziehe so meine Köfis schon seit Jahren auf, zudem nimmt Kevlar den Fischgeruch gut auf und gibt ihn auch länger ab. So habe ich gute Zander, Aale Barsche und gelegentlich auch einen Hecht gefangen.

Allerdings nur auf Grundmontagen. Wenn du mit Pose angeln willst, nimm am besten eine Segelpose und köder den Barsch unter der Rückenflosse an, aber besser mit nem Drilling!

Früher gab's da die Sattelmontage, an einer verstellbaren Stahlschlaufe war oben ein Einzelhaken befestigt und an jeder Seite der Schlaufe ein Drilling. Die wurde dem Fisch umgelegt und festgezogen. Nur der Einzelhaken wurde unter der Rückenflosse eingestochen.

Das funktioniert auch mit einem Stück aus einem Nylonstrumpf....

Nun liegen mir etwas mehr Infos vor: Bei der Leiche handelt es sich um einen 28-jährigen
    Mann aus Mittelfranken, der im Wasser nahe der "Lila-Brücke"aufgefunden wurde.

Da bei ihm Angelutensilien gefunden wurden, liegt die Vermutung nahe, das er Spinnfischen war und am Tage verunglückt ist. Vielleicht führten gesundheitliche Gründe (Unterzuckerung, Schlaganfall, Herzinfarkt) zu dieser Tragödie..
    Schlimm finde ich, das der Kanal auf beiden Seiten für Rettungsdienste, Polizei und Fahrzeuge des Wasser- und Schiffahrtsamtes (Fischereiaufsicht) sehr gut befahrbar ist und das der Verunfallte, der sicher ein Handy dabei hatte, für sich keine Hilfe rufen konnte.
    Auch das niemand den Unfall beobachtet hat oder an dem am Ufer liegenden, hilflosen Mann einfach vorbeigefahren oder - gelaufen ist, ohne zu helfen!