Ein freundliches Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!
Beiträge von Dreamworker
-
-
Beim Königsangeln habe ich dieses Jahr einen guten Platz belegt und eine dreiteilige Karpfen-Feederrute mit Schwingspitzen gewonnen.
Da ich vorher noch nie mit so einer Rute geangelt habe, hier einige Fragen an die Experten: Als Rolle habe ich zu dieser eine Mitchell in 3000er Größe (ohne Freilauf) mit einer 0.30er bzw. 0.25er Mono vorgesehen.Was fischt man für eine Montage? Method Feed oder Futterkörbchen bzw. - spirale?
Wie ist das mit der Bißanzeiger in der Nacht bei Schwingspitzen, gibt es für diese recht dünnen Spitzen passende Glöckchen bzw. Knicklichthalterungen?Wenn ich mit einem Speed-Körbchen angeln will, wie muß/soll ich den und das Vorfach einbinden?
Es soll auf 10-30m Entfernung geangelt werden (im Main-Donau-Kanal). -
Hallo Tim,
auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum!
Wünsche dir viel Glück bei der Prüfung...
Beste Grüße und Petri,
Michael
-
Ich habe früher auf den Nachbarinseln Rab, Hvar, und Velj Losinj geangelt und habe Teleruten von 60-100gr Wg in 3,60m - 3,90m eingesetzt. Montage: Endblei mit 2 Seitenarmen von der Felsküste oder im Hafen von der Mole.
Und: NUR Grund! Köder am besten Fleisch von Kegel- und Napfschnecken, ansonsten Tintenfisch- und Muschelfleisch. Hakengröße 2er bis 8er, Schnur: 0.30er bis 0,40er Mono.Petri Heil!
-
Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum!
-
Die Saar kenne ich! War da mal an der Saarschleife bei Draisbach, Nähe Mettlach. Wunderschönes Gewässer!
Du musst dir natürlich Prioritäten setzen: Welche Transportlänge von Ruten kannst/willst du max. transportieren?
Ist natürlich auch eine Preisfrage: Lieber 3 gute Tele-Ruten (z. B. von Daiwa oder Cormoran) + Rollen, als eine oder zwei Steckruten (ohne Rollen), wie sie Rheinfisher beschrieben hat...Das Material ist fast dasselbe! Fische fangen kannst du mit jeder Rute, nur sollte sie genau auf die Saar und den Zielfisch abgestimmt sein....
Die Anforderungen an z. B. an eine Aalrute sind ganz anders als die an eine für Zander! Das gilt auch für die Rolle und verwendete Schnur...
Da die Größe der Köfis für beide Fischarten ungefähr gleich ist, kannst du an einer für Zander gedachten Rute auch einen Hammer Aalbiß bekommen, wichtig ist nur, das du mit dem Gerät auch einen kapitalen Schlängler landen kannst! -
Oder steig mit Taucherbrille, Schnorchel und Flossen rein und nehme ein Schlauchboot ins Schlepptau, da kommen die ausgerissenen bzw. abgestorbenen Pflanzen rein. So wirbelst du nur gering Sediment auf und du siehst auch viel besser, wo du was tust!
Arbeiten mit einer sehr scharfen Sense in der Wathose bei trübem Wasser hört sich gefährlich an....
-
Also meine ist ein Modell von der Fa. COCOONS sunwear, Klasse 3.Bernsteinfarben. Die Gläser sind von Polaré, und sind kratzfest. Die habe ich bei meinem Gerätehändler gekauft und ist top-verarbeitet!
Hier noch einige Bilder und Infos:
-
Es gibt da spezielle Polbrillen für Brillenträger, die kannst du normal über deiner normalen Sehhilfe tragen,
so eine hab ich auch... -
Auch top! Bestimmt Ostsee...
-
Zum Ansitzen auf Aal und Zander verwende ich Ruten zwischen 2,70m u. bis 3,90m in Wg zwischen 60 und 120gr, zum Angeln in leichter bis mittelstarker Strömung und starkem Wasserpflanzenbewuchs.
Ich verwende bis auf zwei, drei Tele- nur Steckruten, 2 und 3-teilig
In welchen Gewässern angelst du? -
Toller Fisch Derrik, Petri!
-
Tolle Stimmung! Sonnenuntergang? Wo war das?
-
Ich persönlich bevorzuge eine Spinnrute zwischen 2,75 u. 3,00m, Wg. bis 40,50gr reicht allemal!
Rolle: 3000er bis 4000er Größe, Marke Penn, Daiwa oder Shimano. Schnur: 0,20er Spiderwire...
Kleinteile: No knot-Verbinder, Stahlvorfach Flexonit 7x7 in 10kg Tragkraft oder oder 0,50er FC.Der Kescher sollte recht groß sein, außerdem brauchst du eine lange Lösezange. Eine Abhakmatte wäre auch gut... Wirbel sind schon am Stahlvorfach mit dran, kannst sonst Karabinerwirbel mit einer Tragkraft von 13kg oder etwas mehr, nehmen.
Na denn mal viel Spaß mit der neuen Ausrüstung und viel Petri Heil mit den Hechten!
Gibt uns doch mal ein Feedback, für welches Tackle du dich entschieden hast und wie es am Wasser so lief! -
Ein Erlebnis ist mir noch eingefallen: Vor 1 oder 2 Jahren fische ich in unserer Zenn mit Köfi und nem 2er Haken von Gamakatsu auf Aal, Wels und Hecht.
Ich bekam einen hammerharten Biß, aber nach kurzem Drill war der Fisch weg...
Grund dafür war der Haken, der im Bogen gebrochen war. Weiß jetzt nicht mehr, ob das ein Vorfachhaken war oder ob ich ihn selbst gebunden habe... Ich kann mir Materialermüdung gut vorstellen, da ich den (aufgezogenen) Köfi zuvor bei - 21Grad eingefroren habe.Bei 40-50 Grad Temperaturunterschied ist das Metall vom Haken vielleicht versprödet uns hat so wahrscheinlich seine Belastungsgrenzen schon viel früher erreicht. Später ist mir das aber nie wieder passiert!
-
Tolle Bilder! Lieber von 2 Büffeln beim Angeln besucht werden als von 2 Bären... Ich habe mal in einem Video gesehen, wo ein Grizzly in Alaska einem Angler einen gefangenen Lachs noch vor der Landung direkt vom Haken gefressen hat....
-
Hallo, Daniel,
ein Herzliches Willkommen im Forum!
Wünsche dir hier viel Spaß und Erfolg beim Austausch und am Wasser allzeit ein
fettes Petri Heil! -
Du kannst ja Dropshot mit Tauwurm angeln, geht gut auf Barsch und Aal! Wo angelst du, in der Strömung oder einem Stillgewässer?
Interessant auch das Angeln an der Oberfläche auf Sicht mit Wasserkugel und z. B. Brot oder Insekten! -
Sehr schönes idyllisches Plätzchen und tolle Stimmung!
-
Schön idyllisches Plätzchen...