Beiträge von Dreamworker

Also ich habe nicht den Eindruck gehabt, das das eine Abwassereinleitung ist, auf etwa 900m gab es davon 3 Stück! Ich denke, das sind Hebeanlagen von der Stadtentwässerung, werde zur Sicherheit aber mal beim Wasser- und Schifffahrtsamt nachfragen. Schließlich ist es strengstens verboten, Abwässer aus Kommunen ungeklärt in Gewässer aller Art einzuleiten! Denke nicht, das der Geschmack von Fischen darunter leidet, die in solchen Bauwerken gefangen werden können...

Zudem findet durch die Wasserverdrängung von Schiffen ja regelmäßig ein Wasseraustausch statt!

Mal am kommenden We testen, ob da beim Spinnfischen was geht....

Habe gestern und heute Morgen an diesem Bauwerk im Main-Donau-Kanal geangelt. Gelegentlich strömte da Wasser aus. Die Tiefe darin war etwa 1,50m.

Da ich mit 3,90m langen Ruten Angelte, konnte ich den Nahbereich dieses Einlaufs nicht gut befischen, sondern nur etwas weiter draußen. Hat jemand von euch beim Ansitzen oder Spinnfischen an solchen Stellen schon mal gut gefangen oder da mal den DEEPER eingesetzt?

Ich meine, so ein Wassereinlauf ist eine Strukturveränderung in der Eintönigkeit der Steinschüttung und müsste regelmäßig gute Fische wie Aale, Barsche, Zander und auch Welse anziehen!
    Hätte ich kürzere Ruten dabeigehabt, hätte ich direkt in diesem Bauwerk geangelt und auch meine Zielfische gefangen. So Blieb es "nur" bei zwei großen Rotaugen.

Wie sehen solche Einläufe an euren Flüssen und Kanälen aus, habt ihr davon Bildmaterial?

Herzlich Willkommen bei uns im Forum und viel Spaß beim Austausch! :hallo:

Hoffe, du hast schon einen Verein gefunden....

Na denn ein fettes Petri Heil beim Raubfischeln,

Viele Grüße aus Nordbayern,

Michael

Ich habe vor, mal mit Pellets zu angeln. Als 1.Sorte will ich es mal mit 20mm "Bloody Halibutt" versuchen. Der Köder soll ja Karpfen wie auch Welse ansprechen. Da nun beide Fischarten im Gewässer vorkommen, wie soll ich vorgehen?

Wenn ich mit P. anfüttere, also etwa eine Handvoll an der Angelstelle mit einer Futterschleuder einbringe,
    soll ich ein oder zwei Pellets aufs "Haar" ziehen?
    Wobei ich eigentlich nicht weiß, ob da zwei draufpassen...

Ist das ein Köder eher zum Dämmerungs/Nachtangeln oder funktioniert er auch am Tage?
    Hat jemand von euch schon gute Erfahrungen bzw. Fänge mit Pellets gemacht?
    Ich möchte sie morgen mal im Main-Donau-Kanal ausprobieren....

Zitat von Michel 365

Danke Euch für die Antworten!

Also essen ist wahrscheinlich ungefährlich, wenn ich Euch richtig verstanden habe...
    Muss ich nur das Kopfkino beim Essen versuchen auszuschalten. :lol:
    Meine Frau isst sicher keinen Bissen davon. :roll: :lol:

Das erinnert mich irgendwie an die Szene aus "Die Blechtrommel", wo mit einem Pferdekopf in der Ostsee Aale gefangen werden und sich "Agnes" dabei die Seele aus dem Leib k.... Als es dann später bei "Alfred Mazerath" dann Aal in Dillsoße gibt, will sie (erst) auch absolut keinen Bissen davon essen....

Zitat von TeamEichsfeldAngler

Ich hatte vor 3 Jahren einen Waller mit Ratte im Verdauungstrakt.
    Der hat vorzüglich geschmeckt und leben tuen auch alle noch.

Inkl.Ratte? :D

Ist gar nicht so selten, das ein Hecht oder Wels sich eine Wanderratte oder ein Wasservogelküken schnappt!
    Jedenfalls beeinträchtigt so eine Beute keinesfalls den Geschmack eines Fisches....

Fische doch beim nächstenmal mit einer künstlichen Ratte oder Maus auf Hecht, vielleicht fängst du so noch einenn größeren! :dance:

Petri zu dem schönen Wels! :clap: Hat ja die richtige Küchengröße.... {ß*#
    Diese Größe wäre mein Traum, größer braucht er gar nicht zu sein.

Eine Frage hätte ich mal: Was bleibt von einem 12kg Fisch übrig, wenn man Kopf und Eingeweide abzieht?

Das Wasser vom L. N. Ist doch Süßwasser, wie kann ein Grönlandhai da überleben? Vielleicht im Brackwasserteil des Flusses... Beim Aal ist das schon anders, er fühlt sich sowohl im Salz- als auch im Süßwasser heimisch.
    Was hat man nicht alles probiert, um den See nach außergewöhnlichen Lebensformen abzusuchen:
    Sonareinsatz, Tauchboote und absuchen der Oberfläche mittels automatischer Kameras (Webcams).
    Was hat das bisher gebracht?

Würde gern mal Unterwasseraufnahmen von diesen Riesenaalen sehen, die Taucher im L. N. angeblich gesehen
    haben wollen....

Tja, wenn man bedenkt, was mit "Nessi" alles verdient wird, zumindestens in Schottland....
    Souvenirs, Figuren, Plüschtiere, Wandteller usw., alles im "Nessie" - Design, da hängt regelrecht eine Industrie und auch Viele Arbeitsplätze dran!

Jetzt umswitchen auf "Monsteraal"? Wahrscheinlich wird am Loch Ness früher oder später Jeromy Wade auftauchen und dort ne neue Folge" Dark Waters" drehen oder eine von "Monsterfische am Haken"....

Wir dürfen gespannt sein.....

Jedenfalls schön zu wissen, das sich im Loch Ness auch Grundangeln lohnt! Schätze, die meisten Angler dort gehen nur mit Kunstködern, evtl. auch mit Köfi, auf Forelle und Hecht....

Ach so, meine Quelle waren die "Fürther Nachrichten" von gestern.

Nach neuesten Forschungsergebnissen zur Existenz des "Ungeheuers von Loch Ness" hat eine Analyse von DNA-Spuren von Wasserproben ergeben, das es sich wohl um einen Riesenaal handeln soll.

Ob Fluß-, Neuseeland- oder Congeraal, wurde nicht gesagt. Ich wußte zwar, das es im Loch Ness viele schöne Forellen (4 oder 5 Arten) und starke Hechte zu fangen gibt, aber von großen Aalen war mir bis jetzt nichts bekannt....

Der Griff scheint aus Moosgummi zu sein... Ich habe eine ähnliche Rute von Silstar, zwar mit gleichen Ringen, aber mit gewickeltem Griff aus so einem Lederimitat. Die Rute habe ich mal an der Nordsee zum Molenangeln in/bei Wilhelmshafen gekauft/eingesetzt, seitdem habe ich sie nur noch sehr selten eingesetzt...

Ja, "B" stand/steht für Belastung und 100-300 fürs Wg. Du hast da eine frühe Waller- oder Brandungsrute, die du immer noch auf diese Fischart bzw. an der Küste einsetzen kannst. Was hat sie für einen Griff und Ringe?

Als Rolle passt eine 5000er bis 6500er Größe oder noch größer.....

Zitat von Colamann

Ich werd es die Tage mal an der Pose und auf Grund probieren. Prinzipiell gibt es im Gewässer wohl Hechte, Barsche und auch Zwergwelse. Würdet ihr eher kleinere oder größere nehmen? 9-11cm sind am häufigsten, aber ich habe auch kleinere Exemplare ab 6cm.

Bei Köderfisch auf Grund merke ich dann vermutlich auch schnell, ob Krebse im See sind :)

Köfis von 6 - 10cm sind die richtige Größe für Aal, Barsch, Forelle und Zander! Wenn Krebse sich über das Fischchen hermachen, geht in der Regel (bei mir) nur 1x das Glöckchen...

Wenn dann beim Köfi dann die Eingeweide fehlen, war das ein Krebs, wenn du auf Grund an Steinschüttungen bzw. im Uferbereich angelst. Weiter draußen sollte es keine Probleme mit den Panzerträgern geben!

Kommt auch ganz aufs Gewässer drauf an, welche Gerätevorschläge geeignet sind!
    Welche Strömung und Breite hat der Fluß, welche Fischarten kommen vor, soll auch Nachts geangelt werden?

Ich persönlich habe 2 Tagesruten bis 2,75m u. bis 60, 70gr Wg, die ich am Fluß einsetze, der höchstens bis 7m breit ist.
    Rollen in 3000er Größe mit Freilauf u. 0,25er bis 0,35er Mono.
    Für nachts stärkere Ruten bis 90 u.150gr.Wg, Rollengröße 4000er mit 0.40er Mono und 5000er mit 0,28er - 0,32er geflochtener.
    Große Aale ab 70cm können mit dieser Gewichtsklasse problemlos gegen die Strömung eingeholt werden, ebenso große Karpfen, mittlere
    Welse und Hechte. Ich angle eigentlich fast immer mit kleinen Köfis, deshalb muß ich mit kapitalen Fischen jederzeit rechnen

Marken, die ich empfehlen kann sind Penn, Daiwa und DAM , WFT und Balzer. Haken Gamakatsu und Owner. Kleinkram von Cormoran, Anaconda...usw. auch ohne Namen im Einzelverkauf. Für geflochtene eignen sich Fadenstopper am besten, für Mono Gummi-oder Silikonstopper.
    Willst du auch Method-Feedern? Dann brauchst du noch eine Mould (Futterform) und spezielles Method-Futter, zudem entsprechende Fertig- Vorfächer, Pop-Ups und evtl. Dips.