Beiträge von tucunare

hechte fange ich im strom und in den altarmen,die altarme sin aber leichter zu befischen.
    die hechte im stom habe ich erst beim sommerlichen rapfenangeln mit schwimmwobblern endeckt,bei niedrigwasser sind mir einoge auf die flachlaufenden wobbler und spinner gegangen.
    cu jakob

gummikrebse sind in solchen gewässern absolut top!
    ich denke aber dass du mehr barsche und zander erwischen wirst als hechte,ausser die hechte haben sich ganz auf krebse spezialisiert(was auch vorkommen kann).
    auch gut sind die von bass angesprochenen wobbler,der rapala rattlin rap in der farbe "craw dad" ist echt super.
    in kleinen sprüngen über den grund gezupft wirst du am ehesten erfolg haben.
    krebse sind auch in bächen und flüssen ein super döbel köder!
    cu Jakob

wenn dein bach nur 5-9m breit ist halte ich ansitzangeln für weniger effektiv!
    besser ist spinnfischen,damit kann man an einem kleinen fluss richtig gut "strecke machen"!
    wenn du kein vertrauen in kunstköder hast kannst du auch einen toten köfi am system anbieten,einfach mit der ködernadel vom maul bis zum waidloch durchstechen,vorfach mit drilligt einhängen und fertig!

cu jakob

ich fange des öfteren hechte im rhein bei speyer,und zwar hauptsächlich mit kunsködern.
    barben kann man auch sehr gut mit kunstködern beangeln,aber nur mit kleinen(am besten spinner)!
    döbel fange ich auch öfters als beifang beim zanderangeln.
    cu Jakob

schtreiche mal einem toten fisch mit einem messer vom kopf richtung schwanzflosse,du wirst sehen das sie dan noch zucken!
    cu jakob

hechte habe ich schon zu allen tageszeiten gefangen(auch nachts!),aber als beste zeit würde ich die morgenddämmerung und die darauffogenden 2-3 stunden ansehen,zu dieser zeit habe ich bis jetzt am meisten hechte gefangen.
    gut sind aber auch die späteren abendstunden.
    cu jakob

eingentlich ist es mir ziemlich egal wer gewinnt!
    ich hoffe nur das ich in ruhe angeln gehen kann und fertig!
    zum glück muss ich mich während der wm06 nicht im ruhrpott aufhalten!
    cu Jakob

grundsätzlich heißt es nicht dass der köfi zu klein ist wenn nur kleine beißen!jungzander halten sich mit ihren schulen an ganz bestimten plätzen auf,und wenn du sp einen platz erwischst beißen nur kleine.
    10-12cm halte ich für den zanderfang schon eher geeignet als 5-6cm,aber ein paar cm mehr halte ich nicht für verkehrt!
    cu Jakob

is ne echt üble geschichte!
    normalerweise muss man doch wenigstens das protokoll unterschreiben?
    das sieht man es mal wieder,die gute alte polizei!
    ich würde auf jeden fall etwas unternehmen!

ja,ja die polizei,die altstadt,höllander und altbier passen halt nicht zusammen,gell bass?(aber diese sachen bleiben unter uns! :D )
    cu jakob

zanderschreck,hasst du vielleicht sinken(untergehen) mit singen verwechselt???
    es gibt tatsächlich geflochtene schnüre die sinken,die whiplash pro zum beispiel!
    cu jakob

ach ein stationär angebtener krebs fängt!
    am besten einen krebsschwanz auf grund,darauf beißen große barsche, döbel,zander,welse und aale.
    sehr gut auch für friedfische ist gekochtes krebsfleisch,karpfen,schleien und große brassen lieben krebsfleisch,und wer freut sich nicht über beifänge an großen barschen und zandern?
    als ich meinen ersten großen döbel gefangen hatte,habe ich ihn noch an gewässer ausgenommen und 3 total frische krebse darin gefunden!
    diese habe ich als köder genommen und 3 weitere döbel über 40cm gefangen!
    gut sind auch krebsimitationen aus gummie(z.B. storm) oder krenswobbler.
    cu jakob

flusskrebse kann man essen und als köder einsetzen!du musst nur darauf achten dass du keine geschützten arten verwendest!
    als köder eignen sich ganze krebse,krebsschwänze oder gekochtes krebsfleisch einsetzen.
    cu jakob

Zitat von TincaTinca

sehr gute tipps!

aber wie sieht es mit "kleinen mogeleien" aus? wenn man den fisch etwas vom körper vorstreckt wirkt er ja grösser... erlaubt oder verboten? :D

schau dir doch mal die galerie an!
    fast alle bilder sind so fotografiert!hat eigentlich schon jemand mit einem weitwinkel objektiv fische abgelichtet?
    cu jakob