Beiträge von Johannes T.

Zitat von Fehmarn98

was heißt hier noch einer von der Sorte? :D

Jetzt fehlt nurnoch dein Bruder und dein Vater, und dann haben wir fehrmarns soweit das Auge reicht xD

Also Rutenmäßig kann ich nichts sagen.
    Die Black Max Rolle habe ich auch. Ist recht brauchbar, allerdings nicht das gelbe vom Ei. Wenn du nur ab und zu mal angeln willst, wirds schon gehen^^.
    Aber stell dich darauf ein, dass das nicht einfach wird^^.

Wie groß sind die hechte in diesem Gewässer? Fischt du vom Ufer aus? Wenn ja, würde ich dir die längere Rute empfehlen. Wie oft willst du denn mit dieser Rute+Rolle angeln?
    Allgemein würde ich dir eine andere Rolle empfehlen. So toll die Kombo auch aussieht, mit dieser Rolle wirst du nicht glücklich werden, da sich der geringe Preis sehr extrem auf die Funktionalität (Wurfeigenschaften) der Rolle auswirken.
    Investiere lieber ein paar € mehr und du hast mehr davon.
    Für den Anfang würde ich dir die Abu Garcia Orra SX empfehlen.Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top. Ich habe mit dieser Rolle angefangen und bin sehr zufrieden.

ps: bist du sicher, dass die Rute für eine Multirolle geeignet ist? Sieht mir irgendwie nicht danach aus :/

Ach du Schei*** . Das arme Vieh! Gut das du seinem Leiden gleich ein Ende gesetzt hast.
    Das Krankheitsbild würde zur Koi-Herpesvirusinfektion passen.
    Wenn ich kurz aus Wikipedia zitieren darf:
    "Pathologisch ist die Koi-Herpesvirusinfektion durch eine interstitielle Nierenentzündung, Einschlusskörperchen in Kiemen oder Darm, Keulenbildung an den Kiemen, Riesenzellen-Bildung und ein verändertes Blutbild gekennzeichnet."

Das ist allerdings nur eine Vermutung. Wie andal schon sagte: Lieber bei der dafür zuständigen Behörde melden.

Den gesamten Ring, da ich der Meinung bin, dass nur die Ringeinlage wechseln keinen Taug hat.
    Danke für den Link^^
    Doch mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß welche Maße und Daten ich brauche. Auch verstehe ich das Größensystem der Ringe noch nicht genau.

Zitat von lelox

Beispiel aus der Praxis:
    Laut den Durchmesserangaben von Gigafish hätten 265 Meter auf die Rollenspule passen sollen, nach den Angaben von Stroft zu Tragkraft und Durchmesser ca. 120 Meter.
    Auf einer Rolle hatte ich mal 150 m der gelben Powerline aufgespult, da gingen im Laufe der Zeit einige Meter verloren und ich hatte sie auf die andere Rolle gewickelt. Viel mehr als die verblieben Meter der Schnur hätten es nicht sein dürfen, die Rollenspule ist gut gefüllt. Hätte ich den Angaben von Gigafish vertraut, so hätte ich mehr als 100 Meter der schnur übrig...

Ich will hier sicher keine Diskussion anfangen welche Firma die genaueren Angaben macht etc. Ich habe nur meine Meinung kundgetan, dass ich Schnüre von Gigafish gut finde.

Zitat von Fehmarn98

Das Lexan für die Tauchsschaufel ist gerade angefangen und in den nächsten Tagen werden die Wobbler mit Tauchschaufel versehen, ich könnte in der Tat Hilfe brauchen, weil ich nicht so wirklich weiß, was ich als Farbe verwenden soll.

Probiers mal mit naturgetreuen Mustern^^

Zitat von Siggi R.

Ich finde 0,17er Schnur gar nicht so dick. Die hat doch bloß 7-10 kg Tragkraft

Dann fischt du definitiv eine falsche Schnur!
    DIe mir von Diox empfohlene GIGAFISH powerline in der Stärke 0,11mm hat schon eine Tragkraft von 11,irgendwas kg xD