Das ist kein vergessen, das ist clever! So brauchst du im nächsten Jahr nicht mehr so viel
Beiträge von Valestris
-
-
Gerd bist schon drauf aus den Winterspeck anzusetzen
Viel Erfolg bei der Jagd
Ich werd jetzt ma für ein kleines Testfischen mit den neuen Brandungsangeln an die Ostsee, vielleicht ist mir ein Fisch ja, aber hauptsächlich gehts mir erstmal ums werfen üben. -
Boah Gerd, Käsesahne so früh am Tag?!
Nen Kaffee nehm ich aber auch gern. -
Bei nem Bier bin ich dabei, für mich ein kaltes Radeberger bitte. Hier ist es viel zu ruhig
-
Petri!
-
Herzlich Willkommen im Forum
-
Das mit den Regenbogenforellen lies mir keine Ruhe also bin ich heut mit Spinnrute und Blinkern an die Ostsee um zu sehen ob sie hier auch schon sind. Leider keine Regenbogenforellen dafür 2 kleine silberne Mefos, die beide natürlich zurück gingen, es ist ja Schonzeit!
-
Schöner Fisch Derrik, dickes Petri
-
Petri und Mahlzeit
-
Petri heil!
-
Herzlich Willkommen im Forum
-
Das ist schon Wahnsinn! Ich glaub das ist eine ziemlich geile Angelei dort grad.
-
Ein Teil wird es garantiert an die Küste von SH und MV schaffen, keine Frage, ob das jetzt aber die Masse ist bezweifle ich. Die dänischen Angler sind ja scheinbar auch schon sehr aktiv auf die Forellen unterwegs. Colin erzählte was von 70 pro Angler.
-
Danke Jungs.
Gerd so seh ich es auch, aber zur Sicherheit ruf ich Montag beim LAV an und werd natürlich auch hier schreiben was mir gesagt wurde.
Ob die Forellen es nach MV schaffen ist auch ne gute Frage, ich denke mal vereinzelte Tiere sicher, der Großteil wird aber um Dänemark bleiben. -
Moin,
Ich hab heut von AN ne PN mit der Info bekommen, dass vor Dänemark 80.000 Regenbogenforellen aus einer Zucht entkommen sind und Angler angehalten sind die Fische zu entnehmen. Nun ist es aber so dass hier in MV eine Schonzeit für Mefos und Lachs besteht, sprich das gezielte fischen ist verboten.
Was denkt ihr, könnte ich in Teufels Küche kommen wenn mich ein Kontrolloer am Wasser sieht mit ner Meforute? Natürlich würde ich jede Mefo schonend zurück setzen und mich auch von Flusseinläufen fernhalten.
Ich werd das auch nochmal beim LAV MV erfragen, eure Meinung intressiert mich aber. -
Petri Heil ihr zwei
4mm Neopren ist langsam wirklich etwas wenig. -
Danke Gerd, du sagst es!
Und jetzt bitte weg vom Karpfen und zurück zum Dorsch.Ich hab mich gestern Abend länger mit nem Freund über das Thema unterhalten und unser Fazit war:
- der Angeltourismus wird erheblich leiden
- 2cm aufs Mindestmaß drauf bringen nicht wirklich viel
- uns stört die Fangbegrenzung von 5 bzw 3 Dorschen nicht, da diese erstens schon ne gute Mahlzeit sind und zweitens man ja nicht nur Dorsch sondern auch Platten fängt
- die Begrenzung der 3 Fische in der Laich halten wir beide für sinnlos, da sollte nicht gezielt auf Dorsch gefischt werden bzw Entnahmeverbot bestehenIch bin gespannt wie sich das ganze noch entwickeln wird, mir kommt es nämlich nach einer Hauruckaktion der Behörden vor, nach dem Motto “Oh Gott, jetzt ist es kurz vor Schluss, lass ma schnell was unternehmen“ , denn ich denke dass der rückläufige Bestand schon früher aufgefallen ist und nicht erst vor ein paar Wochen.
-
Da kam ja schon ein wenig zusammen.
Soweit ich weiss, ist auch die Quote für die Berufsfischer gesenkt worden, es trifft also nicht nur uns Angler.
Colin, ich geb dir Recht, Fische in der Laich sollten nicht beangelt bzw entnommen werden dürfen, bei anderen Arten ist es ja auch so! -
Moin zusammen,
Heute stand in der Zeitung, dass sich 2017 ein paar Dinge für den Dorsch ändern, damit sich der Bestand wieder erholen kann.
Für uns Angler fand ich folgende Punkte sehr interessant:
- maximal dürfen 5 Dorsche pro Tag entnommen werden (halte ich für vollkommen ausreichend)
- während der Laichzeit dürfen 3 Dorsche am Tag entnommen werden
- (bei dem Punkt bin ich nicht ganz sicher, finde ihn aber gut) das Mindestmaß wird von 38cm auf 40cm angehobenSo nun hab ich aber auch ein paar Dinge die mir quer gehn:
- in der Laichzeit 3 Dorsche am Tag, andre Fische sind in der Laich komplett geschont und dürfen nicht gezielt beangelt werden! Warum geht das bei den 1 1/2 Monaten für den Dorsch nicht? Liegt es daran dass sich die Angler beklagen würden wenn die Berufsfischer weiterhin fangen? Ist das also ein Kompromiss?
- wie soll das Ganze kontrolliert werden? Ich hab noch keine Kontrollen am Strand erfahren zb, eher auf Seebrücken und in Hafenanlagen
- wie denkt ihr wird sich das auf den Angeltourismus auswirken? Ich glaub kaum, dass sich viele die Mühe machen werden und aus ,zb, Hessen nach MV kommen damit sie am Tag 5 Fische entnehmen dürfen.Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Lg Achim -