Beiträge von Valestris

Kleine Köder für Hecht sind ganz normal im Sommer.
    Überleg mal n bisschen, im Sommer ist das ganze Wasser voll mit Fischbrut. Und jetzt rate mal auf was sich die Räuber einschießen? :idea:
    Natürlich werden Großhechte eher zu nem größeren Happen greifen, wenn die Möglichkeit besteht sich den ohne großen Aufwand zu schnappen.

Sowas ähnliches ist mir und nem Freund ma beim Aalangeln vor ein paar Jahren passiert.
    Wir saßen an unserer üblichen Stelle, ein Karpfenangler kam und meinte nur “Mist, hier hab ich die letzte Woche vorgefüttert und jetzt ist der Platz besetzt.“
    Ich blieb ganz freundlich und bot ihm an sich gern zu uns zu setzen, 2 Ruten würd er bestimmt noch auswerfen können. Ihn hat es aber nicht groß gestört und er bezog 200m weiter einen Platz.
    Alles freundlich und unkompliziert. So geht es also auch ;)

Er fischt vom Boot das ist der springende Punkt ;)
    Vom Ufer aus, egal ob Ansitz oder spinnfischen, musst du definitiv gröber fischen.
    Schwer ist fair beim Wels. Wenn ich richtig gesehen habe, hast du die Frage auch in einem anderen Forum gestellt. Da wurd auch gesagt, beim Ansitzangeln nicht unter 0,50 Geflecht. Beim spinnfischen vom Ufer nutzen viele Schnüre von 0,36-0,40. Diese Stärke brauchst du einfach, denn oft kannst du nicht das ganze Ufer entlang laufen und dem Fisch folgen, vom Boot hast du immer die Möglichkeit.

Bitte überdenk dein Vorhaben nochmal, denn das, was du vor hast, ist nicht waidgerecht und man sollte immer fair dem Fisch gegenüber sein. Geh beim Zusammenstellen deines Tackles immer von dem größten zu erwartenden Fisch aus, grad wenn du es gezielt machst. Bist du dazu nicht bereit, dann sei bitte auch so fair dem Lebewesen gegenüber und lass den gezielten Versuch!

Dickes Petri dem glücklichen Fänger um ma wieder auf das eigentliche Thema zu kommen.

Die Zuflüsse wären natürlich auch eine Möglichkeit ja. Ich weiß von einem Vereinsgewässer in dem regelmäßig Karpfen besetzt werden, das Verbindung zur Recknitz hat und diese mündet ja im Bodden.
    Aber wie gesagt ich mach mich da kundig, werd im September mal mit Matthias Fuhrmann reden.

Danke, bin auch schon heiß wie Frittenfett :lol:
    Zumal es seit nem Monat am Saalerbodden so zäh läuft, danke Sauerstoffmangel... :evil:
    Ich hoffe ja auf den ersten deutschen Meterhecht, bei 94cm war bisher Schluss bei mir.

Schleienkuchen: Ja das stimmt, ich hab letztes Jahr zwei mal Probleme mit der Sargus 2 2500 gehabt. Nach dem einschicken gab es eine neue, nach 2 Einsätzen an der Ostsee wieder das selbe Problem mit der Schnurverlegung. Darauf hin habe ich dann zur SSV gegriffen, schon besser, halt aber auch schwer mit der Zeit.

Zitat von rhinefisher

Eigentlich klasse Ruten, aber, wie bei Shimano so tradiert, übertreiben die furchtbar bei den Wurfgewichtsangaben.
    Wirklich "günstig" finde ich die auch nicht - es sei denn man hat Geld wie Heu.. :D :dance: :D

Hast du nicht Geld wie Heu? ;)
    Die Ruten sind schon klasse das stimmt.

Zitat von Schleienkuchen

Klar, ist ja auch immer ein wenig Geschmackssache, aber wenn schon beim Wurf Unwohlsein aufkommt, wie soll es erst im Drill werden?

PS wollte dich nicht ärgern gibt halt bei den Shimano yasei Ruten, wenig besseres in der Preisklasse, schade das die Rutenserie ausläuft, aber ich bin halt davon megaüberzeugt, ganz Im Gegensatz zu den blöden Stradicrollen. Hast du eigentlich eine für MEFOS gefunden?

Hab ich auch nicht so aufgefasst ;)
    Einen Köder dieser Größe und mit dem Gewicht beim Watfischen richtig durchzuziehen ist eh schwierig, ma sehn wie sich das ganze vom Boot fischt.
    Ja hab ich tatsächlich, die Shimano Aernos XT. Soll laut Beschreibung salzwasserfest sein und bei dem Preis kann man nicht meckern, selbst wenn sie nur 2 Jahre hält :)

Voll durchziehen sollte man den Köder gewiss nicht, vorsichtig schlenzen sollte gehn ja.
    Ich hab bei meiner Shimano Technium mit 130g Wurfgewicht schon leichte Bedenken, wenn ich damit eine 23er Gufi mit 65g + 7g Jigkopf werf :lol: