Beiträge von Zanderschreck

Zitat von wm66

Sehr gute Twisterruten... Quantum Hypercast...die werden die Jungs an der Zanderkant mit Hr. Strehlow testen.

Richtig die hätte ich jetzt auch empfohlen. Wichtig ist das sie schön "hart" ist.
    Früher hat man ja mit weichen Ruten mit parabolischer Aktion geangelt, heute ist man davon ganz weggekommen. Bei hartenRuten hast Du einen viel besseren Kontakt zum Köder und somit ist die Bisserkennung wesentlich besser.

Zitat von Tobbes

Was ist wenn Elfmeterschießen entscheidet? Tippen wir dann bis zum Ende der regulären Spielzeit oder das Ergebnis des 11m Schießens?

Wir tippen auf das Endergebnis, wenn Du meinst das es im Elfmeterschiessen entschieden wird, dann tippe Doch 10:9 oder sowas :lol: .

Wenns keiner richtig tippt, dann behalte ich eben die Rolle :badgrin: .

Es ist wieder so weit ! Der ultimative Endspiel-Tipp
    Zu Gewinnen gibts jetzt endlich die schöne Shimanorolle :
    1. Preis eine Shimano-Rolle JHX 4000F

2. Preis ein Videofilm "Grillen und Räuchern"
    3. Preis ein Sonderheft "Grillen und Räuchern"

Aber auch hier gilt wieder, bei mehreren richtigen Tipps entscheidet das Los.

Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen !

Moderatoren dürfen natürlich mittippen !

Ich werde den Thread dann ca. 2 Stunden vor Beginn des Spiels schliessen , so dass keiner mehr Tippen oder seinen abgegeben Tipp ausbesser kann. Jeder darf nur einen Tipp abgeben ! Wir werden das wie bei den Fourmbildern überprüfen lassen. Bescheissen lohnt also nicht, wer meint es trotzdem machen zu müßen wird aus dem Forum ausgeschlossen (und zwar für immer !).

Wir tippen auf das Spiel Portugal vs. Griechenland

Kommt drauf an wann ich angel.
    Tagsüber, nehme ich mir ein paar Brötchen mit und ne Kanne Pfefferminztee.
    Bleibe ich über Nacht, dann habe ich einen Kocher dabei, dann gibts frischen Kaffee und ein paar Steaks aus der Pfanne.
    Habe jetzt mal die neuen Einmalgrills ausprobiert, ich muss sagen die Dinger sind "TOP". Wir haben neulich 4 Steaks und 3 Fleischspieße drauf gegrillt.
    Dazu ein schönes Bierchen oder auch 2 , dann noch nen schönen Kaffe und dann ab auf die Liege, pennen und warten das der Waller mich wach macht :D .

PS.: Und ob meine Hände nach Fisch riechen oder nicht, dass ist mir so ziemlich egal, ich bin ja kein Weichei ;) .

Also ich würde Spaik gerne helfen.

Ich kann Ihm dann natürlich nur Tips geben, die ich selber schon beim Wallerangeln erfahren habe.
    Dazu gehört natürlich auch das Takle. Und ich angel nunmal auf Nummer Sicher, ohne wenn und aber.
    Klar könnte ich auch das Schnürchen und das Wirbelchen nehmen, es liegt aber nicht in meiner Natur 5 Tage auf einen Fisch anzusitzen um ihn dann vielleicht wegen zu schwacher Montage zu verlieren.
    Ich habe eine Multi (Abu 7000 LC 4) mit 0.27 Geflochtener drauf, Hechtrute, Pilkrute, Karpfenruten usw....... Mir wäre aber nie eingefallen die zum Waller angeln zu nutzen. Ich habe mir das meiner Ansicht nach passende und sichere Tackle gekauft.

Ersten möchte ich auf keinen Fall das mir durch falsches Gerät, ein Fisch abkommt und dann mit meiner Montage durch die Gegend schwimmen muss (vielleicht sogar dadurch stirbt).
    Zweitens möcht ich wenn ich viele Stunden am Wasser verbringe, eine optimale Bissausbeute haben und mich nicht ärgern das ich falsch gefischt habe und somit selbst dran Schuld bin das ich nix gefangen habe.

Und deswegen komme ich bei dieser Diskussion nicht so ganz mit.
    Ich denke das sollte von jedem ernsthaftem Fischer das Erstreben sein.

@Spaik

Solltes Du noch Lust auf ein oder zwei Tips haben, helfe ich Dir gerne.

Haaaalt, den Fehler bekomme ich garnicht.
    Es ist nämlich der hier : phpBB : Critical Error

Could not connect to the database

Und den hier: Database error: pconnect/connect(localhost, admin-jtsv, $Password) failed.
    MySQL Error: ()
    Session halted.

Sp idiotisch wie es nun mal ist mit den deutschen Recht, ist der Boden der einzigste Unterschied.
    Mit Boden = zelten
    Ohne Boden = Wetterschutz

Wenn Du das jemand erkärst der mit angeln nix am Hut hat, der hält Dich für beklommt.

Habe ich auch ständig ! Ist aber erst die letzte Zeit (so eine Woche).
    Deswegen poste ich hier im Blinkerforum auch nix mehr, weils mir auf den Geist geht :badgrin: .

Dachte erst das es an meinem FireFox Browser zu Hause liegt, aber wenn Ihrs auch habt.......

Ich kann beim besten Willen auf dem Bild keine Pose sehen :shock: . *blindbin*.
    Ich würde ein Bellyboat nehmen, meine Montage rausfahren (gegbenfalls mit feiner Abreissleine an den Bäume fixieren).
    Gibt so schöne Montagen, wie zum Beispiel die Bojenmontage mit sehr feiner Abreißleine.

Zitat von snoek

Volker, dass gebe ich Dir im Fall "Spaik" gerne. Er hat eben nachgefragt, ob diese Schnur für den 5 Tagesansitz an seinem Wiesenweiher reicht und nicht ob er damit ständig, ausschließlich und am Po, Rhein etc. Riesenwaller angeln kann. Wäre er ein Angler der dies tun möchte, sich also auf Waller spezialisiert, könnte ich Euren Argumenten einiges abgewinnen. So aber, finde ich es ausgesprochen an der Frage vorbeigeantwortet. Er wird animiert sich für einmal im Jahr ne Wallerausrüstung zuzulegen, die er für nichts anderes gebrauchen kann und die meines Erachtens noch dazu in dem von Ihm beschriebenen Gewässer unnötig ist.

Ich könnte Ihm ja mal meine Ausrüstung für eine geringe Aufwandsentschädigung leihen. ;)
    Ich jedenfalls würde 5 Tage nicht mit abenteuerlicher Ausrüstung auf Waller ansitzen. 4 Tage kein Biss, dann kommt er endlich und dann "peng". :lol:

Was Du noch bedenken solltest ist der Tragkraftverlust bei den Knoten. Und so wird aus einer 20 Kilo-Schnur mal schnell nur noch ne 12 Kilo-Schnur.
    Dann reibt die Schnur vielleicht an Hindernissen und scheuert sich da noch halb weg. dann werden aus den vorhanden 12 Kilo plötzlich 6 Kilo :shock: .

@Spaik
    Unter 0.40 Geflochtene würde ich auf keinen Fall gehen, egal obs ein Wiesenuntergrung ist oder nicht.
    Vorfach musst Du vorneweg doppelt so dick wählen. Also nicht unter 0.80er Geflochtene. Hast Du dort schon Waller rauben sehen, weil Du Dir die Stelle ausgesucht hast ? Beschreib die Stelle mal genau, dann kann man auch mal was zu den Montagen sagen.

Jetzt habe ich mal ne dummer Frage !

Warum sollte man den eigentlich mit "dünner" Schnur angeln ?
    Wo liegt der Vorteil der 0.25 gegenüber der 0.50 oder 0.60er ?
    Und bitte kommt mir jetzt nicht mit den Wurfeigenschaften, weil ein dicker fetter Köderfisch (2 Pfund oder größer) fliegt eh keine 100 Meter ;) .

So eine Freundin hatte ich früher auch mal, musste mich nach so einem blöden Spruch gegen das Angeln leider von ihr trennen :badgrin: .
    Da hat sie sich zwar die Augen aus dem Kopf geweint, aber das hätte sie sich dann halt vorher mal überlegen müßen :badgrin: :badgrin: .

Zitat von Aquarius

bitte sei so gut und benutz die suchfunktion. über dieses thema wurde hier wirklich schon alles geschrieben. oder blätter dich einfach durch das forelle, lachs & co-forum hier.

lieber gruss ausm wilden süden

Bist Du jetzt hier Hilfsmoderator oder was ?
    Ist mir da was entgangen ? Wenn Du nichts zum Thema zu sagen hast, dann sei doch einfach so gut und schreib auch nichts.

Dann können wir ja die Seite zu machen, weil schon so ziemlich über alles was geschrieben wurde :evil: .

Ich sag Dir nochmal rechtzeitig bescheid, sollte ich hier noch einen Hilfssheriff suchen, okay ?

So und nun bitte nur noch Postings zur oben gestellten Frage.

Zitat von sandmann1971

An alle Formelakrobaten:
    Was meint Ihr denn womit die riesigen Waller am Po, oder sonst wo, aus dem Wasser gezogen werden? Mit nem Leopard-Panzer????
    So eine Disskusion ist mir noch nie untergekommen, aber sehr amüsant!! :lol: Also, schreibt weiter, ich lache gern!

Auf jeden Fall nicht mit ner 0.25 Schnur, dass steht fest ;).
    Mit sowas fischt da unten keiner :p .

Zitat von snoek

Es wird argumentiert, dass der Waller gewaltige Schwanzschläge ausführt, explosionsartig flüchtet und dergleichen mehr. Aber lass Sie doch einfach mal nen Heidelberger Zementsack (40kg) an die Schnur binden und den vom ersten Stock plumsen (Simulation einer explosionsartigen Flucht mit einhergehenden Schwanzschlags eines Gross-Wallers) und dann biegt sich die WK nicht bis ins Handteil, denn dann bricht sie.

Was ich damit sagen will, keine Inshore Rute hält diesen beschrieben Belastungen stand (jedenfalls nicht herkömmliche Carbon o. Mixruten, da sollte man dann über ne Vollglas-Rute nachdenken). Desweiteren, so wie der Hebel für Dich wirkt kann er aber auch für den Fisch arbeiten.

Ich kann mich nur kaputtlachen über diese Disskusion :lol: .
    Snoek, jede Wette das die Rute nicht bricht !!! Du hast ja noch ne Bremse an der Rolle, die geht vorher auf. Ich habe selbst 2 Waller-Kalle Dreamfish Ruten und ich hatte das Vergnügen sie so zu belasten das eine 0.60 Geflochtene durchgeknallt ist und das sogar mit einen richtig lauten Peitschenschlag. Mir ist in Italien am Po ein Sportboot in meine Bojenmontage gedonnert. Die Schnur verfing sich wohl in seinem Schwert.
    Meine Rute bekam plötzlich so einen Druck, dass sich die geschlossene Bremse öffnete und meine 160 Meter Geflochtene (Tragkaft 85 Kilo) von der Rolle riss.
    Als die Schnur dann am Ende war, gabe es einen lauten Knall und die Schnur riss 10 cm über dem Knoten mit der die Schnur an der Rolle gebunden war.
    Die Rute wurde hochgehalten (wie beim Drill) und bog sich also kurzzeitig so doll das die Schnurr abknallte.

Nur mal so als kleine Anmerkung Snoek: Die Waller - Kalle - Dreamfish ist eine Glasrute *lol* . Es gibt noch die Waller-Kalle-Dreamfish Boje, die hat Kohlefaseranteile in der Rute ;).

Wer gezielt auf Waller mit eine 0.25 Geflochtenen geht ist kein verantwortlicher Waller-Angler.
    Ich beangel meinen Zielfisch mit dem richtigen und angebrachten Gerät oder halt garnicht.
    Und ich kann halt auch nicht immer davon ausgehen das ich nur kleine Waller fange, sonder ich bin so ausgerüstet das ich mit meinem Gerät durchaus auch den Fisch meines Lebens fangen kann. Und das ohne "wenn" und "aber".
    Ich habe fertig !