Also ich würde Spaik gerne helfen.
Ich kann Ihm dann natürlich nur Tips geben, die ich selber schon beim Wallerangeln erfahren habe.
Dazu gehört natürlich auch das Takle. Und ich angel nunmal auf Nummer Sicher, ohne wenn und aber.
Klar könnte ich auch das Schnürchen und das Wirbelchen nehmen, es liegt aber nicht in meiner Natur 5 Tage auf einen Fisch anzusitzen um ihn dann vielleicht wegen zu schwacher Montage zu verlieren.
Ich habe eine Multi (Abu 7000 LC 4) mit 0.27 Geflochtener drauf, Hechtrute, Pilkrute, Karpfenruten usw....... Mir wäre aber nie eingefallen die zum Waller angeln zu nutzen. Ich habe mir das meiner Ansicht nach passende und sichere Tackle gekauft.
Ersten möchte ich auf keinen Fall das mir durch falsches Gerät, ein Fisch abkommt und dann mit meiner Montage durch die Gegend schwimmen muss (vielleicht sogar dadurch stirbt).
Zweitens möcht ich wenn ich viele Stunden am Wasser verbringe, eine optimale Bissausbeute haben und mich nicht ärgern das ich falsch gefischt habe und somit selbst dran Schuld bin das ich nix gefangen habe.
Und deswegen komme ich bei dieser Diskussion nicht so ganz mit.
Ich denke das sollte von jedem ernsthaftem Fischer das Erstreben sein.
@Spaik
Solltes Du noch Lust auf ein oder zwei Tips haben, helfe ich Dir gerne.