Beiträge von Zanderschreck

Richtig !!! Wie Tomson es schon sagt, Patzwechsel ist angesagt .
    In der Zeit in der nichts geht, hast Du ja genug Zeit das Wasser zu beobachten und irgendwo im See oder Fluß geht immer was.

Bei mir war das Sonderheft Lachs mit dabei, jetzt warte ich nur noch auf den nächste Blinker und hoffe das dann dort die passende Reise zu den Lachsflüßen mit drin ist :D.

Zitat von Deckert

Mit Sicherheit gibts jetzt schon genug Leute die auf Biegen und Brechen versuchen zu betrügen, und mit ihren Fischen in die Hitparade zu kommen. Das würde sich nur noch verschlimmern wenn die Sicherheitsmassnahmen wie Zeuge, Gerätehändler oder sonstige Offizielle Wiegestelle wegfallen würden. ;)

Wer sagt den das die Sicherheit wegfällt (ist doch nicht mit einem Wort gefallen)? Zeugen und Offiziell, können den Fisch doch messen . Nur das wiegen bei einem Gerätehändler würde wegfallen, was ja den sicheren Tod eines tollen Fisches bedeuten würde.

Zitat von Deckert

Alle gemeldeten Fische in einen Topf zu werfen find ich einfach unfair, schließlich ist es schon etwas ganz besonderes einen z.b. 1,30 m Hecht zu fangen. Und das sollte dann auch entsprechend Honoriert werden, wenn ich mir schon die mühe mache und diesen Melde. ;)

Hast Du denn mehr Arbeit mit einem 1,30 Meter Hecht wie andere die ein Rotauge mit 50 cm melden ? Wohl kaum weil die Prozedur ja die selbe ist, melden ist melden, hat ja nichts mit dem gefangen Fisch zu tun. Also von "unfair" keine Spur.

Zitat von Garnele

Hi, ich hab mal eine Frage dazu: ist es wahr das auf manche Fische drauf getreten wird, nur damit noch ein paar cm rausspringen? :oops:
    Das wäre dann ja auch besch***, oder? Dann doch lieber nur nach Gewicht. Und die z.B. Dorsche mit Laich ganz rauslassen.
    MfG Tina

Gibt es denn nur Dorsche die Laich ansetzen ? Werden nicht auch andere Fische so gewogen ? Hecht, Zander, Barsch und co ?
    Mach Dir mal Gedanken drüber Tina ;) .

Und Fotos zu machen mit zerquetschten und zertrampelten Fischen, ist nicht wirklich schön oder ? Vor allem würde der dann auch so schlecht weiterschwimmen *lol*.

til

Beschiss gibt es überall ! Ich kan auch mit Mass und Gewicht betrügen, naja wers braucht :? .
    Mann kann ja einen Fisch auch messen lassen von einem Vereinsvorstand oder ähnlichem.

Tom

Du hast den Sinn nicht verstanden :(
    1 Meter ist 1 Meter
    Und es sollen ja die Fische geschont werden bzw, nicht bevorteilt werden die im Laichgeschäft gefangen werden.
    Und nur weil Fische gerade jetzt abgeschlagen werden müßen, heißt es ja nicht das es für die Zukunft auch immer so bleiben muß.
    Wer schlägt denn gerne einen 1,2 Meter Hecht ab der den Bauch voller Laich hat, nur weil er damit zu einer Wiegestelle muß ? Ich würde es auf jeden Fall nicht machen.

Hallo Forum,

ich bin der Meinung das man Fische in Hitparaden eigentlich nur nach der Länge bewerten sollte.
    Das hätte meiner Meinung nach folgende Vorteile.

1. Fisch könnte mit Massband fotografiert werden
    2. Fische mit Laich würden nicht unbedingt in den vordersten Plätze landen
    3. Man müßte die Fische nicht unbedingt abschlagen um sie bei einem Händler oder so wiegen zu lassen
    4. Jede 2te Waage geht nach dem Mond, so wäre die Wertung auf jeden Fall
    gerechter und genauer
    5. Fische sind schneller gemessen und können ihrem Element wieder zurück geführt werden

So hätte auch ein Sommerfisch eine gute Chance auf den vordersten Platz zu landen.
    Was haltet Ihr davon ?

Ich lasse die Umfrage mal 14 Tage laufen.

Zitat von frank

wer gezielt 8 millionen fischeier plättet, leistet keinen beitrag in diese richtung.
    gruß
    frank

Da gebe ich Frank 100 % Recht, auch wenn es nur ca. 5 millionen sind ;) .
    Ich hatte letzes Jahr schon mal einen Thread eröffnet über die Fänge der Laichdorsche, nur schade das es nicht zu so einen diskussion kam, wie jetzt hier.

Im neuen Blinker ist nun das Jahresvoting drin.
    Ich glaube Seite 31 oder so.
    Dann schneidet mal den Schein aus und sendet Ihn ausgefült an die Redaktion, bin schon gespannt wer gewinnt.

Zitat von glückspilz

danke für deine kommentar! bin auch ein taucher aber ahbe bis jetzt nur in malaysia getaucht bin open water diver(padi). glückwunsch zur gelungen letzten saison! habt ihr echt so einen guten zanderbestand? wie groß war der größte, waren zweistellige dabei oder sogar der meterzander? wo ist die mosel bin nämlich main-angler. aber meine letzte saison habe ich nur 26 maßige zander gefangen aber darunter 4 zweistellige. bis auf fünf alle mit kofi. zwei der großen waren auf spinnrute aber der größte war gerade einmal 89cm und 15pfund! die anderen knapp darunter! muss mal wieder weiterarbeiten hat mich gefreut bis dann thomas

Nur 26 Stück und der Größte war nur 15 Pfund, Junge Junge das nenn ich echtes Pech :roll: .

Die meisten Angler wären froh sowas von sich behaupten zu können !
    Meinste nicht das wäre ein schöner Erfolg ?

Hier gibt es Angler die letztes Jahr gerade mal einen Zander gefangen haben und weißte was ? Die haben sich tierisch gefreut drüber.
    Vielleicht sollte sich der eine oder andere mal Grundsätzlich Gedanken über das Angeln machen.

So jetzt mal Spaß bei Seite.

Ich habe mir früher als ich noch richtig aktiv auf Karpfen angesessen habe, immer ein schönes Buch dabei gehabt. Meist war es sogar ein Buch übers Karpfenangeln, dann habe ich immer die Montagen nachgebaut.
    Ich habe das alles gemacht, als das Boilieangeln noch in den Kinderschuhen gesteckt hat.
    Heute bekommst Du ja alle Montagen zu kaufen, früher gabs noch nicht mal ein normales Bolt-Rig oder sonstiges.
    Habe mir beim Angeln mindestens 3x Carpfever komplett reingezogen :-) .