Unerlaubt fischen ?
Wer würde denn sowas machen ?
Bei uns in Hessen gibt es solche Regeln "gott sei dank" nicht.
Wenn dann nur Regelungen die von den Vereinen so getroffen werden.
Gastangler haben meistens solche Verbote.
Unerlaubt fischen ?
Wer würde denn sowas machen ?
Bei uns in Hessen gibt es solche Regeln "gott sei dank" nicht.
Wenn dann nur Regelungen die von den Vereinen so getroffen werden.
Gastangler haben meistens solche Verbote.
Das kommt drauf an wie ich fische, also mit was für Köfis und ob sie leben oder tot sind.
In der Regel zwischen 50 und 150 Gramm Tragkraft.
Wenn das mal ein Karpfen war !
Sowas kenne ich nur von Welsen, ist mir übrigends selber schon passiert.
Aber das Karpfen sich auf dem Grund festsetzen, wohl kaum, mir ist das jedenfalls noch nie passiert und ich habe schon einige Karpfen gefangen .
In unseren Gewässern kann ich Köfis von ausserhalb mitbringen, garkein Thema.
Na gut dann wollen wir mal eine "Ferndiagnose" wagen .
Ich stelle mit das Gewässer jetzt einfach mal vor wie eine riiieesen Badewanne.
Ich würde eine Montage wählen die von Boot in Richtung Ufer geht.
Suche dir eine seichte Bucht oder flache Stelle mit Uferbewuchs.
Dort bindest Du eine Abreissleine an Büsche oder Bäume. Die Abreissleine kann ruhig eine 0.30er Mono sein. An diese Abreissleine (ich nenne sie jetzt mal kurz AL.) bindest Du einen Wirbel mit Karabiener.
Die Rutenmontage ist eine Schwimmermontage (ähnlich dem Hechtfischen nur etwas stärker). Die AL. sollte so ca. 4-5 Meter ins Gewässer reichen.
Dann befestigst Du die AL oberhalb dem Schwimmer. Abstand vom KöFi bis zum Schwimmer so ca. 1,5 - 2 Meter.
Dann spannst Du die Montage in richtung Seemitte, das kann ruhig 30-40 Meter rausgehen ! Du verankerst das Boot und legst die Rute senkrecht in einen Rutenhalter. Dann spannst Du die Montage so das der KöFi nurn noch wenige cm unter der Wasseroberfläche hängt.
dabei wird sich die Rute um einiges biegen, was aber sehr gut ist.
Die Bisse der Waller kommen meistens von unten, er saugt sich den Köfi rein, taucht ab, und reisst dabei die AL. ab, dadurch hakt sich der Fisch meistens selber und durch die Spannung der Rute bekommt er dann noch ein leichten zusätzlichen Anschlag verpasst. Was aber nicht heißt das Du nach dem Biss nicht mehr anschlagen musst, den Biss quitierst Du also zusätzlich mit einem kräftigen Anhieb.
Zum Gerät:
Hier benötigst Du was stärkeres als Du es von HEcht oder karpfen gewohnt bist.
Rute ca. 3- 3.20 Meter lang mit einem Wg von 150-300 Gramm.
z.B. Spro Trible X , Ultimate Hardcore oder Sänger Waller Kalle.
Rolle kann nicht groß genug sein. Wie da wären Shakespear Medalist 80, Shimano BR 6500 US, Ultimate Bionic (glaub das die so heißt, bin mir aber nicht sicher) Penn SS 9500 oder halte eine mittlere Multirolle.
Schnur:
Nicht unter 40er Geflochtene, besser 50er oder 60er.
Sänger Waller Kalle, Gigafish oder Leitner.
Haken:
Drillinge (2 Stück pro Montage) nicht unter 4/0 Besser 5/0 oder 6/0
Du kannst auch Einzelhaken - Drillig fischen. Einzelhaken dann in der selben Größe.
Vorfach: Dyneema nicht unter 0.80er besser über einem Millimeter stärke .
Hier verwende ich persönlich das Sänger Waller Kalle Vorfach mit 132 Kg Tragkraft oder das Sufix Super Cat.
Das Vorfach sollte so um 1 Meter bei dieser Montage an Länge haben.
Weiß jetzt nicht ob ich es einigermassen verständlich rübergebracht habe, aber das ist immer ein wenig schwer.
Beim Rausfahren mit dem Boot solltest Du die Bremse öffnen, so das die Montage immer auf Spannung sitzt. Nie die Spannung verlieren, sonst kann es passieren das sich die Montage mit der AL. verwurschtelt.
Naja, ich denke Du wirst eh noch Fragen haben .
Ein fettes Petri Heil zum ersten dicken Fisch.
Das mit den Ruten wird dir bestimmt nicht nochmal passieren, oder ?
Mesch , was ein paar schöne Fische.
Petri Heil Miss Piggy !
Ob es ein Zander war der gebissen hat, kann man so durchs Internet ja schlecht beurteilen.
Was ich häufig hatte, wenn die Losgezogen sind wie ne Dampflock, dann waren es sehr oft größere Aale.
So richtig "abgehen" tun die Zander eigentlich nicht. Obwohl ich da auch schon welche hatte die 50 Meter ohne Halt Schnur genommen haben.
Ich würde an Deiner Stelle, die gleich Sandbank nochmals befischen, warum auch nicht ? Bisse hattest Du ja.
Ich nehm die Schnur immer selber mit der Hand von der Rolle sobald ich einen Biss habe (sicher ist sicher).
Das dümmste was passieren kann ist dem Zander einen Wiederstand zu bieten, dann sinds sie meistens weg.
Ich angel bei Hecht und Zander am liebsten mit der Pose auf Grund.
Beim Waller sieht das etwas anders aus, dort meistens mit der U-Pose und dickem Blei.
Also die PN Funktion sehen wir bei solchen Fragen sehr ungern.
Schliesslich möchten ja auch andere Angler was von den Fragen und Antworten haben ;).
Zuerstmal herzlich willkommen im Blinkerforum.
Ich würde gerne mehr über die Gewässer wissen bevor ich antworte.
Wäre schön wenn Du sie mal beschreibst (Fließgewässer oder See, Tiefe usw.).
Wie groß werden denn die Waller, wenn ihr von "großen" Wallern sprecht ?
Zitat von reverendSorry, Fangnix, du bist ja aus dem Norden:
Also: nicht "Fangawengwas" sondern "Fangbüschenwat".
*lol* Fangnix ist schon zu bewundern.
Ein kleiner Tip Tino, Du solltest vielleicht auch mal eine Haken an die ganze Montage machen. Dann fängst Du bestimmt mehr, als nur ein Rotauge was den Freitod durch erhängen an Deinem Vorfach gewählt hat.
Ein Rig ist nichts anderes als ein Vorfach mit Haken und Haar.
Es gibt natürlich verschiedene Montagen, also heissen die "Rigs" auch verschieden.
Das Safty Bolt Rig ist wohl das am häufigst verwendete Vorfach im Bereich Karpfenangeln.
Du bekommst auch fertige "Rigs" in jedem sortierten Angelladen in guter Qualität.
Die Rute und die Schnur ist für den Anfang sicher erstmal Okay.
Ich hoffe das du mit Boilies was fängst, viel "Einsteiger" denken nämlich das Boilies die Fanggarantie schlechthin sind.
So ist es aber nicht !
Ich würde auf jeden Fall noch ein paar Alternativen mit ans Wasser nehmen.
Die da wären : Frolic, Teig und Paniermehl, Mais........
Das gilt für Hessen :
Karpfen (Teichformen) Cyprinus carpio (LINNAEUS, 1758) - 35 cm
Karpfen (Wildform) Cyprinus carpio (LINNAEUS, 1758) 15.3. - 31.5. 45 cm
Die Teichform also Schuppen und Spiegelkarpfen, haben keine Schonzeit.
Die Wildform ist eigentlich so gut wie ausgestorben und von daher wohl kein Thema mehr.
Als Gegengewicht kann man auch schön eine "Nicht-Pop-Up-Boilie" benutzen.
Beide aufs Haar. Testen kann man das zu Hause im Waschbecken oder so.
Zitat von Toni TornadoHallo Taxler und Carp Gear
War nicht böse von mir gemeint! Ich wollte keinem seinen Sachverstand und sein Können absprechen. Selbstverständlich habe auch ich schon Fische vom Haken verloren. Wollte mich im Prinzip auch nur für die Kreatur einsetzen. Ich werde mich zurücknehmen und nur noch mit vernünftigen Argumenten und mit Sachverstand am Forum teilnehmen!
Entschuldigung und Danke für Euer Verständnis.
Toni
Das sind ja echt mal ein paar nette Worte von Dir.
Finde ich gut.
Das Gute daran ist, du mußt die Matte vor dem Abhaken nicht mehr wässern . Immer positiv denken :p .
Zitat von MadMoxAlles anzeigenIch kauf überhaupt nichts bei nem Versender. Mein Händler hat zwar nicht die billigsten Preise, dafür kann er mir aber sagen wo ich mit welchem Gerät und Köder Fische fangen kann. Und wenn ich ihn Frage, was diese oder jene Rute/Rolle/Pod.... für mich kostet isses auch nicht mehr teurer....
Abgesehen von so Tipps wie: "Nimm das andere, kostet die Hälfte bringts mindestens genauso...."
Die gibts in keinem Katalog.
Tschööö, Mox
Ganz genau ! Das sehe ich genauso.
Ich habe auch schonmal ein paar Ruten bei Ebay ersteigert, da wußte ich aber genau das ich die haben möchte.
Habe auch noch nie bei einem Versandwarenhaus bestellt.
Und das Rollen 50% teurer in einem herkömmlichen Angelgeschäft sind, halte ich für ein Gerücht. Dann sollte man es dem Einzelhändler auch sagen.
Kommt drauf an wie selektiv du fischen möchtest.
Kartoffeln werden meist am Stück angeboten, gekocht werden sie auch vorher.