Beiträge von Aquarius

ich sehe die anglerei - zumindest für mich - als entspannung, als mittel, um "runterzufahren".
    ich hab festgestellt, dass bei schwerer beruflicher belastung ein, zwei stunden mit der fliegenrute am wasser wahre wunder wirken. als beweis dafür könnte man den ausspruch meiner frau werten: "...magst nicht ein bisserl bachforellen ärgern gehn, hm?" - jawoll, ich hab sie soweit!!! ;)

von "sportlichen" veranstaltungen wie wettfischen und dergleichen möchte ich mich auch hier nochmals ausdrücklich distanzieren. macht mir einfach keinen sinn...

gruss ausm wilden süden

Zitat von stachelritter

.... in der länge ca. 1,30-1.50m....

also.... nen meter fuffzich haben unsere biber eigentlich nur zu zweit und in der paarungszeit... wenn sie gaaanz dicht hintereinander schwimmen... 8) ;) :p

warum solls denn kein waller gewesen sein? *nurmalsofrag*

gruss ausm wilden süden

ich würd als erstes einen testlauf ohne fische machen. dabei siehst du, wie die rauchentwicklung ist und ob das räuchermehl durch die hitze des bleches zu schwelen beginnt.

wär doch schade, wenn du dir die erste lage fische versaust, oder?

viel-erfolgs-gruss ausm wilden süden

ich bin zwar kein camper, aber ich kann dir den campingplatz am breitenauer see im sulmtal bei heilbronn sehr empfehlen. ich kenn die anlage zwar nur vom vorbeilaufen und aus berichten von bekannten, sie sieht aber sehr gepflegt aus.
    der breitenauer see ist ein grosser künstlich angelegter see und dient als hochwasserrückhaltebecken. drin tummeln sich herrliche schleien, karpfen, hecht und zander.
    schau mal unter wewewe.obersulm.de. die gegend wird auch die "schwäbische toskana" genannt, ist wie aus dem paradies und bringt auch einige der besten weine dieses landes hervor - ein besuch der schlosskellerei affaltrach ist immer lohnend!

gruss ausm wilden süden

liebe kollegen und kolleginnen,

heute ist mir im anzeigenteil des neuen blinker eine annonce entgegengesprungen, die ich hier mal zur diskussion stellen möchte.
    ich hoff, das gilt nicht als unerlaubte werbung... :roll:

auf seite 157 befindet sich eine in blau/weiss gehaltene anzeige über ein neues, unschlagbares geheimfutter, ja eine weltneuheit soll es sogar sein. gigantische fangergebnisse werden angekündigt, da die schrecklich geheime rezeptur alle süsswasserfische bis 120 cm länge unsagbar lang am angelplatz hält und zugleich der weltbeste hakenköder überhaupt sei.....

jetzt würd mich interessieren, ob irgendwer dieses "megafang de luxe" schon probiert hat. mich persönlich schreckt eine derart reisserisch aufgemachte anzeige eher ab. und ich frage mich, ob damit nicht lediglich angelneulingen und junganglern, die auf biegen und brechen im ersten jahr ihrer anglerkarriere den fisch ihres lebens fangen wollen, das geld aus den taschen gezogen werden soll. sind knapp 40 euronen eigentlich viel geld? nochdazu für 5 (fünf) kilo futter??
    zumal ich hier die bisher noch nie gesehene option, seine bestellungen auch als SMS zu senden, entdeckt habe... "voll praktisch" für handytolle jugendliche, gell?

vielleicht kennt ja unser chefmoderator andal den laden? oder gar der reverend?? das ding sollte doch ganz in euerer nähe liegen...?

nunja, vielleicht hab ich aber auch nur vorurteile. oder bin schon zu oft besch... worden. es würde mich freuen, wenn hier einige reaktionen kämen. ich lass mich auch gerne davon überzeugen, dass ich im unrecht bin!

gruss ausm wilden süden

jaaa - schwimmen muss er, der fisch!!!

bei mir gibts da zwei varianten:
    entweder einen schön kalten riesling, sehr trocken, aus dem schönen sulmtal bei heilbronn (da ist auch der breitenacher see, hat schöööne schleien ;) ) - oder ein arg friesisch-herbes, unterkühltes jever-pils aus der flasche. ein g'scheits pils können eben nur die wasserkantler brauen.

das pils gibts zu geräucherten fisch, krebsen, krabben und dergleichen - der rest muss (darf) im wein schwimmen, zu dem es selbstverständlich noch unmengen von mineralwasser gibt.

in diesem sinne -
    ein PROST aus dem wilden süden

*lach* :lol:

du, sag mal, lieber reverend..... mag es sein, dass du einen geheimen zander-hotspot im wilden süden entdeckt hast??? *nurmalsofrag*

dann weiterhin viiiieeel petri - und her mit den genialen rezepten!! 8) ;)

an scheena gruass in d'nachbarschaft

die sache könnt auch wesentlich weniger umständlich klappen:

wenn der weiher nicht allzu "überblinkert" ist, nimm einfach eine vernünftige spinnrute, wg 20-60 gramm, eine stabile stationärrolle mit 150 metern .35-er monofil bzw. .16er geflochtene, bind ein hechttaugliches vorfach dran und häng am ende einen klassischen "effzett" in den karabiner.
    damit beharkst du einen halben tag den weiher, treibst damit die hechterl in den wahnsinn und letztendlich zum biss.

funzt das wider erwarten nicht, kannst du immer noch mit dem köfi losziehen...

viel erfolg - und bericht uns doch, wies gelaufen ist!!

gruss ausm wilden süden

ich kenn die mönchsgeschichte so, dass die lieben klosterbrüder nichts essen durften, das über den teller raushängt. zur optimalen ausnutzung der tellerform wurde dann der aischgründer "erfunden"...

gruss ausm wilden süden

Barschi
    japp, geht ins geld. aber diesen spleen leist ich mir einfach. wie heisst es doch so schön? - "jeder mensch hat seinen vogel und der muss gepflegt werden!"
    ich vertrau diesem material eben voll und ganz - und vertrauen in die eigene ausrüstung ist nunmal der grundstein für sicheres und vernünftiges angeln.

wm66
    ich verstehe dich richtig?? ein 50-cm-flexonit-vorfach reicht beim spinnfischen für brandenburger hechte nicht aus?? wartet ihr nach dem biss die berühmte zigarettenlänge und lasst die biester den effzett schlucken? oder tummeln sich in preussens gewässern vielleicht noch ganz andere viecher...?
    ich denk da an sowas in der art: ;) 8) :lol:

krokodilsgruss ausm wilden süden

leider, leider ist es mittlerweile ein frevel, äschen bei uns zu entnehmen.
    in kanada und wales leist ich mir das vergnügen allerdings immer noch. dieser fisch ist wirklich geschmacklich mit nichts anderem zu vergleichen. man sollte aber wissen, dass der typische thymiangeschmack relativ schnell nach dem töten verschwindet. die äsche sollte daher nicht länger als drei, vier stunden liegen, bevor sie zubereitet wird.

um den geschmack zu erhalten, ziehe ich die einfachste aller gewürzmischungen vor: die äsche mit zitronensaft innen und aussen einreiben, eine viertelstunde ruhen lassen, pfeffern und salzen und anschliessend in der pfanne oder auf dem grill laaaangsam garen.

gruss ausm wilden süden

Zitat von Barschi87

Eine Frage was machst du denn mit deinen "alten" Vorfächern Aquarius du schmeißt sie doch nicht weg oder?

klar - die wandern in den müll. angeschlagenes kevlar taugt nix mehr und muss weg. da ich aber hauptsächlich mit kunstködern oder köderfisch am system loszieh, erlaube ich mir relativ kurze vorfächer. 25 - 30 zentimeter reicht - da hält sich dann auch die menge des produzierten mülls in grenzen. ;)

aber so wie du die frage stellst, hast du doch sicher eine idee, was man damit anstellen könnte. kevlar-recycling für häusliche bastelarbeiten vielleicht?? lass mal hören...

gruss ausm wilden süden

oh, all ihr raubfischpäbste und 7x7-fetischisten...

asche auf mein haupt und schande über mein haus - aber ich gestehe hier und in angesicht der versammelten forengemeinde, dass ich meinem haupt- und auserkorenen lieblingsfisch hecht mit reinen KEVLAR-vorfächern nachstelle. :shock: :shock: :shock:

ausserdem gestehe ich auch, noch NIE einen hecht durch vorfachbruch verloren zu haben. mein persönliches mindestmass beträgt 65 zentimeter, der grösste esox mass 118. und wo wir grad bei zahlen sind... wir sprechen von ungefähr 30 massigen hechten pro jahr.

nun, wie stellt der alte wassermann das an? meines erachtens ist gegen kevlar wirklich nix einzuwenden - wenn, ja WENN man zwei wesentliche faktoren immer berücksichtigt: meine vorfächer haben eine tragkraft von 12 kilo und - was mir als unabdingbar erscheint - werden strikt nach JEDEM biss ausgewechselt.
    umständlich, ja.... aber ich kann mich mit auch noch so feinem stahlgeflecht einfach nicht anfreunden. nennt es aberglaube, nennt es sturheit - ich weiss es selber nicht....

seit anbeginn der kevlar-zeit angle ich mit diesem material und ich habs bis heut noch kein einziges mal bereut. also werd ich dem zeug auch weiterhin treu bleiben!

abergläubisch-sturer gruss ausm wilden süden

schau mal auf der blinker-startseite zur rubrik "angelpraxis". dort ist unter dem letzten punkt ("praxis-archiv") ein recht anschaulicher artikel über garnelen/krabben als köder zu finden. :idea:

gruss ausm wilden süden

Zitat von Hamburger Jung

Der test is voll in die Hose gegangen. Keinen Biss. Erst der Wechsel zum Maiskorn brachte wieder Bisse und Fisch. Also kann ch von dem Köder abraten, der preis steht in keiner Relation zum Ergebniss.

und das kannst du mit gewissheit nach nur einem test sagen???? ich würd die flinte noch nicht ins korn werfen - bekanntlich sind die lieben flossentiere noch launischer als so manche menschenfrau... ;)

gruss ausm wilden süden

also - da schliesse ich mich den meinungen vom taxler und reverend an. die zeiten des augengriffes sollten doch wirklich vorbei sein. kiemengriff - wunderbar! nackengriff - bestens!! und dann gibts da auch noch so ein geflecht mit stützrahmen, im volksmund kescher genannt... - wozu dann fahrlässig die augen des hechtes gefährden.
    ich würds nichtmal bei hechten gutheissen, die abgeschlagen werden, weil ich diesen augengriff einfach für eine unnötige schinderei halte.
    und ausserdem siehts scheisse aus - denkt mal an die vielen selbsternannten tierschützer, die uns eh schon nicht mögen. gerade bei denen wär das dann noch öl ins feuer....

gruss ausm wilden süden