Beiträge von Aquarius

hallo marc,

die seite http://www.toxinfo.org bietet infos für so ziemlich jede art von vergiftungserscheinungen. über das petermännchen kann man dort folgendes lesen:

Trachinus sp.
    Erstellt Tox-Mü Kleber J.J. 5.96

TOXIKOLOGIE
    --GIFTAPPARAT: 2 Kiemenstacheln + 5-8 Rückenstacheln (2)
    --WIRKUNG: meist nur lokale Symptome (1)
    --LD: früher selten Todesfälle evtl. durch Infektion (1)

SYMPTOME
    --LOKAL: sofort heftigste Schmerzen,(1,4,5), schnell aus-
    breitend auf ganzes Glied; Schmerzmaximum nach 0,6-1 h
    üblicherweise ohne Therapie für 24h selten für Tage an-
    haltend später Gefühllosigkeit (1,3,4,5)
    Stichumgebung anfangs ödematös, blaß oder zyanotisch, nur
    geringe Blutung; innerhalb 6-12h Rötung, Ekchymosen;
    Ödemzunahme bei ganzer Extremität für 7-10 d möglich,
    selten bestehend bis zu 1 Jahr (3)
    Heilung der indolenten Wunde oft über Monate(4)
    --SYSTHEMISCH: selten, evtl. nur Folgeerscheinung des
    starken Schmerzes (1)
    - ZNS: Kopfschmerz, Delir, Krämpfe (3)
    - COR: Hypotonie, Arrhthmie (3)
    - SONST: Zyanose, Aphonie, Fieber, Frösteln, Schwitzen
    Übelkeit, Erbrechen (3)

THERAPIE
    --LOKAL: sofort gründliches Waschen, auch mit Seewasser (2)
    Wundsäuberung und später Wundinspektion mit Kontrolle
    einer Infektion (1)
    --SCHMERZ

THERAPIE: Überwärmungstherapie wirksam
    - HITZEMETHODE (1,2,3,4): betroffene Extremität in noch
    tolerierbar heißes Wasser (bis ca. 45°C) für > 30 Min.
    (Wassertemp.-Kontrolle -> CAVE VERBRENNUNG) (2)
    - TEMPERATUR-VARIATIONS-Methode: 2 Min. lokale Überhitzung
    mit Föhn od. Zigarettenglut dann Kühlen mit Eis beseitigt
    Schmerz + Schwellung bei 43 Pat in min 5 Min. - max. 2h
    (bei nur Schmerztherapie bei 8 Pat. Schmerzdauer 8-48h(6)
    - evtl. Nerven-Leitungsblock der betroffenen Extremität(1)
    --IMPFUNG: Tetanusschutz beachten

TOXIN
    --Proteinmixtur, gewebezerstörend ohne neuromuskuläre
    Wirkung(4)
    hitzelabil bei 100° C in 1h komplett denaturiert (3)
    --enthält: Hyaluronidase, Cholinestheraseaktivität;
    hämolytische Aktivität; 5-Hydroxytryptamin (3,4)
    --Tierversuch: macht Hypotonie, lokal ischämische Nekrosen,
    evtl. ZNS-Depression, sowohl Vasokonstriktion wie Vaso-
    dilatation (3)

VERBEITUNG
    1. Trachinus araneus (Mittelmeer-Petermännchen):
    Mittelmeer (1)
    2. Trachinus draco (großer Weberfisch): Atlantic von
    Marocco bis Norwegen; Nordsee; Mittelmeer; Schwarzes Meer
    im tiefen Wasser (1); bis 45 cm groß, 2 kg schwer,
    Speisefisch (2,3)
    3. Trachinus radiatus (Strahlen-Petermännchen): Mittelmeer
    africa. Atlantikküste (1); tiefes Wasser, bis 50 cm groß
    (3)
    4. Trachinus vipera (Kleines Petermännchen): östl.
    Atlantikküste Schottland bis Westafrica;
    im flachen Wasser (1); nur 15 cm groß

SYNONYME
    Petermännchen; Trachinus araneus; Trachinus draco; Trachinus radiatus; Trachinus vipera; Weberfische; Weeverfishes; Dragonfish; Echiichthys draco; Drachenfisch; greater weeverfish; großer Weberfisch; Mittelmeer-Petermännchen; Strahlen-Petermännchen; Kleines Petermännchen; Viperqueise; Arana de Mar;

GRUPPENZUGEHÖRIGKEIT
    Fische aktiv giftig; Meerestiere giftige; Tiere giftige

sei also in zukunft vorsichtig mit den viechern und lass dich nicht stechen!

gruss ausm wilden süden

david77

meinst du dieses plakat?

schaut mal, wie der gehakt ist..... ich glaub nicht, dass der angler den ausm wasser bringt.... eindeutig zu früh angeschlagen - der hund braucht nur den kopf zu schütteln oder zu springen und hat den drill für sich entschieden..... :badgrin: ;)

diabolischer gruss ausm wilden süden

...und weil im thread "rubbermaid angelkiste" die frage nach dem LIDL-angelkoffer auftaucht, hier gleich die meinung von peta dazu:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

AKTIONSAUFRUF Juni 2004

LiDL bietet Angel-Ausrüstung an!

Die Supermarktkette LiDL bietet im aktuellen Aktionsprospekt verschiedene Angel-Ausrüstungen und jede Menge Angel-Zubehör wie z.B. Schrotblei, Rutenhalter, Rachensperre, Haken und Hakenlöserzange oder Fangnetze zu Spottpreisen an. Sagen Sie LiDL, dass Sie keine Tötungsinstrumente sehen wollen, wenn Sie im Supermarkt einkaufen! Protestieren Sie bei:

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, Rötelstr. 30, 74167 Neckarsulm oder der Gratis-Hotline 0800 - 43 53 361

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

hmmm..... ich kann in dem koffer beim besten willen keine tötungsinstrumente finden. weder ein priest, noch ein aaltöter, geschweige denn ein vernünftiges messer. lasst uns bei LIDL anrufen und einen entsprechenden nachrüstsatz fordern... ;)

gruss ausm wilden süden

blinker - allen voran der unsterbliche "effzett", sind für mich immer noch DAS mittel der wahl. und soviel andere kunstköder ich auch ausprobier - ich komm immer wieder auf das stück blech zurück!

gruss ausm wilden süden

@forrest
    du desillosionierst mich jetzt aber.... ;)

aber mal zurück zum thema. ich geb zu, dass mich die methode fasziniert. klappt das eigentlich nur mit grossschuppigen fischen oder generell mit allen? und was ist mit barsch & co?
    normalerweise halt ich mich mit der schupperei nicht lang auf, da ich für gewöhnlich filetiere und dann die haut abziehe. aber man bildet sich ja gern fort.

zum beispiel hab ich lang nicht geglaubt, dass man renken in einer betonmischmaschine effektiv, schnell und in grosser stückzahl schuppen kann.... bis ichs mal selber gesehen hab...

gruss ausm wilden süden

Zitat von forestgump

Sowas macht nur derjenige, der eh schon einen Hochdruckreiniger hat....

ich überleg mit grad, wie leute, die ihre fische mit dem kärcher schuppen wohl die lästigen nierenreste beim ausnehmen entfernen........ :shock: :shock: 8)

phantasiereicher gruss ausm wilden süden

manche werden mich jetzt zerreissen - aber es gäbe eine ganz einfache möglichkeit, platz für den graskarpfen in der hitparade zu schaffen:
    vielleicht geht die diskussion jetzt leicht in richtung off topic - aber meines erachtens hat der hochgradig gefährdete fisch äsche absolut nichts in einer hitparade verloren. zumal ich davon ausgehe, dass der überwiegende teil der dort aufgelisteten fische - mit ausnahme der karpfen vielleicht - getötet wurde. die zeiten, in denen wir äschen hierzulande abgeschlagen haben, sollten nun doch wirklich vorbei sein. im gegenzug wachsen die vor jahren zur krautbeseitigung besetzten graser zu problemen heran, die anglerisch bekämpft werden können und sollen.

ich plädiere daher für den austausch der äsche gegen graskarpfen in der hitparade.

gruss ausm wilden süden

meines wissens wird dieses "reiheröl" aus vergorenen tintenfischen hergestellt. wenn man bedenkt, was sich so manche angelkollegen an synthetischen beissverstärkern auf die köder schmieren, ist dieses produkt ja noch das geringere übel.
    "reiheröl" gibts ürigens schon lange. ich kann mich noch an den ersten angelurlaub mit meinem vater erinnern, das war so vor 25 bis 30 jahren am regen, als er mir die oben schon genannte geschichte vom reihersekret erzählt hat. ich muss sagen, wir haben mit den in reiheröl getauchten ködern damals einen haufen aale und kleine waller gefangen. keine ahnung, in wie weit der reiher dazu beigetragen hat.....

gruss ausm wilden süden

den knurrhahn hab ich am liebsten mediterran:
    du machst dir eine marinade aus gleichen teilen zitronensaft und olivenöl, würzt das ganze mit reichlich knoblauch, rosmarin, pfeffer und ein wenig salz, vermischt das alles im mixer, bis sich das öl und der zitronensaft verbunden haben und legst die filets darin drei bis vier stunden ein.
    anschliessend auf den grill oder in eine pfanne und fertig ist das gedicht..... :)

schollen brat ich eigentlich nur mit speckwürfeln und zwiebeln in der pfanne mit butter raus. mehr braucht das tier eigentlich nicht.
    wahlweise könntest du auch filetröllchen machen: pro scholle gibts vier filetstreifen, die würzt du je nach gusto, bestreichst sie dünn mit philadelphia oder einen anderen frischkäse und mittelscharfen senf, rollst sie von der dicken seite her ein und sicherst diese rolle mit einem zahnstocher gegen wiederaufrollen. dann werden die röllchen scharf angebraten und mit weißwein und sahne abgelöscht. das gibt dann noch eine phantastische sosse....

na toll - es ist grad mal halb zehn am vormittag und mein magen gibt geräusche wie ein frischer knurrhahn von sich.... ich hab jetzt HUNGERRRRR!!! :lol: 8)

kulinarischer gruss ausm wilden süden

t'schuldigung, dass ich maule - aber brauchen wir diesen thread unbedingt? und wenn ja, muss er unter "allgemeines" stehen?

gelangweilter gruss ausm wilden süden

gegen grünspan hilft die "ammoniakalische netzmittelwäsche" (was für ein wort... :roll: )

warmes wasser mit einem tropfen spülmittel, einem schuss spiritus und einen schuss ammoniaklösung (umgangssprachlich auch salmiak genannt) aus der apotheke. wenn du zu dieser mischung etwas bimsmehl dazugibst, hast du das beste sanfte scheuermittel der welt - anschliessend solltest du die gereinigten stellen wie andal schon beschreibt mit zapponlack überziehen, damit sie nicht wieder anlaufen.

meine korkgriffe reinige ich eimal im jahr - oder nach bedarf - mit lauwarmer seifenlösung. das reicht völlig, um die griffigkeit zu erhalten. und die patina lass ich schön drauf... die erzählt mir an schneidertagen von vergangenen triumphen...

gruss ausm wilden süden

Zitat von andal

Weniger Fett bedeutet mehr auf einmal essen zu können! :D ;)

...aber weniger fett bedeutet auch, dass der herr lantenhammer aus schliersee weniger umsatz macht. denk doch mal einer an die bayrische enzian-industrie.... ;) :lol: 8)

gruss ausm wilden süden

Zitat von Esox

Also für mich sieht das nach Betrug aus..

Schon allein diese Aussagen,dass ein bestimmtes Futter oder ein bestimmter Köder Fische in einer festgelegten Größe anlockt bzw. an den Haken bringt-schon allein dass is einfach nur Sch***e. :evil:
    Und vom Preis will ich garnicht erst reden.......

Das is ne volle Abzocke für Anfänger und Jungangler,denen die Bestellung,weil sie übers Handy läuft,noch einfacher gemacht wird.

genau darum, liebe freunde, hab ich diesen thread eröffnet. hier im forum treiben sich die jungangler und newbies schliesslich schwarmweise herum - dann denk ich ist es auch legal, unseriöse anbieter anzuprangern.
    diese sms-bestell-option ist für mich eine weitere komponente im karusell der beschiss-methoden. hab ich aber hier zugegebenermassen zum ersten mal bewusst gesehen. warten wir mal ab, wann mehr geschäftemacher auf diesen trichter kommen.... :? :roll:

gruss ausm wilden süden

gestern hab ich nach längerer zeit mal wieder meine fliegenbox aufgefüllt und neu sortiert. dabei stellte sich mir die unvermeidliche frage:

"brauchst du all das zeugs überhaupt?"

wenn ich ehrlich bin - nichtmal die hälfte der muster habe ich im gebrauch. aber die viecher sind einfach schön anzuschauen, drum kann ich auch kaum am fliegenregal meines händlers vorbeischlendern, ohne zuzuschlagen. zum selberbinden fehlt mir leider die zeit...

also - wie haltet ihr es mit den fliegenmustern? klasse statt masse oder umgekehrt?

hier ist mal ein vorsichtiger blick in meine aktuelle bestückung:

gruss ausm wilden süden

ganz klar: der hut!!! unvorstellbar, ohne den allwissenden glückshut zum angeln zu fahren!! :shock: :shock: :shock:
    aber macht das mal meiner frau klar... die meint doch glatt, ich bräuchte nen neuen, weil der einzig wahre hut etwas labbrig mit den jahren geworden ist.... :roll:

voodogruss ausm wilden süden