http://www.zobodat.at/pdf/Oest…ischerei_36_0128-0130.pdf
Lies mal hier. Da steht was zu Licht, Sauerstoff, Wasserqualität, Tagesgraden und Augenpunktstadium.
http://www.zobodat.at/pdf/Oest…ischerei_36_0128-0130.pdf
Lies mal hier. Da steht was zu Licht, Sauerstoff, Wasserqualität, Tagesgraden und Augenpunktstadium.
Die Schonzeit sowie das Schonmaß der Regenbogenforelle sind meist an die der Bachforelle geknüpft, zumindest in Fließgewässern.
Grund ist die Tatsache, dass es im Jungfischstadium zu Verwechslungen kommen kann.
Halte die Eier kühl und sauerstoffreich. Sicher kannst Du erst sein, wenn sie ins Augenpunktstadium gehen.
Ehrliche Meinung?
Verteile die Eier im Bach über eine Geröllstrecke.
Das bringt mehr als das Ausbrüten zuhause.
Bald werden die ersten Eier ausfallen weil Du nicht genug Sauerstoff bieten kannst.
Alles andere ist ein Riesenaufwand.
Ich betreibe seit 3 Jahren über Winter eine Bachforelleneieraufzucht für unseren Verein (Augenpunkteier vom Züchter).
Mehrere Aquarien mit 250 bis 300 Liter, Schwimmkörper zur Aufbewahrung der Eier, besser noch Brutrinnen, stets verfügbares Bach- oder Brunnenwasser und eine Umwälzung inkl. UV Licht (Krankheiten bekämpfen).
Futterreste und Kot müssen permanent abgeführt werden, sonst kommt es zu einem Nitratüberschuss.
Die kleinen sind jetzt 3cm lang und müssen nun entweder ins Rundstrombecken oder raus ins Gewässer.
Wenn Du das leisten kannst behalte die Eier
Gibt es einen Zeitpunkt, ab dem man sagen kann, das ein Tier heimisch ist ???
Alles was nicht auf natürlichem Weg passiert ist nicht heimisch.
Und da fällt nun mal für mich das Vorhandensein der Regenbogenforelle klar rein.
Die Antwort kam ja bereits im Eingangspost. Heimat der Refo ist Amerika.
Irgendwie geht's nicht mehr ums Thema.
Da mach ich mich rar.
Ich steig hier auch nicht durch.
Auf meine Argumente wird nicht eingegangen.
Ich versuche es auch mal, solltest Du mich aber belegen wie meinen Vorredner ist Schluss mit der Diskussion.