thx
Dann werde ich mal rum um Hann.-Münden einen Versuch starten.
thx
Dann werde ich mal rum um Hann.-Münden einen Versuch starten.
Sind untere Werra, obere Weser oder mittlere Saale quappenverdächtig?
Petri Veit.
Gibt es Quappen in allen größeren deutschen Flüssen und deren Zuflüssen?
Schönes Resumee. Ich danke allen Beteiligten.
So, ich bin Euch ja noch eine Antwort schuldig.
Es gibt diese Sondergenehmigung vom Freistaat.
Die Begründung wäre wohl sinngemäß, dass der Wels sich seit mehreren Jahren sehr stark vermehrt hat und dadurch Besatzmaßnahmen mit anderen Edelfischen gefährdet und große Welse als Allesfresser ebenso Wasservögel und Lurche in ihrem Nahrungsspektrum haben.
Hier prallen verschiedene Interessen aufeinander und die Angler haben das Nachsehen.
Der Wels wurde vor einigen Jahren erst auf Drängen vieler Angler vom Verein besetzt.
Unbedingt sehen wollen
Mein diesjähriger Rekord sind 37cm.
Ich halte mich an Festlegungen und Gebote.
Leider habe ich für diese Form der "Notschlachtung" kein Verständnis.
Dieses Verständnis muss ich mir wohl im LRA erst abholen
Ich werde ihn nachher fragen. Wir gehen heute nochmal los.
Weil es uns Spaß macht. Und wir setzen gesunde Fische sehr gerne zurück.
Das verstehen wir unter Nachhaltigkeit. Wir angeln in Thüringen.
Die Gründe sind schon genannt. Das ist ja da eigenartige. Mehr Argumente habe ich bisher nicht gehört. Und ich bin bei jedem Trip mit einem Fischereiaufseher direkt am Wasser. Der sieht das genauso wie ich.
Ob eine Behörde mitgewirkt hat, kann ich nicht beurteilen.
Gerne würde ich mehr Ansichten dazu hören, außer dass der Wels gut schmeckt, was ich schon weiß.
Mein Lieblingsspielzeug ist übrigens mein Auto.
Gerne. Wäre Andal mir nicht zuvor gekommen, ... aber lassen wir das.
Leider ist das Thema damit kaputtgeredet.
Zitat von andalSei mir nicht böse, aber objektiv betrachtet ist dein Protest ebenso sinnlos, wie du die Vereinsregelung sinnlos abtust.
Ohne die Fakten zu kennen, muss man dein Geschrei leider so werten, als ginge es dir ausschließlich um deine Lieblingsspielzeuge.
Ich versteh Dich nicht, alter Mann
Wer schreit denn hier?
Wir haben einen wirklich, wirklich guten Hecht- und Zanderbestand durch Reproduktion und Besatz. Auch große Karpfen gibt es in beachtlicher Stückzahl. Daher betrachte ich die oben geschilderte Regelung unseres Vereines momentan als sinnlos.
Verstehen kann ich allerdings einen Aspekt und wahrscheinlich auch die damit verbundene Angst vieler unserer, zum großen Teil Kochtopf-, Angler:
Wer will als Beifang beim feinen Grundangeln schon einen kapitalen Waller an der Angel, der das Geschirr zerlegt.
Natürlich weiß ich auch, dass man mit dieser Regelung den Wels bei uns nicht ausrotten kann. Allerdings wird er in den jahreszeitlich bedingten eh schon knappen Beisszeiten dadurch massiv beangelt.
Ihr seid voll auf meiner Wellenlänge. Ich bin grundsätzlich für catch and release, solange der Fisch nach dem Abhaken noch lebensfähig ist. Deswegen sind z.B. die spanischen Gewässer voll mit großen Fischen aller Arten. Da fängt man quasi immer.
Petri,
unser Angelverein hat eine Regelung erlassen, alle an der Angel gefangenen Waller in allen Größen entnehmen zu müssen.
Sprich: Aufhebung Mindestmaß, Fangbegrenzung sowie Schonzeit.
Als Begründung dient die Aussage, der Waller frißt viel zu viel Fisch
und dezimiert vor allem die Jungkarpfen.
Das Hauptgewässer hat eine Fläche von 55ha, bis 9m tiefe Stellen und 3 Zuflüsse.
Ich kanns nicht fassen, ist der Waller doch mein Zielfisch Nr. 2
Was haltet Ihr davon?
Petri Dank.
Ja, Stolz ist sein zweiter Vorname.
Das verdient
Wir fangen dieses Jahr wirklich sehr gut.
Allerdings fast ausschließlich auf KöFi. Gummi fängt kaum noch.
Ist ein richtiges Zanderjahr.
Sohnemann hat diesen 70er Zander heute gefangen auf KöFi
Hallo,
ich biete Euch Unmengen an Goldfischen in Größen von 5-20cm an.
Einfach eine PN senden bei Interesse!
"Für mich stellt sich als newbie nicht die frage welchem Köder der Zander erliegt. Vielmehr würde ich wissen wollen ob diese jetzige Jahreszeit noch ausicht auf Erfolg hat. Ich überleg gerade noch ob ich diese Woche noch mal einen Ansitz Wagen soll ???
Tipps und Meinungen erwünscht "
Wir angeln jetzt mehrmals wöchentlich auf Zander abends in der Dämmerung für 2-3 Stunden, da die Räuber gerade jetzt nochmal richtig Hunger haben. Allerdings mit KöFi an der Grundrute und sind dabei auch sehr erfolgreich. Letzten Freitag erst wieder ein 78er und gestern einen 70er, außerdem viele kleine, die uns aber Kurzweile beschaffen
Posenangeln ist wirklich nur was für windstilles Wetter.
Fisch ist gesund und hat wertvolle Proteine.
Was zeigst Du uns da?
Fotos habe ich leider keins, da es gestern geregnet hat und es auch bereits dämmerte.
Meine Ausbeute von gestern Abend auf gelb-roten Twister:
6 Barsche zw. 28 und 37 cm
Alle nah am Ufer vorm Schilfgürtel.
Also unsere Barsche sind noch nicht im Winterquartier