Digges Petri zum Winterprachtwaller
Beiträge von Lahnfischer
-
-
Zitat von Grätenzähler
Was braucht man um Stahlvorfächer selber zu machen ???
Alles nötige zum Bau von Vorfächern und Systemen findest du ausfühlich hier beschrieben
-
Stahl only, den Hechten zuliebe
Schau dir die Zander auf meinem Blog an, die hats jedenfalls nicht gestört...
-
Alles Gute von der Lahn...
-
-
Petri Shane
-
Mit dem Thema Jerken habe ich mich schon mal ausführlich auseinandergesetzt, auf meinem Blog findest du meine Jerkfibel, in der im Großen und Ganzen alle anfänglichen Fragen erklärt sein dürften
Auf meinen Jerkrollen ist eine 50 LB Spiderwire Stealth aufgespult, Vorfach ist meistens ein 40 LB Titanvorfach.
Wenn du noch keine Kohle für ne geeignete Kombo hast, dann spare lieber etwas länger und kauf dir was vernünftiges. Für rund 200 € wirst du dann tackle haben, dass nicht nur mehr Spaß macht, sondern vor allem deutlich länger hält und mit dem du weniger Köder verlierst. Bei Billigrollen gibts im Wurf gerne mal Schnurstopper und dann kannst du mal sehen, wie weit so ein Jerk fliegen kann, wenn hinten kein Angler mehr dranhängt (vor allem, wenn die Schnur/Vorfach zu schwach gewählt ist)...PS: Hier kriegst du ne gebrauchte Kombo, die absolut top ist
-
Ich schätze einmal, dass die Eisdecke noch nicht trägt...
-
Fische neuerdings auch die Spro TrippleXXX, zwar mit großen Gummis auf Hecht, aber die Rute hat definitiv genügend Rückrat und Bums für Waller, ist ja eigentlich auch dafür konzepiert
Mit 320 Gramm ist sie auch keinesfalls zu schwer zum Spinnen, lediglich das lange Handteil ist etwas gewöhnungsbedürtig. Hat aber den Vorteil, dass man die Rute im Drill bequem in der Hüfte abstützen kann, wenn was großes am anderen Ende zieht -
Ich bespule meine Rollen grundsätzlich komplett mit geflochtener Schnur, höchstens kommen mal 10 Meter Mono als Rutschbremse darunter.
Bei 150 Metern Füllung mit Geflecht sind durch Hänger und neu anknoten müssen manchmal recht schnell 60-70 Meter Schnur weg., dann ein weiter Wurf und der Verbindungsknoten wird schon sichtbar.
Die volle Füllung dagegen hält letztenendes deutlich länger, ist die Wurfweite irgendwann durch zu wenig Füllung eingeschränkt, k´note ich einfach ein ausreichend langes Reststück Geflecht an, fülle damit die Spule, spule das ganze dann auf die Ersatzspule um und habe nun die neuwertige Schnur oben liegen.
Was erst einmal teurer erscheint, wird durch die längere Haltberkeit schnell günstiger...
Bei ebay.com gibt es die meisten guten Geflechtschnüre deutlich billiger wie hier, z.B. PowerPro inkl. Versand um die 20 € für 274 Meter (300 Yard) -
Danke Jungs
-
Für Gufis von 15-23 cm fische ich seit einiger Zeit eine Daiwa Powermesch in 2,70 mit WG 50-100 Gramm.
Kenne zwar die Preise der von dir genannten Ruten nicht, aber die Powermesh gibt es mittlerweile um die 70 € und dafür hast du eine ganz klasse Jigrute, die auch mal schwere Köder und Hechte aushält... -
Damit der Threat hier nicht so lange brach liegt...
Hi @ all,
nachdem mir heute ein 80+ kurz vor der Landung ausgestiegen ist, konnte ich mich in der Dämmerung doch noch mit diesem gut 70er entschneidern. Der Hecht hatte einen kleinen 8cm Attraktor zum Fressen gerne... :wink:
Das wird es für die nächste Zeit aber wohl erst einmal gewesen sein, da strenger Dauerfrost abgekündigt ist...
-
Nochmals Danke für die Petris Jungs,
stehe schon in den Startlöchern, vielleicht kann ich ja noch mal nachlegen...
-
Danke für die Petris Jungs,
kriege mein Dauergrinsen heute irgendwie nicht mehr weg...
-
Dann will ich mal den Anfang machen...
Heftiges Lahnhochwasser mit Pegelständen deutlich 3 Meter über normal, Sonnenschein und leichter Frost waren die Rahmenbedingungen für meinen 1. Angeltag 2010.
Es gibt da nicht sehr viele Stellen, die noch gut beangelbar sind, aber es gibt sie und gegen 13.00 Uhr zog ich los ans Wasser.
Es sollte ungefähr 45 Minuten dauern, bis ich auf meinen 6er Saltshaker einen heftigen Einschlag in die Rute bekam und nach wenigen Minuten war der Verursacher an Land...
Satte 81 cm und kugelrund, so sehen Lahnzander aus... :wink:
-
Petri zum Schleimerdoppel
-
Danke Jungs
,
war heute auch noch mal bis eine Stunde nach dem Dunkel werden unterwegs, gab aber einen satten Vollschneider bei mir. Konnte dafür aber für einen zufällig getroffenen Kumpel einen 93er keschern...
-
Hi @ all,
nach über 3 Wochen Angelabstinenz konnte mich auch einsetzender Dauerregen nicht von einem Kurztrip an die Lahn abhalten. So konnte ich noch den wahrscheinlich letzten Hecht in 2009 fangen...
...es sei denn, ich schaffe es morgen auch noch mal nach Feierabend... :wink:
-
Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr