Beiträge von baerchen

    Zitat von lucioperca

    War am EM Eröffnungstag mal an Deiner besagten Stelle in Gimbsheim, leider ohne großen Erfolg (1 untermaßiger Aal auf Tauwurm), die Buhnen waren auch wegen des hohen Wasserstandes fast ganz überspült.
    Trotzdem waren einige andere Petry-Jünger vor Ort.
    Welcher Wasserstand/Pegel (Mainz oder Worms) ist vielversprechend?


    Gruß Lucioperca


    Hast Du mal gefragt, was die fangen wollten ? Die sind mit unter auch auf Wels aus ! Viele polnische Kollegen wollen am Rhein mal einen anständigen Waller landen ... und die bekommst Du ja nun wirklich immer ohne Dich anstrengen zu müssen. Hast Du bestimmt schon bei Deinen Angelausflügemn bemerkt und als Beifang gehabt. Es sind halt viele kleine da, aber mit einem KF auf Zander gehen auch die größeren an den Haken !

    Hallo,


    also, Grundsätzlich ist es egal, wie der Wasserstand ist. Man weiss ja, wie empfindlich die Zander sind. Die können so oder so motzen.
    An dieser Stelle kommt es aber auch darauf an, wo ich wann angle - wie ich bereits schon geschrieben habe, wenn ich mich nicht täusche ???


    Also, wenn das Wasser flach ist, dann musst Du tagsüber mit KF oder kleinem schwarz/silbernen Wobbler in der Mitte der Buhne angeln. Dort wo das Wasser fast stillsteht. Wenn Du mit Gummifisch arbeitest, dann musst Du an die Kante der Buhne werfen, dort wo die Strömung an die Buhne stößt, da sich dort ein Gumpen gebildet hat. Mit Gummifisch hab ich immer die kleineren gefangen.
    Sobald es Dämmert, solltest Du an der Buhne entlang fischen, wie ich es oben beschrieben habe.


    Wenn der Wasserstand hoch ist, so dass man nicht auf die Steinschüttung "in den Rhein" laufen kann, dann angle vom Ufer aus, direkt für der Uferschüttung. Dort einen KF oder Tauwurmbündel direkt vor den Steinen auf Grund (Achtung Hänger) oder mit KF an der Pose nah am Ufer.


    Was mir auch aufgefallen ist - wenn die Zander an der Oberfläche stehen, (grade in Gimbsheim sieht man die Kerle immer wieder in Gruppen zusammen oben jagen) dann fängt man komischerweise besser mit KF auf Grund, als mir Oberflächenköder (Wobbler). Vielleicht, weil die denken, dass bei Ihrer Jagd verwundete Tiere absinken ????? Keine Ahnung - ist aber so ...


    Also, immer wieder versuchen ! Irgendwann klappt es bestimmt.


    PS: was für KFs nimmst Du und welche Größe genau ? Wie hakst Du sie an ? Was nimmst Du für ein Vorfach ?


    PPS: Hab beim Zanderangeln am Neckar am Mittwoch einen schönen Aal mit 85cm und 2.5Kg gefangen. Hat auch Spaß gemacht, aber an einen Zander kommt er nicht ran.

    Hallo,


    also, die Buhne an der Natorampe ist grundsätzlich nicht schlecht. Dort habe ich schon ware Massen an Brassen gezogen (Futterkorbmontage). Kleinere Barben sind da auch drinne. Nur lag da noch vor einiger Zeit ein Baum mitten drinn. Warscheinlich tut er das noch immer. Was bedeutet, dass Du die Hängerfreien Stelle suchen musst, wenn Du sie hast, dann ist es eigentlich gut zum Angeln. Zander hab ich da noch nicht gefangen, aber gute Barsche.


    Wenn Du Dich rumdrehst und dann auf der anderen Seite fischst, sieht die Sache schon ganz anders aus. Diese Buhne ist ziemlich goß, wodurch auch hier viel Mist im Wasser ist. Aber Du fängst hier immer Deinen Waller. Leider sind ziemlich viele Kleinwelse an dieser Stelle, was Dir immer wieder Fehlbisse bringen wird, aber wenn Du Deinen Köder entsprechend auslegst, kannste Waller über einen Meter fangen. Ich selbst hab nur um die 80cm gefangen, aber mein Dad hat schon größere geschnappt. Auch hier stehen Barben ohne Ende und auch sehr große Rotaugen ...


    Als Tipp - ich hatte dort mehr Erfolg mit einem dicken, fetten, Tauwurmbündel als mit KFs - Beifang sind mittlere Zander, die die Würmer ebenfalls gerne nehmen. Und treu nach meinem Motto: "Wo kleine sind, sind auch Große ... " haste bestimmt auch mal mehr drann !


    Viel Glück !

    Hallo,


    kann mir einer Tipps für Montagen zum Zanderangeln am Neckar (Mundelsheim-Pleidelsheim) geben. Da ich kein Anfänger bin und am Rhein schon viele und auch große Zander gefangen habe, interessiere ich mich für genaue Details. :(


    Aufbau, Schnurart und -dicke, Karabinergröße, Vorfach, Hakenart und -größe, Köderart (geh nicht gerne Spinnern), Angelart und -länge, Angelplatz (weit draussen ???), Angelzeit ..., Grund oder Pose ...


    Vor allem wenn Ihr Posenangelei empfielt - das hab ich noch nicht oft versucht und hab keine Ahnung von einer guten Montage die nicht immer gleich an das Ufer gespült wird. In den Heften finde ich immer nur die absoluten Megamaontagen. Ich bin mehr so fürs einfache fischen - gibt es da nix ?


    Wäre Euch echt Dankbar, denn ich Verzweifle langsam :cry: . Ich liebe Zander und hab am Rhein immer gefangen - von 3-17 Pfund. Am Neckar hatte ich mal einen Biss auf einen toten KF und einen Abreißer an der Pose.


    BITTE helft mir !!!! Ich bekomm langsam die Krise und kann keine Döbel und Rotaugen mehr sehen ...


    Gruß

    Zitat von Andy

    Ui,


    soviele tips auf einmal bekommt man selten, nur von welchen Buhnen sprichst du? Wenn du die ersten beiden meist, vom Eichersee aus gesehen oder von diesem Aussiedlerhof aus?
    War erst einmal da und hab dann an dem Aussiedlerhof in Gimbsheim geparkt und bin dann hoch gelaufen, dabei hab ich auch gemerkt das die Buhnen recht tief waren.


    Ich meine die beiden an der Pumpstation ... direkt vom Schwimmbad hoch die ersten beiden.

    Zitat von Bollerknitzel

    Hallo
    gibst du uns ein paar Tips in das Forum? Ich angle auch im Rhein, etwas südlicher so bei Trebur/Astheim. Ich fang schon ab und zu mal einen Zander, nur leider bleib ich oft auch ohne Fisch :( . Ich hab es meistens mit toten Fisch auf Grund in Buhnen versucht. Wie macht du es???


    Genauso, schau mal weiter unten, da hab ich auf die schnelle mal was zusammengeschrieben. Ansonsten meld dich noch mal bei mir.

    Hallo,


    also, da könnte ich Stundenlange Romane schreiben, aber ich versuche mich mal kurz zu fassen.


    Grundsätzlich wird Dir aufgefallen sein, dass man seit ein paar Jahren, kaum noch legal an den Rhein fahren kann (wo es sich lohnt ...).


    Egal - hier ein paar Tipps: (alle meine Tipps beziehen sich auf die Strecke zw. Mainz und Worms und auf tote Köderfische)


    1. Weltallerbeste Zanderstelle ist die Buhnenreihe in Gimbsheim (Weg am Schwimmbad nehmen). In den ersten beiden Buhnen fängt man das ganze Jahr eigentlich immer Zander. An manchen Abenden kommen sie Schwarmweise an die Oberfläche. Wenn man viele Jungfische im Wasser feststellt sollte man KFs von ca. 4 cm nehmen - ich sattle diese mit einem mittleren Drilling und leg sie mit relativ viel Blei auf Grund (was ja fürs Zanderangeln untypisch ist - klappt aber super). In der Buhne Stromaufwärts sollte man ca. 20 m rauswerfen sodas der KF genau im Ruhebereich der Strömungskreisel liegt. Hier fängt man an guten Abenden mal 3-5 Zander von 3-6 Pfund. Ruig auch mal mit Gummifisch oder Wobbler versuchen (schwarz-silber und 5cm lang mit Kugel - ein Hammer o. GF im Forellendesign)


    In der Buhne Strohmabwärts sollte man direkt 5m in der Rückströmung fischen. Dort befinden sich viele Steine und man hat ab und an einen Hänger (deshalb ruig mehr Blei). Dort fängt man zwar zahlmässig weniger Fische, aber dafür auch mal einen von 90cm - über nen Meter.
    Beifänge sind bei KFs mit Auftrieb auch mal kleine Hechte und immer wieder gute Welse und Aale (Aale mitlerweile weniger, Welse mehr).
    Auch Rapfen und Barsch sind vorhanden, wurden von mir aber noch nicht überlistet (Rapfen).


    => ich habe hier schon wahre Hexennächte erlebt und angle wie schon angedeutet absolut untypisch auf Zander. Bleie von 50g und mehr jucken die Kerle nicht einmal. Drillinge werden problemlos eingesaugt. Man muss nicht lange abziehen lassen, die Haken sitzen zu 90% direkt vorne im Maul.


    => wenn man merkt, dass nicht so viele Kleinfische da sind, sollte man ruig mal ein 500g Rotauge rausfeuern. Hab genau an dieser Stelle einen Zander von 92cm gefangen der mir 1 Rotauge abgefressen und dann an das 2. angebissen hat (Schwanz von 1. RA schaute noch zum Maul raus).


    => Starke aber aktionsreiche Rute (ich benutze sogar 80g Karpfenruten mit viel Spitzenaktion und viel Rückrat) benutzen, da die Viecher durch die starke Strömung ihre Vorteile genau kennen ... :evil:


    2. Gute Stellen für 3-5 Pfünder (manchmal mehr) sind in WO-Ibersheim gegenüber des Atomkraftwerkes. Unterhalb des Kraftwerks mit KF und oberhalb mit GF an die Buhnenkante ... hier feiner fischen.


    3. Hamm - bekannte Angelstelle für Aale, Bresen, Barsch und Barben, nach läcgerem Anfüttern auch Karpfen. Hier gehen auch immer mal wieder Zander dran. auch hier feiner fischen. Am besten den KF auffädeln und Einzelhaken oder Zanderhaken.


    4. Die Gernsheimer Fähre kenne ich sehr gut. Hier fange ich eigentlich mehr Aale und Karpfen, auch Hecht und Forelle. Von Barben und Bresen müssen wir nicht reden, die gibt es überall in diesem Gebiet kapital.


    So, wenn Ihr noch Fragen habt, dann bitte detaillierter stellen und noch mal anfragen, wenn ich helfen kann, versuch ich es gerne.


    PS. Noch ein kleiner Tipp ! Wenn mal das Wasser bis an den Weg steht, dann einfach mal mit Wurm vor der Steinschüttung angeln, ca. 5 m vom Ufer stehen Zander und Barben in sehr netten größen ... (wenn Ihr versteht was ich meine 8)

    Hallo,


    angel jetzt 13 Jahre in Gimsheim auf Zander. Ich liebe das Zanderfischen mehr als alles andere. Ich habe grade an dieser Stelle immer wieder Zander von 85 - 100 cm gefangen. 3-5 Pfünder ohne Ende. Auch in Ibersheim gegenüber des Kraftwerks sind immer gute Fänge drin. Dort liegen die Gewichte so um 7 Pfund im Durchschnitt.


    Vielleicht hast Du den falschen Köder oder die falsche Angeltechnik ?


    Schreib mir ruig mal, wie und mit was Du auf die Zander angelst. Eventuell kann ich Dir einen Tipp geben.
    Vielleicht bist Du aber auch ein Vollprofi und hattest einfach nur Pech ... ?


    Bis dann


    Steff

    Hallo Zusammen,


    ich angle seit Februar 2003 am Neckar zwischen Pleidesheim und Mundelsheim. Vorher habe ich mit großem Erfolg am Rhein bei Worms gefischt. Am Neckar will es aber nicht richtig klappen. Ich finde keine Buhnen, keine Nebenarme (außer einem 30cm tiefen See !) ...


    Wie, kann ich wann was am Neckar fangen ?


    Außer 1 kleinen Barbe, ein paar guten Döbeln, 2 Miniwelsen, 2 Brassen und einigen Rotaugen hatte ich noch keinen Erfolg.


    Wie angelt man am besten ? Welche Köder sind gut ? Welche Fische kann ich mit Erfolg beangeln ?


    Ich bin leidenschaftlicher Zanderangler - aber am Neckar habe ich noch nicht mal einen gesehen ... all meine Tricks, mit denen ich am Rhein immer wieder mal nen Meterfisch rausgezogen habe, versagen hier.
    Karpfen werden mir angepriesen, aber ich hab noch keinen erwischt.


    Muß ich weit raus ? Oder am Ufer ? Der ganze Abschnitt besteht nur aus einer Fahrrinne. Wenn ein Schiff kommt - gute Nacht.


    Für Eure Ideen, Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar ... (aber bitte Ernstgemeinte) !!!


    Danke
    Bis bald


    Steff